Bekleidung für Prüfling

M

Misch01

Guest
Ein herzliches Waidmanns Heil in die Runde.

Wie der Betreff schon erahnen lässt befinde ich mich zurzeit in der Jägerausbildung (NRW, Prüfung ist Ende April).
Neben allen Bedenken, die ich aus Prüfungssicht habe (kann leider nur zu 70% der Schulungstermine, beruflich bedingt), stellt sich mir die Frage was ich zur Prüfung anziehen soll/will/kann. (Leider ergab meine Suche im Forum in die Richtung nichts)

Da ich bis vor kurzem Student war und das Sportschützen-Dasein schon eine Menge meiner Mittel aufzehrt, hab ich leider nicht viel Kapital um mich für diesen Zweck auszurüsten.

Ich suche etwas leicht schickes für den offiziellen Anlass, sprich für die Prüfung bzw. Freisprechung. Dies wäre dann wohl eine Kombi aus Hose, Jacke, Weste und Hemd. Da ich bereits die Jagdnadel geschossen hab, will ich sie ja schließlich auch irgendwo anbringen können ;)


Für die eigentliche Jagd bin ich teils bereits gerüstet und werde mich dann später noch einkleiden.

Kann mir vllt. jmd. in dieser Richtung helfen ? Mein Kapital für diesen Anlass beträgt ca. 200 Euro. (Ich komme aus dem Ruhrgebiet, falls die Empfehlungen auf Ladengeschäfte abzielen)

Danke schonmal
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
ich komme ja nicht aus der Gegend und kenne die Spezialgeschäfte da nicht. Will denn keiner mit dem füttern anfangen?
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
96
Horrido,

ich glaube keiner erwartet das eine JJ in kompletter Montur zur Prüfung usw. aufläuft. Schon garnicht in selbst erfunden Uniformen - hab ich schon erlebt - Prüfung Jagdaufsicht - ein Prüfling war fast nicht vom Wildmeister zu unterscheiden.

Ich würde und war einfach ordentlich gekleidet- vieleicht mit jagdlichen Touch - aber mehr auch nicht...

In diesem Sinne, wünsche ich einen guten Prüfungsverlauf.

WaiHei
Hunterstift
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
132
Ich weiß ja nicht wieso ihr für die Prüfung extra einen Zwirn braucht. Bei uns sind alle mit der normalen Alltagskleidung gekommen: saubere Hose, sauberer Pullover/Hemd und Schuhe.
Zur Übergabe des Jägerbriefs kamen alle in Tracht, Lederhose und Dirndl. Das ist halt das einfache bei uns in Bayern; ziehst die Lederhose an und du bist für alles eingekleidet
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Habe meine Prüfung auch in NRW gemacht und ich hätte Jeans und T-shirt an. Schließlich wird Wissen abgefragt und es ist keine Modenschau. Auch wenn es nicht gerade das Iron Maden oder Ramstein Shirt sein muss.

Viel Erfolg bei der Prüfung, falls du es noch nicht hast kann ich dir "Jägerprüfung leicht gemacht " empfehlen (gibt es zur Zeit ab 5€ bei amazon). Ist für die letzten Wochen vor der Prüfung konzipiert. Wenn man das kann ist mündlich kein Problem. Ist auch kein dicker Wälzer sondern passt in jede Hosentasche

Waidmannsheil
Lucas

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Misch01
Misch01 schrieb:
Ein herzliches Waidmanns Heil in die Runde.

...

stellt sich mir die Frage was ich zur Prüfung anziehen soll/will/kann. (Leider ergab meine Suche im Forum in die Richtung nichts)
...

Danke schonmal
"Dem Anlass angemessen!"

Schlicht und einfach, keinesfalls aufgetackelt ohne Ende.
Ohne irgendwelche "Orden"...

Bisschen googln hilft weiter

https://www.google.at/search?q=Jagdbekl ... =firefox-a


Folgendes nur als Beispiele.. kann man auch alles bei Raiffeisen od. Lagerhaus ("die grüne Kraft am Lande"] kaufen.


Jeans

http://www.frankonia.de/Jagdjeans/Wald+ ... mer=250964

uni-farbenes Hemd in Erdton oder grün

http://www.forstbekleidungschmidt-shop. ... Jagdhemden

mit ev. unifarbener, jagdl. Krawatte

http://www.kettner.com/at_de/herren/jag ... fasan.html

Farblich dazu passendes Sakko

Saubere, gepflegte Lederschuhe

Hut nicht vergessen ;) (oder zwei... :mrgreen: oder keinen. egal)

Schreib ihm mal eine PN, der Jungjäger kennt sich aus ;)

viewtopic.php?f=56&t=89853&hilit=+Pr%C3%BCfung
Misch01 schrieb:
...
Kann mir vllt. jmd. in dieser Richtung helfen ? Mein Kapital für diesen Anlass beträgt ca. 200 Euro. (Ich komme aus dem Ruhrgebiet, falls die Empfehlungen auf Ladengeschäfte abzielen)

Danke schonmal
reicht locker, wenn Du beim xxxxxxx kaufst. Da bleibt sogar noch etws übrig..!





heiliger Hubertus hilf, die edit hats heut mit mir :oops: :?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Man sollte nicht in total verranzten Klamotten bei der Prüfung auftauchen, das hat in meinen Augen
auch ein kleine wenig was mit Anstand und Wertschätzung zu tun, für über 200€ muss man sich da meiner Meinung nach auch nicht ausstatten.

Ein ordentliches Hemd mit passender Hose sollte da eigentlich reichen, je nach Geschmack und Region kann man ja noch einen Janker o.ä. dazu tragen.
 
A

anonym

Guest
Moin,

lieber bei der Prüfung durch gutes Aussehen glänzen als durch Fachwissen, oder ? Und vor Allem richtig was unter die Arme, den Hals und hinters Ohr tun. Wenn man im mündlich-praktischen Teil der Prüfung stinkt wie ein nasser Fuchs / Otter, zeigt man dadurch sofort seinen Bezug zur Natur. ;)

Sogar mit A.... und T..... ist es heute schwer die Prüfer zu beeindrucken. Der Schuß geht dabei oft nach hinten los.

achtundneuziger
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Lobenswert ist es, dass man sich umfassende Gedanken zur Prüfung macht. M. M. nach ist es aber total unnötig. Bedien' Dich Deines Kleider- und Schuhschrankes - das sollte gut sein (ordentliche Schuhe, Hose und Hemd). Spare lieber das Geld auf - das wirst Du nach der Prüfung besser einsetzen können :biggrin:. Bei meiner Prüfung (Unterfranken/Bayern) habe ich keinen gesehen, der wie ein Jägermeister aussah (nicht mal Prüfer). Ein einziger Kandidat hatte einen Janker an, dazu eine normale Jeans.

Mein Tipp: Weniger Gedanken und Zeit in Äußerlichkeiten verschwenden, sondernl lieber noch mal den Stoff wiederholen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Normale saubere Kleidung.
Gerade in NRW. Da brauchts nichtmal nen Janker.

Und:
Lass (um himmels Willen) die Schießnadel weg!
Die prüfen dich evtl. dann gerade an den Waffen nen bissl härter und schon stehste da, mit deiner Nadel.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
694
Genau so wie schon geschrieben.
Jeans, T-Shirt/Sweatshirts/Hemd je nach Witterung. Ich würde kein T-Shirt nehmen wo NABU oder Greenpeace draufsteht. Und wie Logiophob geschrieben hat, lass die Schießnadel weg. Wenn Du dann die Prüfung bestanden hast, kannst Du dir immer noch den Kopf machen, was Du beim überreichen des Jägerbriefes anziehst. (aber auch da waren unsere in Teilzivil)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Braune Halbschuhe, Knickerbocker, Tweedjacke und Golfer-Cap.

Und dann beim Schrotschießen durchfallen...

Andere Variante, sag, du wärst so immer als Treiber mitgegangen und wolltest endlich in die Jägerreihen aufsteigen:

13848864bx.jpg
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
:lol:

Ich war mit Stiefeln, Jeans und gesellschaftsfähigem Fleece. Sauber versteht sich von selbst.

Langt.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Wenn es mit dem Geld ganz knapp sein sollte kannst du gegen Portoübernahme und Kaution bei mir die Krähenjagdausrüstung ausleihen.

Max 4 von Kopf bis Fuß. Kommt bei Manchen sicher gut an.

Im Ernst. Saubere Klamotten, so wie man am Wochenende in die Kneipe geht und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
160
Oben