Begehungsschein-Vergabe war Betrug

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.257
Muss ich leider teilweise … sind aber dann andere Kanzeln als im Feld oder an Stellen, die ich mit dem Frontlader entspannt erreiche.

Auch Kanzeln, bevor du frägst. Habe mal einige gepostet, müsste ich suchen.

Man muss Abstriche hinnehmen, ist bei einem hohen Waldanteil der Kategorie „Dauerwald“ kraftraubend und schweißtreibend… nicht jedermanns Sache und ewig werde ich das körperlich auch nicht mehr schaffen.

Aber es funktioniert.

Ist aber eher traurig und allein von Seiten des Arbeitschutz leichtsinnig. Ich lasse hier niemanden allein ins Gelände.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
2.001
Wir hatten dieses Jahr zwei Revierarbeitstage und konnten alle Arbeiten erledigen.
Jeder konnte selber (je nach Terminplanung) entscheiden, ob er am ersten oder zweiten Revierarbeitstag teilnimmt.
Ich musste mich kurzfristig vom ersten Arbeitseinsatz abmelden und war beim zweiten dann dabei.
Mit drei Mann haben wir an 1,5 Tagen 12 DJ-Böcke (3,5m Höhe, Bausätze) an den jeweiligen Standorten im Revier zusammengeschraubt und aufgestellt, ausgerichtet und angepflockt.
Trotz des Stress hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Und abends kam dann beim Chinesen das gesellschaftliche Miteinander auch nicht zu kurz.
Wir sind nun halt eine super Truppe!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.581
Ist aber eher traurig und allein von Seiten des Arbeitschutz leichtsinnig. Ich lasse hier niemanden allein ins Gelände.
Ich werde nicht alleine gelassen, ich bin ein sturer ungeduldiger Bock wenn ich mir etwas einrede 😉

Müsste manchmal nur ein paar Tage warten. Wenn ich mir aber im Geschäft einen ganzen Tag freimachen kann, muss ich den schlicht nutzen. Das ist für einen Angestellten unter der Woche kurzfristig i.d.R. Nicht möglich, mir da zu helfen …

Aber es gibt eben auch zeitraubende, körperlich nicht derart anstrengten Tätigkeiten. Die übernimmt dann gerne unser Senior. Und wenn da zwei Pirschwege einen Tag dauern, dann ist das eben so 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
2.001
Das organisieren wir selber und das Essen findet im Jagdhaus im Revier statt.
So oft wir das möchten. Und das ist ziemlich oft.

Erstens haben wir keine Jagdhütte im Revier.
Zweitens war der Eigentümer der Kühlkammer, wo wir auch reviereigene Kaltgetränke lagern und dort auch grillen, nicht mit dabei.
Drittens hatten wir einfach nur Lust auf den Chinesen.
Warum?
Weil er sehr gut ist!
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
2.001
Das ist doch okay, aber zweimal im Jahr? Das ist eher traurig.

Es reicht!
Kleinere Arbeiten erledigt der, dem sie auffallen.
Zweimal im Jahr ein komplettes Wochenende; also Freitag bis (max.) Sonntag.
Das ist so besprochen und wird auch so durchgezogen.
Für die Angestellten bedeutet es, am Freitag Urlaub nehmen.
Für die Selbständigen bedeutet es, sich freizuschaufeln.
Wer weder an dem einen noch an dem anderen Termin teilnehmen kann, zahlt 150,-€ in die Jagdkasse.
Jede Jagdgesellschaft hat nun halt ihre eigenen Regeln.
Und das Gute ist, jeder weiß Bescheid und jeder hält sich dran.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.830
Hat angeblich schon zur Lochung manch Jagdscheine geführt …

Meist ein unentgeltlicher BGS (wegen dem Amt Blabla…) gegen eine noble Spende an den Pächter, der dann weniger wert ist als das Blatt Papier auf dem die jederzeit einseitig aufkündbare Vereinbarung gekritzelt wurde.

Gibt aber diverse Wege … Soll hier niemanden auf dumme Gedanken bringen, auch wenn hoffentlich nur lautere Waidmänner hier lesen.
Manch Pächter sucht nur zahlende BGS (Dumme) die ihnen die Pacht bezahlen, so einen kannte ich auch. Eine Dreistigkeit ,,vor dem Herrn"....Jagern ja, aber nicht um jeden Preis!!!
MfG .
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.715
Was muß ich als Pächter bedenken wen ich einen Begehungsdchein vergebe...

.Wieweit bin ich Bereit mein Heim und meine Heimstatt für andere als Mittelunkt Jagd zu Offenbaren ?

- wie bekomme ich dfie Wünsche der Begehungsscheinihasner " Zahle nur für meinen Fun" mit " Verantwortung für Biotop; Forst; Landwirtschaft; Freizeitsuchende Natur und auch der eigenen Familie zu Vereinbaren ?

- Wie Organesiere ich Ansprüche des Wildes; der Wildbretverwertung; der Fleischhygene; der Vorhaltung von technischgem Gerät wie Wildkammer; Geländewagen; Ansitzeinrichtung; Biotopgestaltung; schwerem Gerät von Motorsäge zu Freischneider; zu Mulcher; zu Wiesenhobel; zu Radladern; zu Telskoplader; zu Trecker mit Frondtlader.. mit derr Privaten Haushaltskasse ?

- wie schaffe ich es wen als Jagdleiter gerade alles für den Morgigen Morgentlichen Erntejagtdeinsatz die Sitze dank Prtivater Urlaubsnahme alle Aufzustellen; der Terminablauf mit der Erntekette abgesprochen ist ( Zuwegung der Erntfahrzuerge; Absperren von Waldwegen wegen Jagd, Ansitzeinrichtungen Aufstellen und Korridore Bestimmen; die Platzverteilung zu Orgamsieren wen dann Plötzlich : ich habe aber um 10:00 noch Meeting; ich kann nicht weil mein Auto nicht will; kann mich noch einer Abhohlen damit wir vorm Häckseln noch mal mit der Drone alle abfliegen können.... einem die Komplette Organisation um die Ohren fliegt die Ruhe zu bewahren..

- wie muss ich Revierabläufe Orgenesieren damit z.B. Arbeitseinsatz für alle Teilnehmende nicht zu Persöhnlichen/ Beruflichen / Finaziellen Fiasko werden kann ( Sozialverrsicherungspflicht; Berufsgenossenschaft... Beispiele : Wir kontrolieren alle Ansitzeinrichtungen zum Stichtag ... mit Protokoll : Standsichertheit; Korosion; Geländer; Podeste; ... Frage : diese Prüfung machen die Begehungsscheininaber. Sind Sie dafür dann über die BG versichert oder ist das dann " Unmitelbare Jagdauspüng und daher nichtversicherte Tätigkeit " ? Die Frage will ich geklährt haben weil alle die mit mir Zusammen jagen auch mehr sind als nur " Bezahlende Mitjäger" .. es sind diejenigen mit denen ich die Freude an der Jagd teile damit es für alle mehr wird.


Ich könnte diese Liste noch Seitenweise weiter führen--

Ich getrachte mich als Jagender Pächter als Unternehmer in Sachen Jagdbetrieb. Als Unternehmer habe ich ein Verantwortung für das Unternehmen " Jagd" als auch für mit " Mitarbeiter" und " Mitjagdende Freunde". Ich möchte keine Probleme wegen der Jagd; darum treffen wir Vorbereitungen.
Es hat noch nie geschadet mehr 1) Sorge zu tragen als 2)zu wenig.
1 ) ist Aufgabenstellung; 2 ) ein Problem.

Jagd unter dem Aspekt € Cent, $ oder Peseten zu Betrachten hat als Motivation oft nur den Aspekt " Gier "... und Gier frist Hirn.
Ich will mich wegen Jagd ( zum Broterwerb hat's anderer Dinge) nicht mit meinen Mitjagdenden Freunden wegen Geld zerstreiten. Dazu ist mir einfach die Zeit zu Schade. Den mit der können wir alle zusammen mehr Sinvolles anfangen...
z.B. Gemeinsam jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.814
Wo ist die Kohle geblieben ? :unsure:
Oder was wollte der verdienen ?

* 20 Geschädigte und

"...ordnete das Gericht zudem für einen Betrag von 28.400 Euro die Einziehung von Wertgegenständen an..."
= ca.30.000

Oder was haben die einzeln für ihren Begehungsschein gezahlt? Also keine 3000 pro Nase von jedem
Mit dem Geld hat er Löcher gestopft
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.183
"Alleine" zu Jagen heißt ja nicht, dass man abends alleine auf der Hütte sitzt, alle die meisten Arbeiten alleine macht(e) (obwohl mir das i.d.R. bspw. lieber war ist. Geht meist schneller, niemand bekommt meine Wut ab ;) ), und keine Gäste im Revier begrüßen darf...

Und nein, das sind nicht immer antisoziale Menschen, manche genießen einfach die Ruhe und kommen gut mit sich und ihrem Hund ohne weitere Menschen aus. Mancher hat abseits der Jagd genug Trubel und Menschen um sich.

Wohl alles eine Typfrage... nicht jeder mag bspw. Gesellschaftsjagden und meidet größere Ansammlungen von Jägern soweit möglich.

(y) (y)(y)
> Mehrzahl, da mittlerweile aus Gesundheitsgründen "Jagd Vorbei". 😢 :sad:(n)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
102
Oben