bau einer kofferfalle in bildern

Ich denke, man müßte das untenliegende Gitter mit Erde, Einstreu oder ähnlichem verblenden, hier gings wohl mehr um das Prinzip.

Ich halte Auslösungen auf Tritt (natürlich NUR bei Lebendfallen) für besser als solche auf Zug - obwohl ich hier mit der Lösung auch nicht ganz glücklich bin. Ein ovales Trittbrett im hinteren Bereich der Falle, eventuell gekoppelt mit einer Rattenfalle, scheint mir sinnvoller.

Kofferfallen find ich ja schon interessant aber sind die in NDS erlaubt? :30:
Ich habe dazu nix gefunden und meine Unterlagen vom Fallenschein haben sich selbstständig gemacht.

Dazu wirst Du auch nichts finden, Kofferfallen sind in Nds. weder "offiziell" erlaubt, noch sind diese verboten.

Es sind Lebendfangfallen, die unversehrt fangen müssen. dazu muss der "Koffer" ausreichend groß sein und die Auslösung muss so angelegt sein, dass ein zu fangendes Tier nicht eingeklemmt werden kann.

Bei der Trittauslösung kann das passieren, wenn der vordere Zugang nicht entsprechend verhindert wird. Mir scheint die Zugauslösung in der hinteren Mitte mit Rattenfallenverstärkung das sicherere Konzept zu sein.

M

Marderfreund

Guest
Hallo werte Waidkammeraden,

bin heuer damit beschäftigt unser Revier mit Fallen auszustatten.
Bis jetzt habe ich 2 Betondurchlauffallen a 6m (System Hosner) aufgestellt.
Weiters ist der Bau von 4 Kofferfallen im gang.
Diese Kofferfallen sind 1,2 x 0,8 x 0,3m und mit Trittbrettauslösung ausgestattet.
6 Stück Steckelfallen sollen auch noch ins grün, werde aber erst im Juli mit dem bau beginnen.

Hätte da aber noch eine Frage:

Mit welchen Ködern, außer Ei, kann ich kieren ohne dass diese von den Mäusen weggefressen werden. ( Hab im Forum gesucht aber nichts gefunden )

Dank im voraus für eure Antworten bin über alle Tipps sehr dankbar.

Wünsche euch allen ein kräftiges Waidmannsheil und einen guten Anblick.

Marderfreund

Mäuse fressen außer Eiern alles was nicht vor Ihren Zähnen geschützt wird
was ist eine Steckelfalle ?

Das ist ja ein weiteres Problem der Zugauslösung - nach zwei Tagen ist der Köder weg ...

Steckelfalle kenne ich auch nicht - und gibt es Fotos vom System Hosner ?

M

Marderfreund

Guest
Hallo Waidkameraden,

war ein paar Tage verhindert. :25: :25: :25:
Fotos von der Steckelfalle und vom System Hosner kommen diese oder nächste Woche.
Werde dann aber ein neues Thema eröffnen.
Habt ihr erfahrung mit dem kieren von getrocknetem Rehpansen, ein Bekannter schwört darauf.

Euch allen ein kräftiges Waidmannsheil zum 1. Juni

Marderfreund

Rehjonny schrieb:
Wann geht die Fangsaison los?
Gibts Neuigkeiten von den Fallen?

Rehjonny

16.10
Die Fallen sollten aber schon längst eingebaut und beködert werden, damit der Start auch gut klappt.

Ja haha das Ei fast täglich genommen. Bin ja gespannt ob die Falle so funktioniert wie ich mir das vorstelle:)

wast1234 schrieb:
Ja haha das Ei fast täglich genommen. Bin ja gespannt ob die Falle so funktioniert wie ich mir das vorstelle:)

mach doch einfach selbst einen oder mehrere Testdurchgänge, dann siehst du obs und wies funktioniert.

Ich habe bei der Kofferfalle immer Probleme mit den Stellhölzern. Da baue ich gleich mal nen Scharnier dran, in der Hoffnung dass das dann stabiler ist und richtig in den Kasten fällt.

Henni schrieb:
wast1234 schrieb:

mach doch einfach selbst einen oder mehrere Testdurchgänge, dann siehst du obs und wies funktioniert.

Ich habe bei der Kofferfalle immer Probleme mit den Stellhölzern. Da baue ich gleich mal nen Scharnier dran, in der Hoffnung dass das dann stabiler ist und richtig in den Kasten fällt.
Und knapp auf die kante stellen dann funzt dat ;)

Angeregt durch ducky habe ich mir auch eine Kofferfalle gebaut. Wie auf ein paar Seiten zuvor schon zu sehen ist, habe ich mir eine ganz einfache Verriegelung gebaut. Jetzt hat sich im Betrieb ein für mich weiteres Problem ergeben. Da ich, wie die anderen auch, die Rattenfalle am oberen Rahmen befestigt habe, erschien mir der Weg vom angebundenen Köder zur Rattenfalle sehr steil und lang. Ferner fand ich die Beköderung und fängig Stellung immer recht fummelig. Deshalb habe ich jetzt für mich ein Modell 2.0 ersonnen.
Die Rattenfalle ist am unteren Rahmen, damit der Köder gradlinig abgezogen werden kann. Zum anderen habe ich ein schönes Kläppchen zur Beköderung eingebaut. Die beiden Leisten geben dem Deckel zusätzlich Stabilität.
Aber seht selbst :

13429496oi.jpg

13429497om.jpg

13429498uq.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
529
Oben