Baujagd 2012/2013

Hallo,

Falle geht sehr gut, gehen leicht rein. Ansitz auch, aber das ist schon schwieriger. Aber die sind leider nicht jagdbar. Die Manguste haben die Hunde gefangen und abgewuergt. Damit habe ich auch kein Problem :20:

Denke mal das die frueher oder spaeter jagdbar sind. Wir haben hier auch Ginsterkatzen. Das sind richtig schoene Tiere. Die sind auch nicht jagdbar. Wuerde ich auch nicht schiessen.

Waidmannsheil,

Antonio

Ranz laeuft noch...
heut vormittag Alarmmierung,der DD will inden Bau... nachmittags hingefahren....
Hund schlieft eifrig ein .gibt Laut und der kommt im Knie vom Ausgangsrohr zum stehn.nach 5min schiebt sich bei mir gaaanz langsam die Faeh ausm Eingangsrohr.an der ist der Hund im Kessel vorbeigeschloffen.nach weiteren 5 min springen auf der anderen Ausfahrt dann die beiden Rueden....

Waidmannsheil! Ein-zwei Kunstbauten wären bei uns auch noch was feines, aber gibt noch so viele andere Baustellen.... :25:

Der Kunstbau ist supereinfach gebaut ,8 20er Rohre ein paar 11,5er Betonsteine und 6 Betonplatten 30x100x5cm fuer den Kessel sowie einige Bruchstuecke von von Betonplatten oder Betondachziegeln fuer die geräumig gemauerten 90Grad Boegen in den 2 Einfahrten....

heuer hat der Bau 6 Fuechse gebracht...
Und in den 25 Jahren in denen er steht sicher weit ueber 100....
Wir haben noch andere ,kompliziertere ,laengere, zT einrohrige Baue,BESSER angenommen wird keiner.....

@DNA
Das heißt, die Röhren sind jeweils nur 4m lang?!

Die Erfahrung habe ich mittlerweile aber auch gemacht. Wenn der KB an der richtigen Stelle ist, spielen Röhrenlänge, Form und Kesselgröße nur eine untergeordnete Rolle.

Wir hatten heute Fuchs Nr. 4 in einem letztjährig angelegten Bau aus Siemsen-Steinen, mit selbstgebautem Y-Stück und selbstgebautem Kessel, Länge ca. 8m.
Der Bursche sprang nach 2 Minuten.

Schönen Abend!

Weidmannsheil an alle Baujäger!

Heute bei der Heimfahrt vom Revier dachte ich mir :arrow: Schluss mit diesem Schmarotzertum! :20:
(lese sehr häufig hier mit und sehe sehr gerne Bilder von Euren Jagderlebnissen)
Dieser Rüde sprang heute nach ca. 2 Minuten aus dem Kunstbau
die 7 zuvor kontrollierten Baue waren zwar teilweise befahren aber leer
( hoffe das Bild ist ersichtlich, und nicht zu groß, erster Versuch,..und so :13: )
corax

13406012yi.jpg

@Hubertus 1980:
Ja!links und rechts 4 m mit 90Grad Winkel nach 2m!!!Kessel ca 70x90 und 25cm lichte Weite/Hoehe
Vor 2 Jahren steckten in dem Bau mal 4 Fuechse....hab ich damals auch im Forum gepostet....

@corax
Weidmannsheil...!!!!!is das n DJT?

Weidmannsdank!
Ja,
DJT mit österreichischen Wurzeln, sozusagen a ATJT :20:
hier nochmals
corax

13407815rn.jpg

Bei uns scheint die Ranz vorbei zu sein.
Hab ja Anfang Dezember schon Rüde & Fähe zusammen im Bau gehabt, und auch bei der Baujagd beim Waidwilli waren von 13 erlegten Füchsen kein einziges Päärchen dabei.

Anfang Dezember hatt ich heuer auch ein Paerchen gesprengt.
Ich glaub aber nicht dass se da schon ernsthaft ranzen.Maximal geht der Rued nimmer weg ,weil er den Tag X nicht versaeumen will....ich denk da gehn sie witterungsbedingt(erster Schnee) halt zusammen in einen Bau.was auch schon frueher im Herbst vorkommt und dann 2Fuechse stecken (aus einem Geheck?)ohne dass das was mit Ranzen zu tun hat...

Bei uns in der Gegend ist die Ranz glaube ich auch vorbei.
Konnten am Sonntag in 3 Revieren jeweils 1 Fähe alleine antreffen/erlegen. :20:
Letzte Woche hatten wir auch eine allein erwischt.

@dna Wir haben schon im Oktober ein Paar gesprengt, der Rüde 9 Kg Fähe 6 Kg.
Dachten das es schon was mit Ranz zu tun hat????
Könnte aber auch so sein wie du schreibst das der Rüde nicht nachlasst oder warten kann.

Allen Baujägern Waidmannsheil und gesunde Hunde!!!!!!!!
13435359pz.jpg

Das sind die zwei vom Oktober.

Komm grad vom Sprengen.in dem Bau an dem wir Freitag gesprengt hatten steckte wieder eine Faehe und wurde erlegt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
593
Oben