Beim Einschießen Hand am Vorderschaft oder nicht?

Du bist ja auch relativ unverdächtig.....:cool:

Basti

Basti, alles fängt mit ner perfekt eingeschossenen Waffe an.....bei jedem....
alles was danach kommt macht die Sache eher schlechter als besser...:cool:

Also ÜBEN....ÜBEN...ÜBEN........Körperhaltung...Waffenhandhabung...Konzentration...lernen zu schießen aus Zwangshaltungen mit Zeitfaktor.....und die Ergebnisse werden sich zeigen lassen.

Wer um auf 100m ein Reh zu erlegen eine bis zur perfektion optimierte Ansitzeinrichtung braucht....dem fehlen so ziemlich alle Grundlagen.

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Beim Einschießen oder generell bei der Vorbereitung auf irgendetwas bitte darauf achten es möglichst anders zu machen als man es dann später in der Realität täte. Das hilft bestimmt.....
Ironie Off.

Vielleicht schaut man mal ob sich ein Unterschied ergibt. Das ist eine höchst individuelle Frage. Deshalb ist der regelmäßige Probeschuss im Revier für mich zwingend notwendig.

Will ich den Streukreis kontrollieren, dann wie Profischützen.
Aber das Einschiessen muss wie auch im Revier dann stattfinden. Da hält man auch den Vorderschaft. Sandsack und Co gibts da nicht. Und die Treffpunktlage ist nicht dieselbe.

Einschließlich 375 ist die Hand am Ohrensäckchen. Aber es mag Ausnahmen geben. Ganz schlimm sind die die von oben auf ZF drücken. Fakt ist dass viele zu unbedarft sind eine Waffe einzuschießen. Wir lachen uns immer schlapp wenn einer wieder 20 Schuss Cineshot in 10 Minuten über die Scheibe verteilt weil billig. Und dann noch den Abschluss mit der teuren HIT machen will aus der heißen Waffe. Unglaublich. Und beratungsresistent hoch 10. Kein Wunder dass so viele selbst an der 25m Kirrung soviel nachsuchen produzieren.

Ich auch nicht ,wenn ich jagdlich den Anschlag verändern muss anstreichen ,stehen ,knien ,sitzen liegen die Waffe schießt immer dahin wo ich ziele wenn ich keine Fehler mache... Das hat aber nichts mit dem einschießen zu tun, ohne Gestell...

Bei allen Anschlägen versuche ich soviel als möglich Stabilität reinzubringen. Dreipunkt habe ich mal von Jens Bach gelernt und mache ich auch sportlich so....

Bis einschließlich der 9,3x64 ist bei mir die linke Hand nicht am Vorderschaft. Die Waffe liegt auf der Henke Riflerest mit passender Hinterschaftauflage.
Erst ab der 9,5x66SE ist die Hand am Vorderschaft, da die Waffe dann aus der Auflage herausspringt.

"Einschiessen" war bisher für mich bislang das optimale Zusammenspiel zw. ZF (also Leuchtpunkt/Fadenkreuz) mit dem gewünschten Treffer (+4cm bei mir) auf der Scheibe in 100 Meter.

Vermurkst auf einer Kanzel sitzend, mit klammen, kalten Fingern, bei einer zu niedrigen/hohen Auflage und schlechtem Sitz ist mal was ggaaannz anderes.

Ich mache keinen Unterschied zwischen Schießstand und Jagd, Meine linke Hand befindet sich beim aufgelegtem Schuss immer unter dem Hinterschaft, in der Nähe der Schaftkappe.

Beim Einschießen am Stand -wie Vorredner schon schrieb- immer das Optimum. Nur so kann ermittelt werden, was Waffe/Munition/Zfr hergeben. Erst wenn da alles einwandfrei passt kann man anfange, die unterschiedlichen Auswirkungen von
- sitzend, Hand unterm Vorderschaft
- stehend freihändig
- stehend angestrichen
usw austesten. Ja, es wird zu anderen Treffpunktlagen kommen können. Aber der Schützenfehler bei nicht perfekten Auflagen ist da wahrscheinlich entscheidender.

Wenn man dann die Praxis sieht, wie man eher selten in den Genuss kommt absolut perfekt sitzen zu können...

Mein rechter Ellenbogen liegt in der Regel immer auf einem Tisch / einer Dachlatte / einem offenem Fenster auf. Die grobe Höhenkorrektur erfolgt mit Unterlagen am Vorderschaft, die Feinjustierung erfolgt mit der linken Hand unter dem Hinterschaft. Da ich beim Ansitz ausschließlich "statisches" Wild beschieße, habe ich dort den gleichen Anschlag wie auf dem Stand.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
566
Oben