Barnes TTSX 130 gr. in 308!

P

Pfade

Guest
Nutze zwar nicht das 130 Gr TTSX sondern das 168 TTSX in meiner 308 Rem Police LTR
Geldaden mit Lovex 73.6 (alt acc 2520) mit 43,5 Gr
AOL 71,5
Hülse Remington
Zünder Rem 91/2

Streukreis auf 100m 20mm Umschlossen
Ich habe damit bis jetzt 10 Stück Rehwild erlegt, haltepunkt war immer die Kammer ein Stück lag im Knall der Rest ging zwischen 5m und 30 m.
Beim Fuchs sieht es ganz anderst aus 5 Füchse keiner lag im Knall gingen von 25m bis 400m! alle Kammertreffer.
Ein Reh erlegte ich ich mit der .300 WM hier benutzte ich das Barnes TSX 200 Gr mit Kammertreffer lag es im Knall.
Das 168 Gr geschoss verhält sich ach bei leichten seitenwind sehr Flug.- und Richtungsstabil.
Das 150 Gr TTSX flog bei mir nicht kein Streukreis unter 30mm umschlossen!
Wer hat Erfahrung mit dem 168 Gr auf Fuchs?

Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir unlängst in diesem Faden die Ladedaten für das obige Geschoss besorgt und nach 15 Schuss eine Laborierung gefunden, die wirklich perfekt zusammen schoss. Es sollte eine "Weitschusslaborierung" sein, da ich des öfteren in ein Revier eingeladen werde, in dem weite Schüsse erforderlich sind. Wegen der dort hin und wieder anzutreffenden Sauen habe ich meine .243 zuhause gelassen.

Am letzten Freitag habe ich dann einen 140m entfernten, scheibenbreit stehenden mehrjährigen Spießer beschossen. Dieser zeichnete nicht im Schuss, verhoffte noch einmal nach kurzer Flucht am Waldrand, um dann ohne weitere Anzeichen auf einen Treffer zu verschwinden. Ich war so baff und verunsichert, dass ich keinen zweiten Schuss gemacht habe.

Am Anschuss war nur der Kugelriss im Boden zu sehen. Dort, wo der Bock verhofft hat, war ein wenig Schweiß. Der nach 1,5h eingetroffene Hund hat den Boch dan zum ersten mal ca. 200m weiter aufgemacht, dies aber nicht mitbekommen. Wir dachten, dass das Stück, das soeben hochflüchtig abging, ein gesundes anderes sein müsse. Erst nach längerem Überlegen haben wir den Hund dann noch einmal in der Wiese geschnallt, in die das Stüch gelaufen war. Kurze Zeit später gab der Hund Hetzlaut und wir konnten sehen, dass er einen Bock hetzte, der langsam an Vorsprung verlor und schließlich nach ca. 150m vom DD niedergezogen und sodann von mir abgefangen wurde.

Es war de beschossene Bock. Treffer hinterm Blatt, beim Einschuss nicht auf eine Rippe gekommen, beim Ausschuss schon, deshalb 2-Euro-Stück großer Ausschuss. Wenig schweiß am Ausschuss. Trotz einer V0 laut QuickLoad von 917m/s hat das TTSX offensichtlich nicht aufgemacht. Sehr kurios.

Der Fuchs am Abend darauf hat sich nicht über das TTSX beschwert. Er lag mit kinderfausgroßem Ausschuss am Anschuss. Schuss auf den Stich als der Fuchs saß.

So habe die 130 grainer nun verladen. Muss sagen, dass ich leider mit meiner Testladung in N140 die allerbesten Ergebnisse hatte. 46,8 gr. = 20mm Streukreis bei 5 Schuß. Mit den stärkerern Ladungen gingen die Streukreise ein wenig auf. Muss allledings sagen, keine der 5 Ladungen schoss schlechter als 35mm. Bin wirklich begeistert von der R8 und ihrer Munitionsunempfindlichkeit. Mit Varget, ist auch das Pulver was ich groß auf Vorrat gekauft hatte und jetzt auch 200 Schuß verladen habe, war der beste Streukreis bei 25mm (5 Schuß) und 16mm (4 Schuß). Schlechtester Streukreis auch hier 35mm. Auffällig ist, dass die Streuung der verschiedenen Ladungen eher horizontal erfolgt, vertikal bleiben die Schußbilder alle in einer Linie. Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen. Leider noch kein Wild mit geräubert. So, das solls ersteinmal gewesen sein!

Gruß

AccuBond

Ha, vergessen, da ich gerade dabei bin, möchte ich einmal die Genauigkeit der Absehenverstellung meines Z6i loben. Meine Komponenten sind ja alle neu und von daher musste ich für das Equipment ersteinmal Erfahrung sammeln. Für Denjenigen den es interessiert, die Absehenverstellung des Swaros arbeitet wirklich auf den cm genau. Auf- und Abnehmen des Glases und Sattelmontage führten übrigens zu keiner wahrgenommenen Treffpunktverlagerung. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass meine Montage das Glas nur mit zwei Schrauben anstatt drei Schrauben hält, an der Swaroschiene. Die mittlere schraube ist irgendwie überdreht, defekt, was auch immer, allerdings scheinen vordere und hintere Schraube und Gegenlager auszureichen um die Kräfte aufzunehmen.

Gruß

AccuBond

hdo

1) Wie groß ist eigentlich der rotationslose Weg bei denjenigen, welche die .308-TTSX in 130gr laden?
Bei mir sind es beim 150gr-TTSX schon rund 2,25mm bei 73(!)mm Gesamtlänge.
mit dem 130gr-Geschoss müsste ich >2mm mit der Gesamtlänge runter und würde dann bei rund 4,5mm rotationslosem Weg liegen. Damit läge ich ja Welten über den 0,03-0,07", die von Barnes empfohlen werden.

2) Mir ist aufgefallen, daß die TTSX sehr viel Pulver verdauen (ohne Übverdsruckzeichen...) ohne auf adäquate Geschwindigkeiten zu kommen.
Ein vergleichbares bleihaltiges Polymerspitzen-Geschoss bringt es bei identischer Pulvermenge auf eine rund 40m/s höhere V0 (bei den letzten Messungen mit dem 150gr-TTSX...)
Bei der TTSX also tendenziell weniger Gasdruck und geringere Geschwindigkeit bei gleicher Pulvermenge.
Als Erklärungsversuch würde mir nur eine schlechtere Geschossliderung im Zug/Felder-Profil einfallen... :14:

Naja, kommt ja darauf an was für eine Waffe du hast und wie eng bei dieser Waffe die Lagermaße sind! Bei meiner R8 kann es nicht so viel sein, weil ich das Geschoss vorher auf eine angeschnittene Hülse aufgesetzt habe und dann reinrepetiert habe. Anschließend noch 0,2mm tiefer gesetzt und alles ist gut! Setztiefe ist 71,1! Ausgemessen habe ich es nicht, allerdings schießt die Waffe ja mit den 130gr TTSX mehr als zufriedenstellend für out of the box! Die 150gr Barnes TTSX Vortex Fabrikmun schoss allerdings nicht so berauschend, jagdlich wohl ausreichend, aber unter präzise verstehe ich was anderes!

Gruß

AccuBond

hdo

Bei den 150gr-TTSX lagen die Streukreise bei Versuchen mit N201 und N202 bei 22/23mm (5/100).

Der Übergangskonus meiner Howa scheint wohl heftig lang zu sein- da werde ich mir die 130gr-TTSX vielleicht an den Hut stecken können ... :25:
Werde sie aber auf alle Fälle mal ausprobieren. Habe extra relativ offensives N200 besorgt...

hdo schrieb:
1) Wie groß ist eigentlich der rotationslose Weg bei denjenigen, welche die .308-TTSX in 130gr laden?
Bei meinem 98er sind es bei einer Gesamtlänge von 71mm genau 4,5mm.

hdo schrieb:
mit dem 130gr-Geschoss müsste ich >2mm mit der Gesamtlänge runter und würde dann bei rund 4,5mm rotationslosem Weg liegen. Damit läge ich ja Welten über den 0,03-0,07", die von Barnes empfohlen werden.
Deckt sich exakt mit meinen Messergebnissen. Wie mein Schussbild auf Seite 2 des Threads belegt, ist ein entsprechend großer rotationsloser Weg für die Präzision nicht zwingend abträglich.

WH Lodenmantel

hdo

Wie viele Entlastungsrillen hat eigentlich das 130gr-TTSX? Wie beim 150er auch vier?
Wie sehen die Erfahrungen bezüglich Notwendigkeit eines crimps bei den 130gr-Geschossen aus?
Crimpen ist mir unsympathisch, weil bei meiner .308 bisher (bisher) nicht notwendig und außerdem deformiert mein Lee-Factorycrimp den Hülsenmund unschön...

hdo

Danke- dann sollte es (entgegen der Hersteller-Empfehlung) auch ohne crimp gehen.

Die Herstellerempfehlung bei den Barnes-Ladedaten bezieht sich auf das 130 gr TSX und das ist kürzer als das TTSX.

WTO

Kalibriert ihr mit oder ohne Aufweiter wenn ihr TSX oder TTSX verladet?

Ich kalibriere meine Hülsen mit einer RCBS-Competition-Matrize bzw. Hülsenhals-Matrize und setze das TTSX ohne Crimp (ebenso bei meiner 7x65R und meiner 8x57IS).

WH Lodenmantel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
110
Oben