Barfen mit "Rehwildeintopf"

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
nicht Rassen, sondern Rasse. :) Aber vllt. ist ein falscher Eindruck entstanden, das was ich das fabriziere geht von seiner Konsitenz in Richtung Naßfutter und das besteht noch zur Hälfte aus Gemüse und Haferflocklen. Das erklärt wohl die Menge. Setze es in Relation zu einer normalen 850ml Dose Naßfutter, dann paßt das schon. Welche Rasse haste noch gefragt, Setter. Genauer English Setter.
ich kenne weder die rassen setterin noch schnauzerin. kannst mir mal ein foto von diesen rassen einstellen??? danke dir!
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Bei uns wurde letzte Woche ein Rehbock Opfer eines GLS Sprinters. Für den menschlichen Verzehr ungeeignet habe ich ihn zerwirkt und alles was nicht mit Blutergüssen übersät war ausgelöst. Das Ganze soll erst durch den Wolf und dann zusammen mit Gemüse (Erbsen und Möhren, Kartoffelstücken) als quasi Eintopf für den Hund (Brandlbracke, 10,5 Monate alt) hergerichtet werden. Das Ganze aber nicht als Dauerlösung sondern erstmal testweise und wenn er es verträgt brech ich das ab. Sollte es sich bewähren überlege ich nach und nach dann komplett auf Barfen umzustellen.

Bisher hat er nur Trockenfutter(Wolfsblut) und hin und wieder eine Kleinigkeit was beim Essen übrig geblieben ist bekommen.

Jetzt möchte ich ihn mit dem Eintopf alle 2-3 Tage Abends füttern, quasi als Highlight. Was sagen die Experten?
Gibt es Tipps was ich noch hinzufügen könnte?
Oder doch lieber lassen und wie gewohnt füttern?

Andere Frage noch, er bekommt jetzt ca 390 Gramm Futter auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wie groß sollte dann die Barf Portion sein? Ebenfalls 130 Gramm?

Bewegt wird der Hund morgens bevor ich an die Arbeit fahre, in der Mittagspause kurze Runde zum Lösen und Abends dann eine große Runde.

Ausgehend von diesem Einstieg:
Alles Fallwild (Reh) und Reste vom erlegten Rehwild wird von mir mit leichtem Anteil von Körnerbrühe gekocht, dann entbeint und anschließend mit gekochten Geflügelmägen und -herzen vermischt in Portionsbeutel (ca. 100g) verpackt und eingefroren. Dies bekommt mein RT dann täglich ca. 100g plus Trockenfutter. Dadurch ist er sehr stattlich geworden (knapp 10kg), also nicht Fett, sondern stark in der Muskulatur. Ich weis natürlich nicht, ob es nur daran liegt oder ob es auch Anlage ist. Der Tierarzt ist auch sehr zufrieden, da er Kerngesund ist. Bei meinem Hund hab ich mit 1 Jahr damit angefangen. Funktioniert.:thumbup:
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.399
Ausgehend von diesem Einstieg:
Alles Fallwild (Reh) und Reste vom erlegten Rehwild wird von mir mit leichtem Anteil von Körnerbrühe gekocht, dann entbeint und anschließend mit gekochten Geflügelmägen und -herzen vermischt in Portionsbeutel (ca. 100g) verpackt und eingefroren. Dies bekommt mein RT dann täglich ca. 100g plus Trockenfutter. Dadurch ist er sehr stattlich geworden (knapp 10kg), also nicht Fett, sondern stark in der Muskulatur. Ich weis natürlich nicht, ob es nur daran liegt oder ob es auch Anlage ist. Der Tierarzt ist auch sehr zufrieden, da er Kerngesund ist. Bei meinem Hund hab ich mit 1 Jahr damit angefangen. Funktioniert.:thumbup:

Warum kochen:what::what::what:.
Trockenfutter und Fleisch mischen halte ich für keine gute Idee. aber wenn's ihm gut geht:cool:.
 
A

anonym

Guest
Ich würde große Stücke raushacken und mit Knochen und Fell dem Hund geben. Den Pansen würde ich nur ausschütteln, in Streifen schneiden, gefrieren und auch ab und an roh dem Hund verfüttern. Meine haben auch schon mal je einen Schlegel mit Läufen bekommen. Dann gibt`s eben einige Zeit nichts mehr. Genau gewogen habe ich nie.
 
A

anonym

Guest
Ich hab es jetzt durch den Wolf gedreht und gekocht, da er noch nie rohes bekommen hat. Das geb ich ihm jetzt zum Trockenfutter dazu, ein bis zweimal täglich. Schmeckt ihm sehr gut
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Freut mich das es ihm schmeckt!

Aber eine Frage hätte ich dann doch: Warum fragst du hier, nur um es dann doch so zu machen wie du es von Anfang an vor hattest?:what:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.246
warum kocht ihr das alles?

Vielleicht, damit es für den Hund besser verwertbar ist?
Das gilt sowohl für Eiweiß, das seine Tertiärstruktur (Faltung) durch Erhitzen verliert und deshalb besser aufzuschließen ist, als auch für pflanzliche Zellstrukturen, die dadurch aufgebrochen werden.
Natürlich sind einige (nicht alle) Vitamine hitzeempfindlich, alle wasserlöslichen, z.B. die B-Gruppe und Vit C, das der Hund aber selbst herstellen kann. Den fettlösl. Vit. A u, D z.B. macht das Kochen nichts aus.
Und das mit den "Vitalstoffen", die "totgekocht" werden, ist esoterischer Unfug. Ganz schwachsinnig ist die Behauptung, dass es zu einem Mineralverlust kommt (solange man das Kochwasser nicht abgießt).
Insgesamt überwiegen auch beim Hund die Vorteile des Erhitzens die Nachteile.
Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung von Chemie und den Verdauungsvorgängen.

Natürlich kann man den Hund auch roh füttern, - aber es braucht mehr "Material".
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Würde Trockenfutter nicht unbedingt mit Fleisch (egal ob gekocht oder roh) mischen. Hat sehr unterschiedliche Verdauungszeiten und wird oft nicht gut vertragen.

Hab meine Hündin vor 5Jahren von TF auf Barf umgestellt. Damals ganz naiv von einem Tag auf den anderen, da sie TF gar nicht mehr angefasst hat. Hatten Glück und nicht einen Tag Durchfall etc., aber würde ich heute anders machen. Seit dem Tag frisst sie aber mit Leidenschaft und fiebert jeder Fütterung entgegen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
170
mein hund hat in der hundeschule bei den verdauungszeiten gefehlt. daher verträgt er auch fleisch mit trofu!
 
A

anonym

Guest
Freut mich das es ihm schmeckt!

Aber eine Frage hätte ich dann doch: Warum fragst du hier, nur um es dann doch so zu machen wie du es von Anfang an vor hattest?:what:

Durch den Wolf drehen und kochen wollte ich es von Anfang an. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, da ich das Wort Barfen verwendet habe. Jetzt wo ich mich näher damit beschäftigt habe weiss ich auch, dass barfen eben nur roh ist. Ich hab da wohl etwas falsch verstanden.

Komplett umgestellt werden soll er nicht, da das hier jetzt nur eine Sache ist wofür ich den Bock verwertet habe, da er ja zu schade war um ihn am Luderplatz zu entsorgen. Wenn das Rehfleisch aufgebraucht ist wird weiter rein mit Wolfsblut gefüttert, ausser ich hab dann ab und an wieder mal was was er bekommen kann.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Komplett umgestellt werden soll er nicht, da das hier jetzt nur eine Sache ist wofür ich den Bock verwertet habe, da er ja zu schade war um ihn am Luderplatz zu entsorgen. Wenn das Rehfleisch aufgebraucht ist wird weiter rein mit Wolfsblut gefüttert, ausser ich hab dann ab und an wieder mal was was er bekommen kann.

Genau so und nicht anders füttern wir unsere auch. :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
510
Oben