Beeinträchtigung Schweißhund durch Einnahme von Amoxicillin wegen Zeckenbiss

Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Schweißhundexperten wie folgt:

Beim Nachlesen der Nebenwirkungen zu Amoxicillin für den Menschen ist mir aufgefallen, dass auch die Nasenleistung (Geschmacksempfinden beim Menschen) des Hundes negativ beeinflußt werden könnte. Gibt es hierzu in euren Kreisen Erfahrungen? Ist während der Verabreichung von Amoxicillin etwas zu beachten wie z. B.: Schonung, möglicher Leistungsabfall in der Nasenarbeit usw.......

Nur zur weiteren Info:
Ich bilde meine Hündin zurzeit für die Fährtenarbeit aus. Sie wurde von einer Zecke im Bereich Hannover gebisssen, die ich leider sehr spät bemerkt habe und entfernen konnte. Die Rötung der Bissstelle ist sehr deutlich und wurde immer flächiger. Aufgrund dieser starken Reaktion erhält sie nun zur Vorbeugung gegen Borrelien auf Anraten meines Tierarztes o. g. Mittel.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Zwar kein "erfahrener Schweißhundführer", dafür aber jemand, der beim TA arbeitet...

Nach einer blöden Verletzung musste ich meiner Nachsuchenhündin länger ein Streptopen (Veracilin) spritzen. sie hatte darauf hin deutliche Riechprobleme. Ich selbst hatte einen Zeckenbiss mit klassischer Wanderröte und darauf hin eine längere Amoxizillinkur. Mein Geruchsinn wurde deutlich schlechter.

Ja, Antibiotika KANN manchmal das Riechvermögen negativ beeinflussen.

Wenn durch die Gabe von Amoxizilin o.ä Erreger beginnen abzusterben, kann der Hund mit Abgeschlagenheit und schlechtem Allgemeinbefinden reagieren. Man sollte halt in der Zeit nicht unbedingt Höchstleistungen vom Hund erwarten. Tut man von sich selbst ja auch nicht wenn man AB schlucken muss und entsprechend schlecht drauf ist...

LG Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Hallo Martina,

danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Ich bin auch kein bestellter Schweißhundführer (nur Beagle-Führer
icon11.png
) und werde sicherlich nie ein Nachsucheexperte werden. Ich wollte aber gerne auf deren Wissen in solchen Situationen rückgreifen.
Seit 5 Tagen erhält mein Beagle (13 Monate) nun das AB. Sie schläft erheblich mehr, ist allgemein ruhiger, hat nicht die Kondition wie sonst und die Nasenarbeit ist nicht wie zuvor. Was sonst mit Leichtigkeit gearbeitet wurde, fällt nun schwerer.

Ich kann somit deine Erfahrungen bestätigen, werde meine Beagle-Dame schonen und versuchen, sie während der 21 Tage irgendwie bei Laune zu halten. Kleinere Fährten werde ich sie arbeiten lassen, auch um zu sehen, wie der weitere Verlauf ist. Vielleicht wird es ja zwischenzeitlich besser und dann kommt ja auch noch die Zeit nach den 21 Tagen.

Nochmals danke für diese bisher eine Rückantwort mit Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
380
Oben