Balser Bergstutzen 7X57 und 5.6x50

Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich bin Jungjäger und auch leider noch nicht so Waffenerfahren.
Ich will einfach keinen Fehlkauf tätigen und habe gedacht ich frag mal hier im Forum nach.

Ich hab ein Blaser luxus in einem sehr guten Zustand angeboten bekommen. Das Glas ist ein Liesenfeld 3-9 x 42 ( gut das ist jetzt nicht das beste )
Wild vorkommen haben wir Rehwild und auch viele Sauen in Wald und Feld.

Der Oberelauf sieht ziemlich nach linksversetzt aus, diesen soll ich beim Büchsemacher einschiessen lassen.

Die Kaliber sind 7x57 und 5.6x50.
Kosten soll er 1800.- Euro dies ist für wirklich sehr viel Geld einfach mal so :what:
ich weiss für eine Waffe nicht unbedingt viel, trotzdem wäre ich mir gerne sicher.

Vielen Dank

andymichel

Die wichtigste Frage ist, wie ist das Glas montiert und ist die Waffe in einem einwandfreien Zustand ?!
Das Glas ist mehr oder weniger Schrott ! Wenn eine SEM verbaut ist, müßte man abklären, welches brauchbare Glas montiert werden kann, ohne die vordere Base zu versetzen. Es kann sonst schlimm aussehen und teuer werden.

Wie schon gesagt, wichtig ist der Typ.

Was für eine ZF-Montage ist drauf? Blaser wäre gut. Suhler Einhakmontage ist Mist.

Erst ab dem Modell 700/88 hat man 2 Feinabzüge, die bei einem Bergstutzen wichtig sind.
Ab diesem Modell kannst du kaufen, wenn die Waffe technisch in Ordnung ist. Das ZF hat keinen großen Wert. Auf Monateart achten. Der Preis mit 1.800 € ist vertretbar, wenn die Waffe top ist und top schießt.

Das Vorgängermodell B75 hat noch einen Stecher und die seitliche Umschaltung um den 2. Lauf mit Stecher schießen zu können. Das ist nicht so gut.

Außerdem meine ich zu wissen, dass erst ab dem Madell 700/88 die neue bessere Laufverstellung zur Anwendung kam.

Wenn du auch noch freiligende Läufe willst, braucht du das Modell B95.
Jagdlich ist das aber nicht so wichtig.

Bei eGun kannst du dich auch preislich informieren.
http://www.egun.de/market/list_item...&plusdescr=0&wheremode=and&cat=64&order=price

Ich habe selbser 2 Blaser Berstutzen und kann diese Waffen sehr empfehlen!

Hier kannst du dir die Blaser-Chronik ansehen. Alle Modelle sind beschrieben.
http://www.blaser.de/index.php?id=116&L=0

TH

Das Model wäre da interessant zu wissen.
Wie ist das Glas montiert? Mit SEM wird ein Glaswechsel gleich mal zur 1000€ Geschichte.

7x57 ist aus eigener Erfahrung ein prima Kaliber für Rehwildreviere mit Sauen als Wechselwild.

Für ein Revier wie du schreibst würde ich zu ner etwas stärkeren großen Patrone mit etwas mehr Energiereserven und etwas größerer Reichweite raten.

Die 5,6x50 ist eine prima Reh- und Raubwildpatrone. Die passt auf alle Fälle als kleine Kugel in nem Bergstutzen.

Gruß Andi

Das Model wäre da interessant zu wissen.
Wie ist das Glas montiert? Mit SEM wird ein Glaswechsel gleich mal zur 1000€ Geschichte.

Gruß Andi

Das stimmt so nicht unbedingt. Es gibt von EAW Adapter, damit geht ein Glaswechsel inklusive Montagekosten für deutlich unter 500€. Aber ohne genaue Informationen und Fotos ist es stochern im Nebel.

Hallo,

das ist so ´ne Sache. Wenn die Waffe gut schießt, du dir aber ein anderes Glas (v.a. andere Größe/Länge/Gewicht) drauf montiern willst, ändert sich die Laufschwingung beim Schuß und somit die TPL der Läufe.
Eine bestimmte Laborierung kann mit dem Liesenfeld-ZF "Loch in Loch" und auch zusammenschießen, mit einem anderen Glas aber streuen wie eine Gießkanne, v.a. wenn an der Waffe beim Monatgewechsel Lötarbeiten von Nöten sind.
Wenn die Waffe zumind. einen verstellbaren Kugellauf hat, relativiert sich das aber.
Das Liesenfeld ist sicher brauchbar für die Tagesjagd (in einem ruhigen, abgelegenen Revier können Sauen durchaus auch am tage bejagt werden), bei schlechtem Licht oder gar Nachts wird´s kritisch.
Da leisten variable Gläser mit 42er Objektivdurchmesser, wie z.B. das Zeiss 1,5-6x42 oder das Swarovski 2,2-9x42, resp. der Nachfolger 2,5-10x42, einiges mehr.

Wie sind die Gewichte eurer Sauen, die ihr in eurem Revier schießt? Meistens 20-60kg oder doch eher 120-200kg?
Wenn ersteres, bist du mit der 7x57(R) und den üblichen Standardgeschossen europ. und amerik. Hersteller im Gewichtsbereich 9-11,5g (140-175grs.) völlig genügend ausgerüstet.
Eine DJ-Waffe ist ein Bergstutzen, selbst in der "modernen" verschwurbelten Kaliberkombination 9,3x74R-6,5x57R, eh nicht, also wozu was "dickeres" als die Standardpatronen 7x57R, 7x65R oder 8x57JRS?

Ich würde, aufgrund des Billig-ZFs, versuchen den Preis auf 1400-1500€ runterzuhandeln und mir ein gebrauchtes Glas (eins der obigen, oder wenn auch mit der Waffe auch viel Nachts angesessen werden soll ein Zeiss Diavari 2,5-10x52) mittels Schwenkmontage (Recknagel, EAW, MAK) montieren lassen.
Den gr. Kugellauf (7x57) auf eine 10,5g (160grs.) Labo eingestellt (wenn verstellbare Läufe) und fertig.

Grüße
Sirius

Ich mag ja net klugschnacken, aber wenn es wirklich ein Bergstutzen sein soll wäre es doch der BS 750/88. Hab den selbst auch, macht Spass. Vergleichbar ist danach der BS95, beim BS97 hast du ein Zweischlosssystem aber wenn du den für den Preis kriegst frag mal ob er noch einen für mich hat :)

Ich mag ja net klugschnacken, aber wenn es wirklich ein Bergstutzen sein soll wäre es doch der BS 750/88. Hab den selbst auch, macht Spass. Vergleichbar ist danach der BS95, beim BS97 hast du ein Zweischlosssystem aber wenn du den für den Preis kriegst frag mal ob er noch einen für mich hat :)

Du hast recht, es ist natürlich der B750/88 den ich auch oben meinte, habe mich vertippt.
Jagdlich völlig ausreichend, auch wenn er keine freiliegenden Kugelläufe hat.

Ein Zweischlosssystem halte ich bei einem Bergstutzen nicht für erforderlich, eher für gefährlich, da nach dem Schuss immer noch der andere Lauf gespannt ist.

TH

Du wirst um ein neues ZF inkl. Montage nicht rum kommen. Such dir doch eine BBF mit gutem ZF. Gibts haufenweise. Und dann einen guten EL. Fertig ist der BS.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

A

anonym

Guest
Ein Zweischlosssystem halte ich bei einem Bergstutzen nicht für erforderlich, eher für gefährlich, da nach dem Schuss immer noch der andere Lauf gespannt ist.
Das würde dann wohl für alle Kombinierten gelten und ist daher - mit Verlaub - Blödsinn. Jeder Drilling wäre dann "gefährlich", genau wie jede Doppel- oder Selbstladebüchse, von Flinten mal ganz zu schweigen.

Gerade ein Bergstutzen (wenn auch nicht unbedingt in der genannten Kaliberkombination) macht als Zweischlosswaffe Sinn. Ist die kleine Kugel hochwild"zugelassen" möchte man ggf. auch zweimal schnell nacheinander schießen können. Ein Bergstutzen wird so zur interessanten Drückjagwaffe, weil man dann Rehwild und Fuchs auf der Drückjagd nicht mit der großen Kugel beschießen muss und für Sauen noch die kleine(re) Kugel für den zweiten Schuss im Notfall hat.

Hallo nochmal,

oh wow, danke für die vielen wirklich sehr lehrreichen Antworten.
Bei dem Stutzen handelt es sich um B750/88 die Montage ist eine SEW :what:
ja Klar das Glas ist für Nachts nicht geeignet und das muss ich ersetzen.
das ist dann leider auch der Ausschlusspunkt:sad:
Schade die Waffe ist wirklich sehr schön. Aber auch das der obere Lauf innen so weit nach links steht ist
irgendwie seltsam.
Die normale Sauengewichtsklasse liegt zwischen 20 - 60kg also sollte das Kaliber schon ausreichen.

Aber vielen vielen Dank ohne euch hätt ich wahrscheinlich gekauft und es später bei den Folgekosten richtig bereut.

super Danke

Ich finde die Kaliberkombination nicht sehr glücklich. Die 7x57 ist meiner Ansicht nach eine voll taugliche Universalpatrone welche mit dem richtigen Geschoss auch Rehe auf 200m erlegt, Sauen eventuell auch mit einem etwas schwereren, guten Geschoss. Auch für den Fuchs ist sie tauglich. Also universal am unteren Limit für schweres Schalenwild. Die 5.6x50 aber etwas rasant für Rehe und untauglich für Hochwild. Also für Rehwild am oberen Limit. Da wäre eine gut schiessende BDB in 7x57 besser weil sie nach unten und nach oben alle Wildarten abdeckt. Oder aber 2 verschiedene Kaliber in einem BS wo die grosse Kugel mehr Power bietet, zb. 7x65, 8x57,9,3x74. Nur meine Meinung!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
561
Oben