Ballistol Schalldämpfer Reiniger

Hallo,
habe einen Schalldämpfer damit gereinigt. Es ist ein Dämpfer für einen 338LM und der hatte es wirklich nötig. Ich habe mir eine passende Frischhaltebox mit dicht schließendem Deckel in einer passenden Größe besorgt und den Dämpfer darin 2 Tage "eingelegt". Ab und zu den Behälter geschüttelt (nicht gerührt ... ;-) ) und jetzt heute mit einer Zahnbürste ab geschrubbt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Werde meine Jagd Dämpfer damit ebenfalls mal reinigen.

Grüße
dingolino

Stolzer Preis... da wäre es schon interessant aus was die Brühe so besteht...

Insbesondere nicht zerlegbare oder aus Carbon gefertigte Schalldämpfer sind schwierig zu reinigen. Filigrane Lamellen und Lochreihen erhöhen die Dämpferleistung, erschweren jedoch die Reinigung. Mit dem BALLISTOL Schalldämpferreiniger ist diese sichtlich einfach. Der Schalldämpfer wird von einer Seite mit einem konischen Stopfen aus Gummi verschlossen. Von der anderen Seite wird der Dämpfer vollständig mit dem puren Reiniger aufgefüllt. Die Einwirkzeit sollte 4-8 Stunden betragen.

Sorry, war der falsche Ausschnitt

Der sollte es sein:

„Gefahrenhinweise
Erhält Orangenterpene. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Verursacht schwere Augenreizungen.“

Also Orangenterpene!

Benutze ich professionell in der Firma. Kostet auch entsprechend. Soo überteuert wird dann das Zeug von Ballistol auch nicht sein, und mankann es mehrfach verwenden.

Beim "Einlegen" braucht man viel zu viel von dem teuren Mittel!

Einfach der Anleitung folgen und eine Seite verschließen und einwirken lassen.

Das Orangenöl dient dem besseren Geruch. Nebenbei wirkt es fettlösend und wird gerne im Biobereich als Verdünner zugesetzt.
Nur ist es auch hochallergen, also immer hübsch Handschuhe tragen, bei dem übrigen Chemiecovktail sowieso keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir mal fest: ca. 80-90% Wasser für 20-30 Euro der Liter.

Da gibt es bestimmt ein „Hausmittel“?

FTB

Ich hatte hier eben was von wegen Backofenreiniger geschrieben, das aber wieder gelöscht - greift offenbar Aluminium an.
Schlechte Idee, nicht machen ;)

Halten wir mal fest: ca. 80-90% Wasser für 20-30 Euro der Liter.

Da gibt es bestimmt ein „Hausmittel“?
Na dann mach mal "Jugend forscht ... " und wenn Du was für 2,75 Eur den Liter gefunden hast, dann lass es uns wissen ...

Ich bin jetzt eigentlich froh, dass das Zeug gut funktioniert hat, ohne große mechanische Arbeit - wie gesagt mit einer Zahnbürste und das zuhause, ohne Ultraschall oder Büchsenmacher.

Also bei dem Preis für den Reiniger hast Du das Ultraschall-Bad aber schnell wieder drin ;)

Die müssen eine geile Marge haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
384
Oben