Balkenschuh für Kanzelunterbau

Mahlzeit

ich bin auf der Suche nach einem solchen Balkenschuh, wie er auf dem Foto unten rot eingekreist ist.

17282897ml.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowas schon mal im Holzbau live gesehen habe, such aber nun schon 2 Tage das Internet ab und find nix dazu. Der ein oder andere erfahrene Zimmerer wird hier hoffentlich vertreten sein und mir weiterhelfen können.

Sollte sich nichts ergeben, werde ich mir die Dinger selber nachfertigen.

Vielen Dank für eure Untersützung schon im Vorraus.

WMH

Schon beim Hornbach geschaut?

Ich glaub dort mal so was gesehen zu haben( kann mich aber nimmer genau erinnern)

WH

Ich glaube du suchst eher eine Bodenhülse zur Fixierung auf/in der Erde gibt es zum einschrauben oder einschlagen? Nen Balkenschuh sieht mal ganz anders aus und dient normal der Wandbefestigung.

Waidmannsheil Lucas

An den Winkel sollen unten die Kanzelsteher in beliebiger Länge angeschraubt werden. Kommt so also nicht direkt auf den Boden.

Ein richtiger Balkenschuh schaut anders aus, aber nachdem ich die richtige Benennung des gesuchten Teils nicht kenne, hat mir das bei der Beschreibung am ehesten geholfen.

WMH

Du suchst Mannser Kanzelecken.
Google führt Dich zum Hersteller.

WMH
Hajoka

nicht ganz
die Winkel oben sind abgewinkelt und die Ständer somit dann gespreizt

Dan

Egal wo die Dinger herkommen, bedenke, dass in die Ecken Wasser läuft und die Kanzeln in den Ecken anfangen zu faulen, weil sie dort immer nass sind.
Wenn man diese verbaut, muss man die Platten der Kanzel außen darüber montieren, damit das Wasser der Wände immer direkt über den Schuh hinweg nach unten kann.

Hier mal eine laienhafte Frage, weswegen ich keinen neuen Thread aufmachen will :

Bodeneinschlaghülsen für Zäune u. ä. werden in den Querschnitts-Größen 70x70 mm und 90x90 mm angeboten. Das sind aber keine gängigen Kantholzmaße, das wären ja eher 60x60 oder 80x80. Oder soll bei diesen Hülsen tatsächlich 10mm Freiraum bleiben ?

Gruß, WB

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hier mal eine laienhafte Frage, weswegen ich keinen neuen Thread aufmachen will :

Bodeneinschlaghülsen für Zäune u. ä. werden in den Querschnitts-Größen 70x70 mm und 90x90 mm angeboten. Das sind aber keine gängigen Kantholzmaße, das wären ja eher 60x60 oder 80x80. Oder soll bei diesen Hülsen tatsächlich 10mm Freiraum bleiben ?

Gruß, WB
Ja, weil Holz arbeitet und quillt.

Gruß, WB

Nö, aber nicht weil Holz arbeitet, sondern weil die Dinger dazu da sind, druckimprägnierte Kanthölzer aufzunehmen.
Und die gibt es justament in 70 x 70 und 90 x 90, normalerweise bis 4 m Länge.
Und auch aufgequollene passen noch gut rein.

kannst ja des kantheizl unten etwas ausklinken dann passt das schon rein

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
514
Oben