Bastbock

Hallo zusammen. Ich mußte letzte Woche einen Bock von der Straße kratzen. Beim Abkochen habe ich die Stangen in Alufolie eingewickelt und das hat auch gut funktioniert. Nun weiß ich nicht, ob und wie ich den Bast konservieren muß. Ich meine mich an einen Threat errinnern zu können, finde den jetzt aber nicht wieder. Bis die Suchfunktion mir geholfen hat, ist der Bast wahrscheinlich schon verrottet
icon_sad.gif
icon_biggrin.gif
KAnn mir hier jmd. evtl. schnell nen Tip zur Konservierung geben?

Im Spiritus einlegen.
Hat mir mal ein alter Jäger gesagt.
Obs hilft keine Ahnung.???

iCh habe immer einfach ordendlich Haarspray drauf gesprüht und das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Ich habs so gemacht: Schädel (bis zu den Rosen im Wasser) abgekocht. Danach gesäubert und gebleicht. Den so behandelten Schädel habe ich in eine flache Plastikschüssel gelegt und das Gehörn mit Salz überschüttet und den Sommer über liegen gelassen. Danach war der Bast vollständig ausgetrocknet. Das restliche Salz habe ich mit einer Kleiderbürste ausgebürstet, dadurch sah der Bast dann auch wieder natürlich aus. Dieses Unfallopfer hängt nun schon 4-5 Jahre bei mir an der Wand, ohne Zerfallserscheinungen.

Immer erwischt es die böcke,ist echt schade.
Ich persömlich habe es auch schon zwei mal gemacht. Nehme alufolie und lasse danach den Bast einfach trocknen. hat prima funktioniert.
viel Erfolg
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Ich habs so gemacht: Schädel (bis zu den Rosen im Wasser) abgekocht. Danach gesäubert und gebleicht. Den so behandelten Schädel habe ich in eine flache Plastikschüssel gelegt und das Gehörn mit Salz überschüttet und den Sommer über liegen gelassen. Danach war der Bast vollständig ausgetrocknet. Das restliche Salz habe ich mit einer Kleiderbürste ausgebürstet, dadurch sah der Bast dann auch wieder natürlich aus. Dieses Unfallopfer hängt nun schon 4-5 Jahre bei mir an der Wand, ohne Zerfallserscheinungen.<HR></BLOCKQUOTE>

...und zur Sicherheit mit einem Mittelchen gegen Insekten (z.Bsp. Motten oder Pelzkäferlarven, die finden sich in jedem wohlsortierten Jägerhaushalt, die Tierchen) behandeln.
icon_smile.gif
Nicolai

Trocknen reicht. Wichtig ist es, dass der Bast nach dem Kochen schnell trocknet, damit ein für Fäulnisbakterien ungünstiges Mileu entsteht.

Wichtig ist auch, dass das Gehörn auch schon komplett verknöchert ist, weil die noch knorpelig-weiche Geweihmasse schrumpft dann beim Trocknen noch erheblich. Zur Jagdzeit im Mai sind ja selbst die Jährlingsböcke fertig mit dem Schieben aber jetzt würde ich da eher nicht von ausgehen.

M66

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von filou1:
Ich persömlich habe es auch schon zwei mal gemacht. Nehme alufolie und lasse danach den Bast einfach trocknen. hat prima funktioniert.
viel Erfolg
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Immer erwischt es die Böcke
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
?

Da geht einem die Hutschnur hoch! Ist eine führende Ricke, ein Kitz oder Schmalreh wertlos.

Denke über eine solche Bemerkung lieber mal nach bevor du so etwas loslässt!

Michl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Immer erwischt es die Böcke
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
?
<HR></BLOCKQUOTE>

Zumal es nicht stimmt.
Wir haben letztes Jahr 2 Geißen, ein Wildkalb und eine Überläuferbache von der Gasse gekratzt. Kein einziges männliches Stück kam unter die Räder.

also ich fluche ehrlich gesagt auch mehr wenns einen guten bock oder sogar (kommt gott sei dank nicht sooft vor) nen hirsch erwischt, aber ich bin ja auch kein moralapostel...
icon_wink.gif

Hallo Freggel,
ich habe meine Bastböcke einfach nur trocknen lassen. Einer hängt nun seit drei Jahren in meinem Büro, stinkt nicht und die Stangen sind auch noch nicht abgefault.
MfG & Waidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzwildbracke:
Hallo Freggel,
ich habe meine Bastböcke einfach nur trocknen lassen. Einer hängt nun seit drei Jahren in meinem Büro, stinkt nicht und die Stangen sind auch noch nicht abgefault.
MfG & Waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito.3 Tage in die Sonne legen-Perfekt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von filou1:
viel Erfolg
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

er meinte meines erachtens nach die böcke im Bast!!Und wenn nicht ,ärgert man sich doch mehr über einen totgefahrenen sechser als über etwas anderes...okee.....dann bin ich eben auch kein moralapostel....egaal kann ich mit lebebn.....natürlich istes um jedes stück wild schade.....egal was....ob Bache Keiler Ricke oder Kitz......es ist immer schade...

icon_sad.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
385
Oben