Bandscheibenvorfall vers. Tontaubenschießen

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.554
Ausfallerscheinungen halten sich, bis auf 10-15 % Kraftverlust im rechten Arm, in Grenzen.
Ich soll zur Abklärung das 2x ins MRT.
LWS ist nach einem Vorfall vor paar Jahren operiert mit ner bleibenden leichten Fußheberparese.
Jetzt gehts halt zwei Etagen oben weiter.
Der Neurochirug meint es ist von meinem früheren Leistungssport.
PRT und Physio ziehe ich in Erwägung. Vorherige Prednisolon- Kur vor einiger Zeit hat gute Ergebnisse erzielt, so dass ich im Moment keine Medikamente benötige.
Momentan GDB 30…wird 40 werden.
Bin voll berufstätig und Bewegung tut mir sehr gut.
Tatsächlich habe ich nach dem Schiesskino schon ordentliche Beschwerden.
Bei so viel Vorgeschichte würde ich mich aufs jagen bescheiden. Ganz ehrlich. Du hattest deinen Spaß. Jetzt sagt dir dein Körper, dass es genug war.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.104
Komm nach Bad Füssing und mach mal eine vernünftige Kur.

Und such Dir dazu einen guten Kurarzt und eine gute Praxis für Physiotherapie. Die sagen und zeigen Dir, was dauerhaft bei Dir noch geht und was nicht!
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
900
Schon physio bekommen?
Kaputt 😠 ist kaputt das muss repariert werden
, das andere schmälert nur das Portmonee und es ist Zeitverschwendung. Reparieren und gut ist es .
Mit dieser Strategie wären die meisten Ü50 verloren...zuviele Baustellen...
1. Ausführliche neurologische und osteopathische/manualmedizinische Diagnostik!
2. Befundorientiert Physio,aktivierend!
3. Zeitgleich eine vernünftige Schmerztherapie.
Grundsätzlich ist Zeit,wenn keine wesentlichen neurologischen Defizite bestehen.
Ebenso werden grundsätzlich keine MRT-Bilder operiert! Symptome und Bilder müssen zusammpassen.
Bewegung tut Dir gut-das lässt hoffen!
Vorübergehend nur Sport, der keine Beschwerden auslöst.
Für die Beschwerden beim Schießen gibt's einige Erklärungen.

Weidmannsheil!
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
Mit dieser Strategie wären die meisten Ü50 verloren...zuviele Baustellen...
1. Ausführliche neurologische und osteopathische/manualmedizinische Diagnostik!
2. Befundorientiert Physio,aktivierend!
3. Zeitgleich eine vernünftige Schmerztherapie.
Grundsätzlich ist Zeit,wenn keine wesentlichen neurologischen Defizite bestehen.
Ebenso werden grundsätzlich keine MRT-Bilder operiert! Symptome und Bilder müssen zusammpassen.
Bewegung tut Dir gut-das lässt hoffen!
Vorübergehend nur Sport, der keine Beschwerden auslöst.
Für die Beschwerden beim Schießen gibt's einige Erklärungen.

Weidmannsheil!
Das meint tatsächlich auch mein NC.
Vielen Dank!
Im Moment Kraftsport mit Werterhaltungscharakter.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
495
Meine HWS sagt mir nach drei konservativ behandelten Vorfällen auch ziemlich genau was geht und was nicht. Wenn ich mit meiner Enkelin z.B. Trampolin springe und ich höre nicht auf das ziehen im Nacken gibt es beim nächsten mal taube Finger.
Ich kann mir gut vorstellen, ohne jemals geschossen zu haben, dass das Anlegen des Gewehrs
und die Spannung an der Schulter der HWS nicht gefallen. Vom Rückstoß ganz zu schweigen.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
255
Hi siebi,
war bei mir vor gut 20 Jahren ganz ähnlich wie bei dir.
Wenn das Flintenschießen Probleme macht, dann lass es einfach, auch wenns schwerfällt. Nur vorerst.
Selbst wenn die du an der HWS auch noch operiert werden musst,
kann es gut sein, dass du in ein paar Jahren besser Flinte schießt als früher.
Vorsicht auch beim Krafttraining. Was nicht gut ist spürst du oft erst in der Nacht und den Tagen danach.
Ich war mehr leistungsorientiert als vorsichtig, was rückblickend eben nicht immer gut war.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.924
Ich hatte auch einen Vorfall an der HWS, so mit Mitte 40. Konservativ behandelt, sehr gute und intensive Physio und dann regelmäßiges Training. Alles soweit wieder gut. Anfangs war das Schießen teilweise nicht so angenehm, gerade Kurzwaffe. Inzwischen alles wieder ohne Probleme, auch Tontauben. Also, sei zuversichtlich. Gute Besserung für Dich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
365
Oben