Ballistik 7x64 Partizan SP 173gr.

Hallo zusammen,
suche bisher vergebens für obige Patrone Infos zur Ballistik, zumindest GEE wäre schon mal eine kleine Hilfe.
- auf/in der Schachtel steht nichts
- aus der Homepage von PRIVI finde ich die gesuchten Werte genauso wenig
- AKAH schreibt von 'hervorragender Ballistik'
-...
Wer kann mir von Euch weiterhelfen?
Danke und WH
Momo

Momo schrieb:
…zumindest GEE wäre schon mal eine kleine Hilfe …
Die GEE ist kein absoluter Wert, sie wird durch die tatsächlich erreichte Vo und die Höhe
der Visierlinie über der Laufseelenachse bestimmt.

Bei der angegebenen Vo von 780 m/s und einer Höhe der Visierlinie von ~ 5cm kannst
du von einer GEE um160m ausgehen – soviel zur "hervorragenden Ballistik". :wink:

WH H

Erfahrungsgemäß liegen die Angaben von PRVI sehr viel höher als in der
Realität.
Beispiel:
8x57IS 12,7g angegeben mit 750m/s, gemessen mit 720m/s @60cm LL
7x65R 11,2g angegeben mit 760m/s, gemessen mit 730m/s @60cm LL
30-06 11,7g angegeben mit 820m/s, gemessen mit 740m/s @52cm LL
357SIG 8,1g angegeben mit 470m/s, gemessen mit 380m/s @10cm LL
(Alle Werte frei aus dem Kopf, genaue Werte reiche ich auf Wunsch nach, sobald ich zuhause bin und auf meine Messwerte Zugriff habe)

Was ich damit sagen will:
Um die GEE einigermaßen realistisch zu errechnen, braucht man die genauen Werte aus Deiner Waffe.

Gruß,

Manuel

A

anonym

Guest
So ist es.

Ein häufiger Fall bei Muni Herstellern - auch die Patronen aus dem Hause Weatherby dürften die veröffentlichten Werte nur in Roy´s feuchtesten Träumen erreicht haben .... :lol:

Hallo Leute,
Zusatzinfo:
ich verschieße die 7x64 aus einer Brünner VZ 24 mit 60cm Lauflänge und über die GEE versuche ich, die Veränderung der Treffpunktlage bei Schüssen auf 200, 250 und 300 Meter abzuleiten.
Im Zweifelsfall hilfts alles nichts und ich werde mich mal zu 'nem 300 Meter Stand bemühen.
Danke für Euren bisherigen Bemühungen!
Grüße u WH
Momo

Momo,
mit "Ableiten" ist Dir nicht viel geholfen.

Am besten Du schießt schrittweise auf jede Distanz Schussbilder (50 Meter, 100 Meter, 150 Meter, 200 Meter, 250 Meter, 300 Meter, ...)

81 erin

@ Momo

Zitat:
Wo ist GEE

Ist doch einfach, Du schießt Deine Waffe auf 100m 4cm hoch ein u. schießt dann
auf zweihundert Meter u. Du weißt bescheid. Wo bitte ist das Problem?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

solange man nicht den BC und auch nicht die Vo weiß hat man eine Gleichung mit zwei Unbekannten...
da kann man lustig jeden Meter ausschiessen und kommt trotzdem nicht auf die Lösung...

da es nicht so aussieht als ob es für die Geschosse irgendeinen BC gibt, bleibt nur die Möglichkeit eine Unbekannte zu eliminieren indem man die tatsächliche Vo ermittelt.
dann fehlt nur noch der BC, den man simpel mit einem 300m Streukreis daraus bestimmen kann...

über die GEE irgendwas abzuleiten kann man diesbezüglich dann auch völlig vergessen... GEE ist eine bestimmte Flugbahnkurve... die sich aus dem Geschossabfall und dem Winkel des ZFs ergibt... da der Geschossabfall hier aber unbekannt ist bleibt die Gleichung immer noch unlösbar...

und GEE ist nicht 4hoch... :roll:

Den BC kann man berechnen, wenn man die Geschwindigkeit in 2 unterschiedlichen Entfernungen misst.
Also z.B. V0 und V100....

Unter´m Strich bleibt jedoch: Geschwindikgeit messen !

Gruß,

Manuel

@ Sheepshuter

Zitat:
4cm hoch ist nicht GEE

Aber praktiabel u. f. den Normaljäger völlig ausreichend.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
ganz_Wilder schrieb:
Den BC kann man berechnen, wenn man die Geschwindigkeit in 2 unterschiedlichen Entfernungen misst.
Also z.B. V0 und V100....

Der BC ist immer geschwindigkeitsabhängig und daher eigentlich eine Funktion. Wie drastisch die BC-Unterschiede bei verschiedenen Geschwindigkeiten sind sieht man z. B. bei unaerodynisch geformten Geschossen mit geringer Dichte:
http://www.gsgroup.co.za/375270FN050.html
Im o. a. Beispiel variiert der BC für dasselbe Geschoss je nach Geschwindigkeit zwischen 0,153 und 0,279

Zur GEE:
Die GEE ist eine Hilfe (um nicht "Krücke" zu sagen), die beim konsequenten "mitten Draufhalten" auf der Jagd bei unterschiedlichen Entfernungen eine möglichst geringe Abweichung nach oben oder unten bewirken soll.
Schießt du auf GEE ein, hast du bei kurzen Distanzen "ein wenig Hochschuss" und bei weiten Schüssen "ein wenig Tiefschuss", bleibst aber immer relativ nah am Haltepunkt.
Würdest du dagegen auf 50 m Fleck einschießen, fällt dein Geschoss gegenüber dem Haltepunkt immer weiter und schon bei 200 m hast du ein so großen Tiefschuss, dass "Draufhalten" zum Fehlschuss führt. Würdest du dagegen auf 300 m Fleck einschießen, hättest du auf kurze und mittlere Entfernungen einen heftigen Hochschuss.

haeschen schrieb:
Der BC ist immer geschwindigkeitsabhängig und daher eigentlich eine Funktion.
das ist so nicht richtig...
der BC kann durchaus geschwindigkeitsunabhängig sein... nämlich dann, wenn man das selbe Geschoss verwendet wie das jeweilige G-Normgeschoss...
durch den Formunterschied zwischen Normgeschoss und tatsächlichem Geschoss ergibt sich die Änderung...
das typische G1-Normgeschoss ist von seiner Form her nicht mit heutigen Geschossen vergleichbar, daher die Abweichungen...
berger-g7-ballistic-coefficient-003.jpg

ein Normgeschoss, was halbwegs heutigen verwendeten Geschossen entspricht ist das G7...
berger-g7-ballistic-coefficient-005.jpg

da ist der BC nahezu Geschwindigkeitsunabhängig...
nur ist die Zahl beim G1 BC werbewirksam größer als beim G7 BC... Marketing...

Zur GEE:
Die GEE ist eine Hilfe (um nicht "Krücke" zu sagen), die beim konsequenten "mitten Draufhalten" auf der Jagd bei unterschiedlichen Entfernungen eine möglichst geringe Abweichung nach oben oder unten bewirken soll.
Schießt du auf GEE ein, hast du bei kurzen Distanzen "ein wenig Hochschuss" und bei weiten Schüssen "ein wenig Tiefschuss", bleibst aber immer relativ nah am Haltepunkt.
in der Praxis wird aus "ein wenig" dann schnell "sehr viel"... der schlechte Streukreis läßt grüßen... denn kaum einer schiesst echte GEE - streukreisbereinigt - ein...
eine Treffpunktabweichung von +/- 6-10cm - bei guten Schützen - ist eher inakzeptabel...

tar

haeschen schrieb:
Würdest du dagegen auf 50 m Fleck einschießen, fällt dein Geschoss gegenüber dem Haltepunkt immer weiter

Das stimmt ja mal nun nicht!
Der Lauf liegt unter der optischen Achse und somit ist die Geschossflugbahn mit einer Gewehrpatrone und Zielfernrohr bei 50 m Fleckschuss noch am steigen, so dass du bei 100 m ein Stückchen (sagen wir so 2-3 cm) drüber rauskommst.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
573
Oben