BBF 95 und BBF Mekel SLII Schrott?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nightviewer:
also offensichtlich einheitliche Meinung: BBF 95 guter Kauf...?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du dir nicht die BBF97 aufschwatzen läßt, ja.
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
BBF 97 war zwar eine Überlegung, aber aus sicherheitstechnischen Gründen nicht sinnvoll...
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Hallo Nightviewer,
führe seit 1 1/2 Jahren eine SL II in 30R Blaser , 20/76. Gehe damit mindestens 2x wöchentlich zur Jagd

Habe die Waffe gebraucht aus einem Nachlass gekauft, mittlerweile ist diese Waffe zu meiner "Brot und Butter" Waffe avanciert.

Habe absolut keine Probleme mit der Waffe, weder mit der Verarbeitung , noch mit der Schußleistung.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die ersten Modelle eine schlechtere Eloxierung hatten, in einer früheren DJZ Ausgabe wurde hierüber einmal berichtet. Dieser Ärger ist laut Merkel aber zwischenzeitlich behoben.

Gruß
Waidblatt
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen zu verschiedenen Waffen...

Wer hatte mit Merkel Waffen, besonders mit der SLII schon Probleme? z.B. Patronen nach Schuss im Patronenlager geklemmt, Systemkasteneloxierung abgeblättert?
und 2.

Wer kennt das Problem bei der Blaser BBF 95, dass sich die Gummischiene zwischen den Läufen nach einiger Zeit verschiebt und Wellen schlägt?

Würde mich mal interessieren...
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Zur BBF95:
Keine Probleme seit Sommer 1996
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Wie blaserr93! Taugt mir, schießt gut, normale Abnutzung. Gummiblende keine Veränderung.
Grenadiere
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nightviewer:
Wer kennt das Problem bei der Blaser BBF 95, dass sich die Gummischiene zwischen den Läufen nach einiger Zeit verschiebt und Wellen schlägt?

<HR></BLOCKQUOTE>


Gegenfrage: Ist die Gummischiene evtl. durch extreme Laufjustage stark gequetscht oder hat sie zu wenig Halt ?

Evtl. gegen passende Schiene tauschen (Blaser fragen!)

basti
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
Frage deswegen, weil ich mir nach diversen Problemen mit meiner Merkel SL II eine BBF 95 in 7x65 R und 20/76 bestellt habe...Lieferung in ca. 1 1/2 Monaten.

Bei einem Jagdfreund hat sich die Gummiblende schon zum zweiten Mal bei der 95 deformiert... Wurde aber anstandslos von Blaser getauscht...
 
A

anonym

Guest
Seit dem Winter 94/95 ist mein meistgeführtes Gewehr die SODIA "Superleicht" in 20/76 und .222 Rem

Heute heisst dasselbe Gewehr Merkel SLII, ist aber im Prinzip gleichgeblieben. Die Waffe wurde von Horst Blaser in Zusammenarbeit mit Herrn Sodia entwickelt. Die CNC Maschinen wurden von STEYR erworben und sind auf diesem Wege zu Merkel geraten.

Das Gewehr ist mittlerweile richtig "gebraucht" bei fast täglichem Einsatz und schiesst wie am ersten Tag. Keinerlei Probleme irgendwelcher Art !
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:



Grüß Dich! Wie blaserr93! Taugt mir, schießt gut, normale Abnutzung. Gummiblende keine Veränderung.
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir auch!
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
also bei meiner SL II ist mir insgesamt 5 (!!!) Mal die Systemkasteneloxierung abgeblättert, was genauso oft von Merkel nachgebessert wurde, dann haben sie mir die Waffe komplett ausgetauscht, nur Schaftholz war noch orginal, als ich die Waffe zurückbekam hat der Abzugsbügel gewackelt wie Sau...postwendend zurück...dann war eine Zeit alles ok, bis ich die abgeschossenen Patronenhülsen (Serie RWS 8,0 g KS) nicht mehr aus dem Patronenlager rausbekam...zudem wies der Spannschieber auf der Laudmündungszugeneigten Seite veränderungen an der Brünierung auf. Zum Schluss habe ich mich mit Merkel nach ewigem hin und her drauf geeinigt, dass sie die Waffe zurücknehmen, weil auch der ausgetauschte Spannschieber wieder Fleckig war. Und sie mir meinen damals (1999) bezahlten Kaufpreis ausbezahlen.

Zitat Merkel: Wir können ihnen keine bessere Qualität bieten!
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Gegenfrage: Ist die Gummischiene evtl. durch extreme Laufjustage stark gequetscht oder hat sie zu wenig Halt ?

Evtl. gegen passende Schiene tauschen (Blaser fragen!)

<HR></BLOCKQUOTE>null

Nicht dass ich wüsste, die Vermutungen gehen dahin, dass der Gummi, evtl. allergisch auf Waffenöl reagiert, was aber meiner Meinung nicht sein dürfte...
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
29
also offensichtlich einheitliche Meinung: BBF 95 guter Kauf...?

Habe bereits eine Blaser (will nicht sagen welche, weil das sonst hier wieder zu Grundsatzdiskussionen führt...
icon_wink.gif
)
Mit der bin ich absolut zufrieden...
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
399
Hallo Freunde des Weidwerks!

Ich interessiere mich für eine gebrauchte Sodia superleicht (5.6x52R & 20/76 mit Swaro-Optik).
Die Auswahl in diesem Kugelkaliber scheint nicht wirklich üppig zu sein.
Worauf muß ich beim Gebrauchtwaffenkauf (dieses Gewehres) besonders achten und vielleicht kann mir auch jemand ein paar Anahltspunkte zur Preisgestaltung (gerne auch via e-mail) geben.

Für alle (brauchbaren) Beiträge schon jetzt ein Danke schön, Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
539
Oben