Bastelei an der Montage

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Ich hatte auf einer Blaser BBF im Jahr 1972 auch so eine Schiene. F Monika montierte darauf mit einer ganz einfachen Aufkippmontage mein Glas drauf. Kauf Dir für die BBF ein gebrauchtes Glas un suche nach einer original Brünner Montage. Das alles kannst Du selbst montieren.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Aus Erfahrung: Sitzt nicht richtig, da die Rast an der Seite fehlt, nicht gekröpft ist, und 14mm auch nicht perfekt auf 14,5mm sitzt.

Da ist die original Brünner Montage bspw. von Erzjagd wesentlich besser.

Das es besseres gibt ist unbestritten,
ich habe etliche ZH damit umgebaut und im Freundeskreis abgegeben, über eine lockere Montage hat sich nie einer beschwert.

Das ist wie mit Meopta und Schmidt & Bender, beides geht, es ist eben eine Frage der Finanzen.;)

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Für 60 Euro Ersparnis würde ich auch keine solche Bastellösung wählen. Hatte sowas auch mal für eine ZBK (gleiche Schiene), ein vernünftiger Augenabstand war damit nicht drin. Da die Quernut in der Montage fehlte, musste sich die Montage erstmal am Ende der Schiene "festkrallen", was auch ein paar Setzschüsse benötigte...

Lieber investier ich die 60 Euro mehr, und weiß, dass es passt, und dass ich im Anschlag auch was sehe.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe einige ZH umgebaut und schildere hier nur meine Erfahrung.
Es kann natürlich jeder mit seinem Geld machen was er will.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Wenn die originale Schine noch intakt ist:

Kozap Montage von Erzjagd drauf und gut ist, und Glas ohne Schiene besorgen. Habe ich mit einer 500 genauso gemacht mit einem Leupold 3-9x50, ist imzwischen meine liebste Waffe geworden.
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
.. Ja, ggf mache ich das.. neues/gebrauchtes für die bbf. Obwohl ich mir die Kombination diavari z und zh 304 ziemlich gut vorstelle. Oder ich Feile ich ja doch noch die schiene ab...handwerklich wärs kein Problem da sind eh schon 4 Löcher drin.Hab aber hämmung...😩..

Ich will die bbf für morgens oder abends in der Dämmerung. Dann auch den Fuchs oder die Gans.

Für die Sau bei rest Mond wuerde ich den repetierer nehmen und dann auf ein 56 Glas mit aussenschiene und ggf. lp. Umsteigen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die Montage von Erzjagd ist OK, hab selber eine im Einsatz auf einer ZH.

Bevor du jetzt ein anderes Glas kaufst, bei Erzjagd gibt es eine Weaver-Schiene für die ZH.
Die wird befestigt wie die Ringmontage auch, mit Klotz damit es nicht rutscht.
Dazu die Prisma auf Pica Montage, so wie oben schon aus Belgrad verlinkt.
Sollte halten und du musst maximal noch zwei Löcher in dein Glas dazu bohren damit der Augenabstand passt.
Vorher natürlich nochmal die Höhe prüfen, damit das Glas nicht auf der Kimme sitzt.

Alternativ ist die Zeit dein Freund. Bei egun gibt es immer mal wieder Prismen-Montagen für die ZH.
Evtl. mal eine Suchanfrage rein setzen.
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Top. Danke. Habs gefunden bei erzjagd 14,5mm prismenschiene mit stop auf picatinny.
Auf der Seite steht zwar für die zh 500 aber telefonisch sagte der Verkäufer es passt auch auf die 304. Dann mit den Teilen die baikal gpostet hat passt..
Super das freut mich.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Die ZH und die 500er sind 2 unterschiedliche Systeme. Die 500er kam erst Ende der 80er heraus. Beiden gemeinsam - auch der "Super" - ist die 14,5 mm - Montageschiene ......

WTO
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.385
Eines versteh ich nicht. Du hast, nach deinen Angaben ein Zeiss Diavari 2,5-10x 52 (mit Schienen) das die Oberteile einer EAW Schwenkmontage montiert hat.
Warum gehst du nicht her, besorgst dir, besser läßt dir vom Büchsenmacher besorgen und auch montieren (wegen deiner doch eher nur rudimentären Kenntnisse diesbezüglich) die passenden EAW Unterteile.
Der Kostenaufwand mag geringfügig höher sein, als das bei dem Picca/Weavergerödel der Fall ist, aber dafür hast du dann die wirklich beste (Schwenk)Montage und mußt am Glas nicht unprofessionell rum feilen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die EAW-Oberteile werden nicht 1zu1 passen.
Beim Repetierer sitzt das Glas in der Regel mit beiden Montagefüßen an der Schiene vom Mittelrohr.
Bei BBF im Normalfall mit einem Ring am Objektiv (oder falls da auch eine Schiene ist, daran) und ein Fuß vor (oder an) den Verstelltürmen.
Ich tippe mal der hintere Fuß der aktuellen Montage würde bei der ZH über (oder sogar hinter) dem Verschußhebel liegen.
Zusätzlich evtl. noch die Änderung von Schnapper auf Hebel am hinteren Fuß.
Das ist unterm Strich auch eine Neumontage...
Ob das bei der ZH lohnt?
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Der Verkäufer bei erz. versicherte mir das die picatinny Geschichte auch auf zh 300 passt.
Mit der picca schiene muesste nichts gefeilt werden.
68 € die 14,5mm zu piccaschiene
80 € die picca zu zf aussenschiene.
Mit etwas glück kann ich die alten Löcher in zf schiene benutzen ansonsten lass ich neue bohren.
Finde die lösung gerade am besten.
Dazu noch recht günstig.

Mit eaw Montage am objektiv waere das ganze natürlich stabiler.
Evtl. wäre aber mit den eaw Basen auch die offene visierung beeinträchtigt was für den Einsatz als reine Flinte schade wäre.

Werde das jetzt so umsetzen und dann schauen ob es gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.385
Die EAW-Oberteile werden nicht 1zu1 passen.
Beim Repetierer sitzt das Glas in der Regel mit beiden Montagefüßen an der Schiene vom Mittelrohr.
Bei BBF im Normalfall mit einem Ring am Objektiv (oder falls da auch eine Schiene ist, daran) und ein Fuß vor (oder an) den Verstelltürmen.
Ich tippe mal der hintere Fuß der aktuellen Montage würde bei der ZH über (oder sogar hinter) dem Verschußhebel liegen.
Zusätzlich evtl. noch die Änderung von Schnapper auf Hebel am hinteren Fuß.
Das ist unterm Strich auch eine Neumontage...
Ob das bei der ZH lohnt?

AHA!
Mir scheint, du hast noch nicht ein Diavari 2,5-10x 52 in Händen gehalten.
Nur so als Tipp, das hintere Oberteil der Schwenkmontage läßt sich tatsächlich nach lösen einer Schraube verschieben. Für die Neumontage muß dann allerdings ein Loch in die Schiene gebohrt werden (was auch ein Büma mit zwei linken Händen fertig bringen sollte).
Welcher Schnapper muß auf Hebel geändert werden?
Und ja, 100% passen wird der Pivotzapfen zur neuen Aufnahme nicht - dafür gibt es Feilen und Schrauben.
Dort wo der Hinterfuß einrastet, muß nur per schrauben angepasst werden.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Richtig, bewusst hatte ich noch kein Diavari 2,5-10x 52 in der Hand.
Hat Zeiss da das Rad neu erfunden?
Montagen an Schienen hatte ich schon genug in der Hand. Wird auch von anderen Herstellern verwendet oder bei Zeiss an anderen Modellen. Da hatte ich auch schon welche in der Hand.

Zum Thema Schnapper, das hintere Schlösschen schnappt ein...
schwenkmontage1.jpgZ
Quelle EAW

Zum Thema Hebel, wie es auf einer ZH ohne Schlösschen möglich wäre.
hebelschwenkmontage2.jpg
Quelle EAW

Ob der Pivotzapfen passt war nie die Rede davon, mir ging es um die Höhe/Position des Zapfen.

Hast du schon mal eine BBF oder gar ZH montiert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
597
Oben