Bei egun - .17 Remington Matchbüchse

Abbiatico, ich glaube Du irrst.

Die "Stasi"-Waffe hat das Kaliber 5,45x39. Das ist das selbe Kaliber, das die AK 74 verwendet. Andere Basishülse als die 7,62x39, aus der die .220 Russian entstammt. Die .220 Russian verwendet ganz normale .224 Geschosse.

Wolfgang

Nein ich irre mich nicht. Bitte ggf. in COTW 7th Edition Seite 262 nachlesen. Der Aufdruck .215 kam kurz nach der Wende auf die von RWS hergestellten Patronen, bezogen auf den Felddurchmesser. Die russische Patrone hat .221 inch Geschosse im Vergleich zu .224 bei den amerikanischen Kalibern. 5,45 zu 5,56 mm.

MfG Abbiatico

Bei eGun steht einer dieser "Stasiprügel" drin. Der hat mehrere Nachträge zu der Kaliberfrage. Art# 755680.

MfG Abbiatico

A

anonym

Guest
Ist ja gut, ihr habt mich ja schon überzeugt! Da habe ich dann wahrscheinlich einige Informationen in meinem Hirn falsch abgelegt. Ich tue Buße. Ich singe dreimal das Horrido. Gruß W.
icon_wink.gif

[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: grobe sau ]

F

fernsicht

Guest
Guten Tag alle miteinander , bin neu in diesem Kreise unerschöflicher Wissensquellen und heisse FERNSICHT , wie bei EGUN

Ein netter und qualifizierter Fachmann (ja, die gibt es wirklich) hat mich netterwiese auf diese Beiträge hingewiesen.

Ich möchte keinem der verehrten .17-Rem-Fachleute zu nahe treten , bin aber mal neugierig . Wer von den anwesenden Spezialisten schiesst selbst eine .17 Remington , serienmässig aus der Kramkiste oder eine Customwaffe , noch jemand der sich mit der Ballistik der .17 Rem als Wiederlader auskennt und selbst dieses Kaliber oder ein anderes Hochrasanzkaliber schiesst und/oder lädt ?

Ballistik = Innen , Aussen und Zielballistik ?

Und wer von den Fachleuten hat schon mal einen gesehen, der einen gekannt haben soll , dessen Freund früher in der Schule einen Nachbarn hatte , der mal vorhatte, so was zu kaufen , sich aber doch bei der 8x57 geblieben ist, seit Verdun und weil die Surplusmuni so schön billig ist ?

Wer lesen kann, möge es tun:

17 Remington

One might think logically that a cartridge that's been with us since 1971, one that burns about the same amount of powder as the .222, produces about the same amount of muzzle blast as the .223, generates about the same level of recoil as the .22 Hornet, and yet shoots as flat as the .22-250, would have America's varmint shooters standing in line to buy a rifle chambered for it. Sadly enough, this has not been the case with our only domesticated .17 caliber cartridge. Despite the fact that the .17 Remington has such impressive credentials, it has never enjoyed more than mild popularity in the United States. It's largest following is in Australia where hunters who shoot fox for the fur market find the little cartridge ideal for minimal pelt damage.

With the exception of the .220 Swift, the .17 Remington generates velocities exceeding those of all other commercially loaded cartridges by a considerable margin. Such extremely high speeds result in a flat trajectory which makes 300 yard shots on varmint a snap. The banjo string trajectory plus it's excellent accuracy, even with factory loads, and almost nonexistent recoil make the .17 Remington a pleasure to carry afield. All the little cartridge asks of its owner is a good barrel cleaning every 15-20 rounds. Muzzle Jump from a rifle chambered to this cartridge is so light you can see the speedy little bullet punch a hole in paper or tumble a varmint, right inside your scope.

The exploits of the early .17s made pretty heady reading. Designed to be varmint level cartridges, the. 17s were used on a variety of big game species with reportedly "magical" results. In fact, I do know a highly successful gun maker who uses the .17 Rem. for his elk hunting. He belongs to the "One Shot-Head Shot Club," and he hangs up an elk every year plus at last count had racked up over 900 coyotes with the little .17. Having said that, the. 17s are a delight to carry afield after small game, but they're not big game cartridges by any stretch of the imagination.

There's A Lot To Like

The strong points of the .17 Rem. have been its lack of recoil and its fast stepping, thin jacketed bullets that reduce ricochets to almost zero. To anyone used to shooting the centerfires, the experience of shooting a. 17 Rem. for the first time boggles the mind. Pressing the trigger, you launch a 25-grain bullet at 4,000+ fps and actually see the bullet hit through your scope. True, other varmint cartridge combinations produce similar results but not anywhere near the sensation of the .17 Rein. or one of its wildcat kin.

When the .17 Rem. was launched, it picked up a lot of undeserved criticism about excessive metallic fouling. This may have been a legacy carried over from custom barreled wildcats. I do know that Ackley finally went to a three-groove barrel to reduce fouling; however, the .17 Rem. cartridge fired in a Remington 700 barrel doesn't foul any more than any other centerfire cartridge. In fact, I think less so. The problem may have been in the cleaning or maybe the lack thereof.

Seventeen caliber bores are small. The first thing you buy when you buy into the seventeens is a .17 caliber cleaning rod, brushes, and patches, I had to make my first one out of drill rod, but today Dewey and Bore Tech both offer excellent coated rods. The 36 inch Bore Tech rod is really too long and is a bit whippy. I favor Dewey's 11, 18 and 26 inch rods, and I would recommend you absolutely shun the use of non-coated rods in the wee, little bore.

The other rumor spread about the .17 Rem. was that it was highly wind sensitive, Looking at a petite 25-grain. 17 caliber bullet, one might intuitively reach that conclusion. but it's far from the facts. A fair comparison of wind sensitivity would be between the .17 Rem. firing a 25-grain Hornady HP with a B.C. of 0.187 at 4,000 fps and its parent. the .223 Rem. firing a 50-grain Hornady SP with a B.C. of 0.214 at 3,400 fps.

Zero them both at 200 yards, add in a 10 MPH crosswind and the .17 Rem. drifts 4.8 inches and the ,223 Rein., 5,3 inches. And drop? At 300 yards, the .223 has dropped 7 inches while the .17 Rem. has only given up 5 inches

Starting to sound interesting?

Today, we have only one factory load for the .17 Rem. It's Remington's loading featuring a 25-grain Hornady HP at 4,040 fps. Hornady formerly offered a loading, and Remington used to make its own 25-grain bullets. Now we have only Remington ammunition loaded with Hornady bullets Smells like a deal, doesn't it?

Frohes Weiterorakeln ! Sorry wenn ich hier nicht den Briefkastenonkel mache - mein Leben findet ausserhalb von WUH statt. In meinem Inserat habe ich die Möglichkeit des Probeschiessens angeboten : die Waffe kann es , die Munition auch , trotzdem aber nichts für 98er verwöhnte beduselte Grobmotoriker , die es gerade mal schaffen , die Kindersicherung einer Patronenschachtel zu überlisten !

Die kämen mit einem Skalpell auch nicht klar.

Ergo : fantastische Präzisionswaffe , aber ungeeignet für Lernunfähige und Anfänger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fernsicht:
Guten Tag alle miteinander , bin neu in diesem Kreise unerschöflicher Wissensquellen und heisse FERNSICHT , wie bei EGUN

(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo erstmal.

So ganz habe ich die Intention deines Postings noch nicht begriffen. Hatte jemand die Eigenschaften der .17 Rem. angezweifelt?

P.S. Um auf Deine Fragen einzugehen:

Ich habe 20 Jahre eine Krico in .17 Rem. geführt. Bin kein Widerlader (alles rausgeschmissen Geld
icon_wink.gif
), bin aber auch kein Sportschütze.

brackenjäger hats wohl schon erwähnt, ich kann den sinn deines postings nicht ganz verstehn, willst du nur gott und der welt mitteilen dass DU der ultimative .17 experte bist oder warum? google kann ich auch bedienen und ja ich hab schon mal ne .17 geführt, als ein customwaffe von steyr und ja, ich hab damit wild geschossen sonst würd ich hier nicht antworten. und nein, wiederlader bin ich nicht, muss man das sein wenn man nach der wirkung von ner patrone gefragt wird?

p.s. nach dem post hätte sich für mich der kauf einer waffe von dir erledigt...
icon_wink.gif

[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

Hallo Fernsicht: Schöner Artikel, gibt es da eine Quellenangabe zu, oder hast du bei einer Bielefelder Sekretärin abgekupfert? Welches sind denn deine eigenen jagdlichen Erfahrungen mit dieser Waffe; um die geht es in diesem Forum hauptsächlich? Wer deine Offerte gelesen und ein wenig Sachverstand hat, wird der Waffe das Potential zu hoher Präzision nicht absprechen, er kann es ja auch ermitteln wie du schreibst, wenn er es kann, schießen meine ich. Häufig testen solche Waffen eher den Schützen als umgekehrt. Und dann die etwas ketzerische Frage: Warum willst du eine Waffe die so gut ist überhaupt verkaufen?

In froher Erwartung schlüssiger Antworten

Abbiatico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fernsicht:
Ich möchte keinem der verehrten .17-Rem-Fachleute zu nahe treten , bin aber mal neugierig . <HR></BLOCKQUOTE>

Publikumsbeschimpfungen sind heute in der Theaterszene an der Tagesordnung und regen eigentlich auch nicht mehr auf.
Das Abschreiben englischsprachiger Werbetexte zähle ich auch nicht zu den großen intellektuellen Fähigkeiten.
Wenn sich der Besitzer des zu versteigernden Gegenstandes schon bereit erklärt , hier Auskunft über Waffe und Kaliber zu geben, dann hätte ich andere Dinge als Frustbewältigung erwartet!
Für welche Bewerbe ist diese Waffe gedacht? Oder nur "just for fun"?
Über das Kaliber brauche ich jedenfalls keine zusätzlichen Informationen, weil ich über ein Jahrzehnt dieses Kaliber schieße(Rem 700 BDL) und auchwiederlade(25grs HPPL). Dabei habe ich auch einiges an Wild erlegt, allerdings, darauf lege ich Wert, keinen Wapiti!
Dein Umgangston gefällt mir nicht!

icon_mad.gif

WTO

When the .17 Rem. was launched, it picked up a lot of undeserved criticism about excessive metallic fouling. This may have been a legacy carried over from custom barreled wildcats. I do know that Ackley finally went to a three-groove barrel to reduce fouling; however, the .17 Rem. cartridge fired in a Remington 700 barrel doesn't foul any more than any other centerfire cartridge. In fact, I think less so. The problem may have been in the cleaning or maybe the lack thereof.

Ergo : fantastische Präzisionswaffe , aber ungeeignet für Lernunfähige und Anfänger.
<HR></BLOCKQUOTE>

p.s. wenn die patrone so wenig fouling zeigt, warum wechseln dann australische professionelle fuchsjäger (bei denen ist es das beliebteste kaliber) nach jeder saison den lauf ihrer "hochpräzissionswaffe????

Ist deine Saison schon um oder warum verkaufst du die waffe????

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:

Nachsuchefrei bei Waldspitzmaus?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Gefährlichkeit einer annehmenden Waldspitzmaus darf nicht unterschätzt werden.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:

Ich bin der Meinung, das Kaliber und dazu eine Matchbüchse, war die Geheimwaffe der Staatssicherheit. Nach der Wende waren doch die ehemaligen Bestände preiswert zu haben. Und dass die Stasi nicht auf Waldspitzmäuse schießen wollte ist mir schon klar. Gruß W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du meinst das SSG 82 in 5.45x39,
siehe hier!

Grüße MB

Uih, was habe ich hier losgetreten?

Finde ich doch prima, wenn er sich hier direkt äußert. Ich hatte ihm übrigens bereits über egun eine Mail zukommen lassen. Ist also nicht mein Ding, hier irgendwelche Fragen nur in der Öffentlichkeit breitzutreten.
Der zitierte Artikel kommt mir auch nicht wie eine Werbeanzeige vor. Und die Sache mit dem Wapiti ist ja auch nur zitiert. Zugegeben, über eine Quellenangabe hätte ich mich auch gefreut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Nein ich irre mich nicht. Bitte ggf. in COTW 7th Edition Seite 262 nachlesen. Der Aufdruck .215 kam kurz nach der Wende auf die von RWS hergestellten Patronen, bezogen auf den Felddurchmesser. Die russische Patrone hat .221 inch Geschosse im Vergleich zu .224 bei den amerikanischen Kalibern. 5,45 zu 5,56 mm.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja alles richtig. Nur ist die 5,45x39 oder .215 RWS keine .220 Russian!

Foto der .220 Russian

The Soviet Union adopts the AK74 rifle and its 5.45x39mm cartridge. This cartridge uses a smaller diameter case than the .220 Russian. Zitat von HIER

the 220 Russian case, which is a variation of the 7.62 x 39mm (M43) Soviet military cartridge. Zitat von HIER

Die 5,45x39 hat einen Bodendurchmesser von 10 mm (auf der Seite weiter unten auch ein Vergleichsfoto), die 7,62x39 aber einen von 11,30 mm.

So, jetzt genug "gehighjacked". Mehr gerne per PM.

Wolfgang

€dit: Meine E-Mail Adresse ist geöffnet.

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: woli ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
814
Oben