Beispielfotos zu CIC Punkteklassen Rothirsch und Gams

Hallo,

in den Preislisten werden die Abschussgebühren ja meist nach CIC Punkten gestaffelt.
Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, wieviel Punkte nun ungefähr welcher Trophäe entsprechen.
Über die Google Suche konnte ich leider auch keine Internetseite zu dem Thema finden, wenn mal bei einem Trophäenfoto die CIC Punkte genannt wurden, handelte es sich meistens um Spitzentrophäen, Fotos von der Einstiegs- bis Mittelklasse sind jedoch selten.

Habt ihr vielleicht ein paar Beispielfotos für mich, welche Gamstrophäe 70, 80 oder 90 Punkten entspricht oder wie eine Rotwildtrophäe mit 120, 130 oder 140 Punkten aussieht?

Gibt es vielleicht auch eine grobe Faustformel, um anhand der Enden oder der Schlauchlänge die Punkte überschlagen zu können?

Viele Grüße

Waldler

Hallo,

in den Preislisten werden die Abschussgebühren ja meist nach CIC Punkten gestaffelt.
Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, wieviel Punkte nun ungefähr welcher Trophäe entsprechen.
Über die Google Suche konnte ich leider auch keine Internetseite zu dem Thema finden, wenn mal bei einem Trophäenfoto die CIC Punkte genannt wurden, handelte es sich meistens um Spitzentrophäen, Fotos von der Einstiegs- bis Mittelklasse sind jedoch selten.

Habt ihr vielleicht ein paar Beispielfotos für mich, welche Gamstrophäe 70, 80 oder 90 Punkten entspricht oder wie eine Rotwildtrophäe mit 120, 130 oder 140 Punkten aussieht?

Gibt es vielleicht auch eine grobe Faustformel, um anhand der Enden oder der Schlauchlänge die Punkte überschlagen zu können?

Viele Grüße

Waldler
Es gibt im Netz Excel Tabellen zur Berechnung.

Bilder sind sehr subjektiv. Die zeigen alles und nichts.

Grobe Fausformel- naja am Gewicht kann man schon einiges festmachen.

Na ja bei Gams ist das einfach -am meisten zählt: Je dicker die Schläuche, desto höher die Punktzahl >(Umfang in cm multipliziert mit vier). Danach kommt die Länge der Krucken (mal 1,5)
Sieht man als "Laie" meistens erst nach dem Schuss am Boden...

CIC Formel Gams:
Länge -Mittelwert jeweils der Länge vorn über die Krümmung gemessen x 1,5
Umfang an der dicksten Stelle x 4
Auslage an der höchsten Stelle x 1
Höhe von Knochennaht aus gemessen bis zur Tangente der höchsten Stelle der Kruken x 1
Alter 0 – 10 1 Punkt
11-12 2 Punkte
13 – 3 Punkte

Danke für die Antworten.
Die Formeln habe ich bereits gesehen, aber wie die Trophäe dann aussieht, kann ich mir trotzdem nicht auf Anhieb vorstellen.

Bei Gams kann ich nur meine eigene Erfahrung beschreiben.

Erste Mal auf Gams, ich wollte nur das Erlebnis in den Alpen haben, Trophäenstärke war mir ganz egal, und so habe ich das auch ganz offen kommuniziert.

Kam auch eine Gams, mein Pirschführer meinte "schon etwas besser", habe geschossen. War dann Silbermedaille und sauteuer.

An der Wand kann das hier im Norden keiner wertschätzen oder gar bewundern, da ist für jeden Gams gleich Gams.

Erste Mal auf Gams, ich wollte nur das Erlebnis in den Alpen haben, Trophäenstärke war mir ganz egal, und so habe ich das auch ganz offen kommuniziert.
Ich hatte eine Bandbreite angegeben um die 85-95.

Wenn man nur was geringeres oder nur was kapitales will, wird's für den Pirschführer auch schwerer was genau passendes zu finden, und die Gefahr steigt, dass man ohne Beute heimkehrt oder noch schlimmer zum Ende hin auf Teufel komm raus was erlegt, was man eigentlich nicht wollte, nur um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Ebenfalls 93 Punkte.

IMG_20230602_190943.jpg

Sieht auf dem Bild wichtiger aus, im direkten Vergleich sehr ähnlich zum vorherigen Bild.

Schläuche haben etwas weniger Umfang.

Müsste Mal schauen, ob ich die Berechnung noch finde.

Mir hätte es beide Male auch eine Nummer schwächer getan.
Aber beide Male ein unvergessliches Erlebnis und das ist es, um was es mir letztendlich ging.

Vielen Dank für die Beispiele, das hilft schon einen Eindruck zu bekommen. Dachte nach Sichtung einiger Angebote, dass es schon so 105 Punkte aufwärts sein sollten für eine anständige Gams. Wurde hier eines besseren belehrt. Das sind beides sehr ansehnliche Trophäen! Gerne mehr, falls noch jemand was beisteuern kann.

110 Punkte ( inc. 3 Alterspunkte). Solche Trophäen kommen aber selbst in guten Gamsgebieten wie bei mir in den Karawanken nicht mehr alle Jahre vor. Die Rumänen mit den einstmals besten Gamsbergen der Welt achten leider nicht wirklich auf das Alter beim Abschuß ( vorallem mit Devisenjägern)- auch dort sind solche Trophäen selten geworden.

Anhänge

• IMG_0482.jpeg
    IMG_0482.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 114
Gams.jpg
der Bock rechts hat 101 Punkte.Die Gaiss weiß ich nicht mehr, außer, dass diese 27 kg aufgebrochen wog.Da werden wohl Grat und und Grosso mehr Ahnung davon haben,wie die gepunktet würde.
Um die eingeklebte Lotusblüte bitte ich um Nachsicht.War meine Frau,damit nicht alles gar so "knochig" bei uns aussieht;).
Alle im Winter erlegt,in der Buchinger Gegend.Was für ein sagenhaftes Revier!!!
"A schwarze" Gams ist für mich ganz etwas besonderes.Viel begehrenswerter als im Sommer.

Gestern rief mich ein Freund an ,er sucht einen Gamsabschuss mit Chance auf 120 Punkte.wenn jemand was weiß ,gerne Info.
Ist ein sehr erfahrener ,sportlicher Jäger,er weiß, dass die nicht wie Schafhammel rumlaufen.
KF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KF- Waidmannsheil zu Deinen „exotischen“ Gamskrickeln. Die Gais schätze ich- so ca.93 Pkt.- aber so wie Du richtig schreibst- ein schwarzer Wintergams, ca.15cm.frischer Pulverschnee, schön leise zum Pirschen, Sonne……
Was den 120 Pkt. Gams betrifft- wenn ich mich erinnere, sind in den ganzen Hegeringen in einem ca. 15 km Umkreis von Ferlach, mit mehreren großen Eigenjagden in den Karawanken -ca. 30.000ha in den letzten 40 Jahren nicht mehr als wie 4-5 Gams mit 120Pkt. geschoßen worden. Bis ca. 110 Pkt. jedes Jahr- mehrere. Aber darüber wird die Luft dünn.
Ich selber habe in den Südkarpaten ( leider) nie auf Gams gejagt. Ich kenne aber ein paar österreichische Jäger die in den 90iger Jahren dort Gams mit über 120Pkt. geschossen haben. Diese Zeit habe ich versäumt. Jetzt ist die Grundqualität dort gut- die Basis zum kapitalen Gams hat dieser ja schon mit 4 Jahren- aber die hochkapitalen- und auch alten Gams fehlen nun auch dort.
Wünsche gute Zeit+ Waidmannsheil auf alten guten Rehbock

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
601
Oben