Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

A

anonym

Guest
Hallo, ich überlege gerade die Anschaffung eines Schweisshundes. Ich würde gern eine BGS nehmen. Schöner Hund in meinen Augen und für eine Nachsuche Hilfreich (Schweisshund: klar ein Hanoverscher auch, gefällt mir aber optisch nicht so gut. Es gibt auch ander Hunde die auf Schweiss abgerichtet werden können , aber es sollte ein BGS sein)
Jetzt ist dei Frage woher bekommt man einen? Was kostet ein Hund mit oder ohne Papiere? Was ist sinnvoller Papiere oder keine? Dann noch wie habt ihr die Erfahrung Hündin oder Rüde? Ich habe noch nicht viel Ahnung von Hunden, will aber keien Fehlstart, habe ein Buch gekauft um vorher einieges zu erfahren oder besser zu erlernen. Will demnächst auch zu Nachsuchen mitgehen.

Wie habt ihr Erfahrung oder wie könnt ihr mir Tipps geben.

Gruß Tins

Tins schrieb:
Ich habe noch nicht viel Ahnung von Hunden, will aber keien Fehlstart, habe ein Buch gekauft um vorher einieges zu erfahren oder besser zu erlernen. Will demnächst auch zu Nachsuchen mitgehen.

Ohne dass es herablassend klingen soll: VERGISS ES!!!!!!!
BGS sind hochspezialisierte Hunde die in die Hände von hochspezialisierten Hundeführern gehören, als Anfänger gehörst du definitiv nicht dazu...

Ohne Papiere in der Hundeabteilung des Anzeigenteils jeder Jagdzeitschrift.
Mit Papieren dürfte für Dich nicht machbar sein.

Soll das jetzt ein Witz sein?

Ist so ähnlich wie ein Fahranfänger der einen Porsche will.

Die Beantwortung der Frage erübricht sich ferner aufgrund der Frage nach den Zuchtpapieren.

Den Rest verkneife ich mir

Freu mich gleich schon auf die anderen antworten... ihr wisst schon! :shock: :wink:

487401.jpg

Tins schrieb:
...und für eine Nachsuche Hilfreich ...
/quote]

Das ist wahr :wink:

Ich würde nur ein Hund mit JGHV-Papieren nehmen, die verschiedenen Rassevereine findest Du hier: http://www.jghv.de/

Im Anzeigenteil der Zeitungen findet man oft "BGS mit FCI-Papieren"(das sind KEINE JGHV-Papiere) Hunde mit JGHV-Papieren werden ausschließlich über den Klub für BGS http://www.kbgs.de/ vermittelt.

Ein BGS ist ein Spezialist, der auch genügend Arbeit haben sollte. Er ist ein Hund für passionierte Nachsuchenführer, im eigenen Revier ist er einsatzmässig unterfordert.

Im Forum nach einer Rasse zu fragen, eröffnet meist hitzige Diskussionen und ich denke auch nicht, dass derjenige, der sich bereits innerlich auf eine Rasse festgelegt hat, sich durch ein Forum davon abbringen lässt. Manchmal merkt man dann erst später in der Praxis, wenn der Hund dann da ist, dass es nicht die optimale Entscheidung war...
Falls Du wirklich an der Rasse interessiert bist, ist es das Beste, Du fragst beim BGS-Klub, nach einem BGS-Führer in Deiner Nähe und fragst ihn, ob Du ihn auf den Nachsuchen begleiten darfst. So bekommst Du am besten einen Eindruck.

Rein optische Gründe für die Rassewahl solltest Du nicht haben.

Terrier1 hat es ja schon alles schön auf den Punkt gebracht. Da ich nicht weis wie deine jagdl. Erfahrung, deine Hundeerfahrung und deine Einsatzmöglichkeiten zu Nachsuchen aussehen, ist es schwer einzuschätzen ob der BGS der richtige Hund für dich ist. Schade wäre nur, wenn der Hund im Auto od. im "Bewegungsverein" landen würde.

@Gismo, solange du nicht deinen Senf dazugibst kann hier auch nicht viel anbrennen. :roll: :wink:

Einen BGS vom KBGS bekommst Du nicht ohne Mitgliedschaft im selbigen.

Ich ziteire Rudi Bautz:
Hier auszugsweise die satzungsgem. Aufnahmebed. im Klub BGS:
1. Ich besitze einen gültigen JS seit.....und füge eine Kopie bei.
2. Ich lege eine beführwortende Stellungnahme Ihres Klub Mitgliedes....bei.
3. Dieses Mitglied unterstützt mich bei der Ausbildung des Welpen.(Patenschaft)
4.Alternativ zu 3. lege ich eine Befürwortung der Kreisgruppe oder JV ....vor.
5.Ichhabe bisher folgende JH Rassen geführt.
6. Ich erkläre mich bereit an einer Schweisshundeführerschulung teilzunehmen, dazu melde ich mich nach Welpenerwerb beim Gruppenobmann an.
7. Teilnahme an Klubveranstaltungen als Gast und Interessent.
Zitat Ende.

Selbst wenn Du diese Bedingungen erfüllen willst und kannst, wird es ein paar Jahre dauern, bis Du einen Hund bekommst.

Die Alternativen findest Du in den Jagdzeitungen allerdings wirst bei Hunden ohne oder mit den falschen Papieren in fast allen Bundesländern große Schwierigkeiten haben an irgendwelchen Prüfungen teilzunehmen. Ob die angebotenen Papiere und vor allem die Hunde ihr Geld wert sind, sollte man sorgfältig prüfen. Hunde vom freien Markt sind jedenfalls regelmäßig teurer als Hunde vom KBGS.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
...Selbst wenn Du diese Bedingungen erfüllen willst und kannst, wird es ein paar Jahre dauern, bis Du einen Hund bekommst. ...
WH
Amadeus

Das kann ich nicht bestätigen, ein Freund (nein, es ist kein Förster :!: ) hat innerhalb kurzer Zeit einen BGS bekommen, ein anderer ebenso einen HS.

Mit den paar Jahren war mal so. Wenn mann sich im Sommer beim Klub anmeldet, wird es natürlich schwer im selben Jahr noch einen Zu bekommen. Aber lasst ihn auf mein erstes Posting antworten, dann wissen wir mehr. :wink:

P.S.: Ich habe übrigens auf meinen ersten HS 5 Mon. gewartet.

Achtet auf die Schreibweise des Fred-Titels und Ihr seht, wie tief er sich mit dem Thema schon befaßt hat... :wink:

A

anonym

Guest
timbo79 schrieb:
Tins schrieb:
Ich habe noch nicht viel Ahnung von Hunden, will aber keien Fehlstart, habe ein Buch gekauft um vorher einieges zu erfahren oder besser zu erlernen. Will demnächst auch zu Nachsuchen mitgehen.

Ohne dass es herablassend klingen soll: VERGISS ES!!!!!!!
BGS sind hochspezialisierte Hunde die in die Hände von hochspezialisierten Hundeführern gehören, als Anfänger gehörst du definitiv nicht dazu...
:wink: :wink: :wink:

bist du beruflich so abkömmlich,daß du jederzeit eine nachsuche durchführen kannst? natürlich auch am we,sonn-und feiertags!
bist du jederzeit bereit bei wind und wetter,durch dornen,brombeeren,etc. deinem hund zu folgen?
bist du körperlich so fit,um deinem hund durch dick und dünn zu folgen?
hast du überhaupt schon irgendwelche erfahrungen bzgl.nachsuchen?
hast du überhaupt irgendwelche kynologischen kenntnisse?

beantworte dir die fragen mal in einer stillen stunde selbst!
suche den kontakt zu erfahrenen hf in deiner nähe und lass dich beraten!
und wenn du dann weiterhin fest der meinung bist,ein bgs wäre genau der richtige hund für dich und du kannst ihm nicht nur genügend zeit,sondern auch einsatzmöglichkeiten bieten,dann kannst du das unternehmen bgs weiter forcieren. meine vorposter habe ja hierzu teilweise schon sehr detailliert stellung bezogen.
ansonsten schau dich mal bei anderen rassen um.bei konsequenter einarbeitung kannst du auch hier überdurchschnittliche leistungen bei der schweißarbeit erreichen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
554
Oben