Barnes TTSX 130 gr. in 308!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die 130grainer hatten bei mir eher den VM Effekt wenn keine Rippe im Spiel war, sprich die Stücke liefen mit besten Schüssen noch einige Meter. Auf Grund dessen bin ich auch auf das 150er gewechselt. Hier gehen die Stücke zwar auch in der Regel noch, Schweiß ist aber wesentlich mehr vorhanden und von daher auch ohne Hund kein Problem.

A

anonym

Guest
AW: Re: Barnes TTSX 130 gr. in 308!

Forestgump schrieb:
Die 130grainer hatten bei mir eher den VM Effekt wenn keine Rippe im Spiel war, sprich die Stücke liefen mit besten Schüssen noch einige Meter.

Einige Meter? Kannst du das noch nach Wildart, Treffersitz und Fluchstrecke konkretisieren?

Gesendet mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Rehwild, hinter die Blätter, bis zu 100m... BITTESCHÖN!

A

anonym

Guest
Das sind doch einige mehr Meter als gewünscht. Fluchten über 30m hattest du mit dem 130grs auf Rehwild öfter?

D A N K E !

Gesendet mit Tapatalk

Forestgump schrieb:
Rehwild, hinter die Blätter, bis zu 100m...

Derart lange Fluchten hatte ich bislang nicht (weder mit meiner .308 noch mit meiner 7x65R). Allerdings habe ich auch etwas weiter vorne liegenden Haltepunkt (senkrecht über dem Vorderlauf, Höhe Mitte des Wildkörpers). Ist nicht gerade der perfekte Küchenschuss (meist ist ein Blatt mit hin), aber dafür lagen bisher die Stücke am Platz oder nach wenigen Metern.

WH Lodenmantel

Hallo zusammen

Habe gestern Abend ein Keilerchen mit 88kg mit dem 130iger geschossen.
Einschuß direkt hinter den Vorderlauf, Außschuß kurz hinterm Zwerchfell. Lunge u Leber angekratzt. Bisserl tief abgekommen. Flucht ca. 45m.

Ladung: TTSX 130gr, Lapua Hülse, WLR Zünder, 46,5gr N140, Gesetzt auf 70,5mm.

War nicht das erste Schweinderl in der Klasse mit dem Geschoß, funktioniert gut.

WH der Sieger

Denn Anschuß auf dem trockenen Acker hab ich nicht gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.
Habe mich auf den Einwechsel am Mais konzentriert und dort auch viel Schweiß gefunden. War überhaupt kein Prob. der Fluchtfährte zu folgen. ( Ja ja ich weiss, lebensgefährlich, leichtsinnig, man geht nicht alleine in den Mais, schon garnicht nachts usw usw usw )

Wh der Sieger

Hallo zusammen
Gestern Abend wieder ein Keilerchen mit dem 130er. Schuß saß auf dem Herz, daß Stück ist komplett nach innen ausgeschweißt, kein Schweiß auf der 50m Fluchtfährte. Bin am überlegen auf 150gr zu wechseln?

Wh der Sieger

Nach meiner Schockerfahrung mit dem 150gr. TTSX in 308 hab ich
am 1. Sept. die Chance nutzen können 3 Stücke zu erlegen. War meine
erste Trieplette :15: Schönes Gefühl. Geiss und zwei Kitze sauber
gestreckt. Alle Stücke sauber aufgebrochen und begutachtet.

Scheint diesmal alles gut gelaufen zu sein. Ausschüsse alle etwa 5DM-Stück
groß. Einschuss nur ein Loch. Kein Schnitthaar!

Na siehst's! Geht doch! WH! Alle Stücke gelegen? Haltepunktabweichungen können bei selben Geschoss wirklich extrem unterschiedliche Wirkung verursachen! Ich gehe in der Regel gerne immer ein höher ins Ziel, gerade bei Sauen, der erzeugte Stoss auf die Wirbelsäule reicht dann oft aus das Stück an den Platz zu bannen!

Gruss

AccuBond

Alle Stücke lagen. Ein Bockkitz hatte eine tiefe Flucht von ca 10 Meter und ist dann rolliert.

Ich muss unbedingt noch auf den Stand und schaun wie es auf 200 Meter aussieht bevor
ich es im Feld teste. Da könnte ich jeden Tag ein Reh erlegen. Aber ohne es vorher getestet
zu haben ist bei 120 Meter Schuss.

Werde weiter berichten.

Diesen etwa 80 kg schweren Keiler konnte ich beim Einwechseln in ein bereits sehr stark ramponiertes Maisfeld erlegen :

11810190mf.jpg

11810191hi.jpg

11810192ao.jpg

Steyr Scout .308, 130gr Barnes TTSX, Schussentfernung etwa 80m, Einschuss Kammer mittig, Ausschuss auf dem Schulterblatt, etwa kalibergroß. Der Kugelschlag war deutlich, aber Schweiß nicht zu finden. Fluchtstrecke etwa 40-50 m.

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
79
Oben