BDB Heym B26 ALLROUND oder Haenel BDB 8.11 ?

Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Auch ich führe seit letztem Jahr eine Heym B26. Ich sah das damals erstmals im Onlineshop von Heym angebotene Modell Allround und dachte, so viel kann man bei dem Preis nicht falsch machen.

Gesagt, getan: Als Kaliber wollte ich unbedingt die .30-06 (ist bitte so hinzunehmen:biggrin:). Garniert worden ist das Laufbündel mit 180grs Norma Vulkan, wobei das Garnieren und Einschießen mit meinem ZF, einem Zeiss Victory HT 1,5-6x42 erfolgte. Die Schussleistung ist gigantisch, der erste und zweite Schuss liegen auf 100 Meter Entfernung keine 3 cm auseinander - und das bei festverlöteten Läufen.

Ich hab sie ausliefern lassen über meinen BüMa, der mir anbot, meine favorisierte Patrone in dem Kaliber, nämlich die 170grs Geco plus Probe zu schießen. Das Trefferbild hat uns verblüfft, die Waffe schießt genauso perfekt wie mit dem Vulkan, so dass ich bei Geco Plus blieb und mir einen entsprechenden Vorrat aus dem Los bestellte.

Seitdem führe ich die Waffe bei jeder sich bietenden Gelegenheit und sie hat mir neben einzelnen Sauen sogar schon zwei Sauendubletten beschert. Es ist mein kleines Gewehren, das ich sehr zu schätzen gelernt habe - es fliegt förmlich an meine Wange und liegt perfekt.

Die Eigenschaften, die für mich für das Gewehr sprechen, sind dabei die Führigkeit, die für mich intuitive Bedienung und die sagenhafte Schussleistung.

Der Abzug könnte etwas weniger hart stehen, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran und ist nach kurzer Zeit und etwas Übung auch gut zu kontrollieren.

Das Gewehr gefällt mir so gut, dass ich erwogen habe, den einfachen Schaft gegen einen hochwertigeren zu ersetzen, was ich aber letztlich aufgegeben habe, da ich unbedingt die vorhandene Schaftgeometrie beibehalten möchte und hier keine Änderungen akzeptieren würde.

Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Jagden mit ihr.

Horrido von einem begeisterten B26 Nutzer,

Thomas
 
Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
Die Heym B26 Allround hat ihren Namen wirklich verdient. Für Jäger die NUR EINE WAFFE für die Drückjagd und für den Ansitz wollen ist es eine hervorragende Wahl.

Die Schussleistung ist ebenfalls verblüffend, sollte aber nicht mit der eines guten Repetieres vergleichen werden.

Bei dem aktuellen Preis würde ich zuschlagen, wer weiß schon wann Heym die Preise wieder anzieht.

Bei den Repetieren hab ich schon von Heym gehört, dass die Preise teilweise angehoben werden sollen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
383
Oben