Bauanleitung Taubenkarussell

Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Guten Abend!

Um erstmal die Antworten "Benutz die Suchfunktion" vorzubeugen ;-), kann ich sagen, dass ich die alten Beiträge durchsucht habe. Dort haben mir aber entweder die Techniken( 6 x 12V Scheinwerfer einbauen um den passenden Widerstand zu haben) nicht gefallen, oder bei den besseren Anleitungen waren keine Bilder mehr vorhanden, da schon zu alt.

Hat irgendjemand ne vernünftige Bauanleitung ggfls. auch mit Bildern für ein Taubenkarussell mit altem scheibenwischermotor o.ä.?

Habe außerdem bei meinen Recherchen gelesen, dass in der WuH Zeitschrift von April 2001?? (meine ich zumindest) eine Bauanleitung vorhanden war, wäre cool wenn jemand diese noch hat und mir die zuschicken könnte! muss ja in den Semesterferien was positives zu tun haben...

Gruß JaegerBerle
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wenn Du die alten Threads kennst schreib am besten mal die Verfasser davon an.
Sofern ich mich erinnere hatte AlterLohhäuser so ein Gerät einmal gebaut. Die Bilder dazu waren vielversprechend
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Fiesta Scheibenwischermotor funktioniert ohne Änderungen.
Meine dataillierte Bauanleitung finde ich nicht wieder, aber das wesentliche ist auf den Bildern ersichtlich, die noch gehostet sind.



















 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das sieht ja alles machbar aus und ehrlich gesagt besser bzw. robuster als nen 400€ Exemplar vom Händler!
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Dreht sich so ein Scheibenwischermotor nicht nur um 90° oder etwas mehr? Oder ist da extern etwas vorgeschaltet, was den Motor nur 90° drehen lässt? In einem Forum stand, dass der sich immer nur 90° bewegen lässt und man deshalb einen anderen Motor kaufen sollte.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jaegerberle schrieb:
Dreht sich so ein Scheibenwischermotor nicht nur um 90° oder etwas mehr? Oder ist da extern etwas vorgeschaltet, was den Motor nur 90° drehen lässt? In einem Forum stand, dass der sich immer nur 90° bewegen lässt und man deshalb einen anderen Motor kaufen sollte.

Quatsch,der dreht schon rundum,oder meinst Du die ganzen Eigenbauler haben Tauben,die die halbe Zeit rückwärts fliegen??????

Hol dir nen Motor ausm Schrotthandel und dann klemm mal an,du wirst die zwei Stufen finden,die restl Kabel kannst du dann wegisolieren.......
Alles andere ergibt sich aus diesem Grundbauteil.....


Die Arme würd ich teleskopierbar aus Vierkantrohr und innenliegendem Vierkannt Stab bauen,ne Flügelschraube zum Festklemmen,bingo.
Vierkant deswegen,weil sich das nicht drehen kann,wenn die Taube auf dem Gestänge nicht 100% auf dem Schwerpunkt liegt,was ja garnicht der Fall sein kann....
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Die Ausleger würde ich machen wie auf dem Photo unten.
Dann steckt man einfach den massiven Vierkant in das Vierkantrohr
auf dem Karussell. Die Ausleger sind runde Stahlstangen. Die Wippen sehr schön und haben eine deutlich bessere Aktion als starre Ausleger. Ausleger auch länger machen als beim Original sprich 150 cm, aber dann
auch einen steileren Anstellwinkel wählen. Wichtig ist noch die
Tauben ( immer nur Echte ! ) seitlich auf dem Ausleger ausrichten
zu können. Den Reiz erzeugt die Sillouette in Kombination
mit den weißen Flecken auf den Schwingen.

 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
AlterLohhäuser schrieb:
Die Ausleger würde ich machen wie auf dem Photo unten.
Dann steckt man einfach den massiven Vierkant in das Vierkantrohr
auf dem Karussell. Die Ausleger sind runde Stahlstangen. Die Wippen sehr schön und haben eine deutlich bessere Aktion als starre Ausleger. Ausleger auch länger machen als beim Original sprich 150 cm, aber dann
auch einen steileren Anstellwinkel wählen. Wichtig ist noch die
Tauben ( immer nur Echte ! ) seitlich auf dem Ausleger ausrichten
zu können. Den Reiz erzeugt die Sillouette in Kombination
mit den weißen Flecken auf den Schwingen.


DAS ist natürlich-wie immer bei Dir-die Premiumlösung.....Aber oft siehts halt auf den Fotos so aus,als würden die runden Ausleger festgeklemmt werden müßen,was ein heilloses Unterfangen darstellt........
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
dernieauslernt schrieb:
...Aber oft siehts halt auf den Fotos so aus,als würden die runden Ausleger festgeklemmt werden müßen,was ein heilloses Unterfangen darstellt........

so hab ich sie festgeklemmt:

6289906prl.jpg


zugegeben: Ein Dreh- und Frästeil (ideal für nen Lehrling zum Üben) :wink:

Die Arme sind dann Ø6er Hydraulikröhrchen (kosten nicht viel)
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Wenns um gutes Wippen geht kann man dann nicht am besten ein Flacheisen nehmen? Oder wippt das zu extrem?
 
Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
iphonesicherung22032011.jpg


Das ist daraus geworden. Kosten von insgesamt vielleicht 5€ der Rest zusammengesucht.

Klappt wie doof, kann nur jedem nahe legen keine 300-400€ auszugeben! War ne Geschichte von vielleicht 4h arbeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
110
Oben