BBF: Voll- oder Halbchoke?

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Hallo-

ich plane die Anschaffung einer Merkel SLIII im Kaliber 8x57IRS / 12/76. Diese Waffe wird standardmäßig mit Vollchoke, bei Weicheisenbeschuss aber mit Halbchoke geliefert.

Einsatzzweck: Es soll meine Rundumwaffe werden, für den Ansatz, die Pirsch und die Drückjagd. Sie soll meinen Repetierer, aber nicht meine Flinte ersetzen. Einsatzzweck für den Schrotlauf werden FLG sowie Schrot auf Raub- und ab und zu auf Flugwild sein.

Revierverhältnisse: ein wenig Wald, viel Feld.

Eure Meinung zur Chokefrage: Lieber Vollchoke für den "weiteren" Schuß, oder lieber Halbchoke um Weicheisenschrotoption zu erhalten (Zukunfssicherheit). Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke im voraus und Weidmannsheil-
Büchsenlicht
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.879
Erfahrungen nicht, nur Überlegungen:
Ersten sollten die Läufe zusammenschiessen, das nur vorweg, sonst bringt FLG keinenSpass (Erfahrung hierbei)
Ich würde 1/2 nehmen, wg. unleaded Mun und weil die meisten Schüsse aus der Kombi bei mir bisher unter 25 m waren, darüber gabs meist die Kugel beim Ansitz.
Mit 1/2 kannst du mit entwprechender Munitionsaustestung (Schrotbeutel bis Streu) imho mehr bewegen als mit vollchoke.
Meine "offenen" Flintenläufe schiessen "Präziser" mit FLG´s als die stark strangulierten/gewürgten.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
ich wurde 1/2 Choke nehmen und mich ggf. etwas mit der Schußentfernung zurück halten. Du solltest aber vorm Einsatz im Revier die Streung der verwendeten Muni auf verschiedene Entfernungen testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
390
Oben