Wo fang ich an.
Mal wieder sachliche Argumente, vielen Dank an Hunter 97, auf einige möchte ich antworten.
Wenn dann würde ich dein Fenster hinten hin machen das der Fuchs durchschauen kann
Wenn der Fuchs seinen Kopf unter dem Rahmen durchschiebt, dann sollte er über sich keine dunkle Folie sehen. man könnte aber hinten zusätzlich ein Fenster anbringen
Bei den 2 gängigen Systemen (Ammerländer oder Dose) gibt's ja ne Wippe, haben den Vorteil das ich vorne nicht verblenden muss
Im allgemeinen geht der Fuchs leichter in Fallen, wenn es das "Gebilde" nicht erkennt, es also mit Straüchern verblendet ist.
Wenn keine Straücher vor der Falle erwünscht sind, dann brauchen nur vorne (15 cm) in der Falle neben dem Trittbrett Zweige in die Erde gesteckt zu werden,
Ich fang bei 13 Kofferfallen normalerweise 2 mit viel Glück auch 3 Füchse im Jahr und wir ham nen Raubwildpu**.
Es freut mich, dass die Kofferfalle nach Dammler auch von Dir so viel genutzt wird.
Die BWRF fängt den Fuchs so erfolgreich, weil er nur mit Abstand am Köder riechen muss und ihn nicht aufnehmen muss.
Auf Videos sieht man, dass der Fuchs und auch die Katze in der Kofferfalle hin und her laufen ohne das die Falle ausgelöst wird. Bei einem langen Trittbrett würde das nicht passieren.
Vor 20 Jahren habe ich den Knickständer für die ersten Kofferfallen entwickelt. Im Laufe der Jahre ist die Kofferfalle weiter entwickelt worden. Vielleicht fangen wir bald auch regelmäßig Füchse in der Kofferfalle.
Häng bitte eine Wildkamera an der Kofferfalle auf. Dann kann man vielleicht erkennen, warum die Füchse nicht in die Falle gehen bzw. die Falle nicht ausgelöst wird. Übrigens die Wildkatze nebenan wurde mit der ersten automatischen Kamera fotografiert, die mit Bewegungsmelder auslöste. Das war im Jahre 1989 im Pfälzer Wald.
Zuletzt bearbeitet: