Balistik beim Schrotschuß Wie ist die Flugbahn der Schrote

Re: Balistik beim Schrotschuß Wie ist die Flugbahn der Schro

Hasenklage schrieb:
Zu den FLGs und den für mich unangenehm klingenden Boa!

natürlich weiß ich das ein FLG ein ganz anderes Gewicht hat und auch eine andere Balistik! Aber wenn die Läufe falsch zusammengesetzt sind, dann würde das FLG mir das auch anzeigen!
Ja grundsätzlich schon, aber eben nicht genug um daraus eine Schrotgarbe und dessen dichte beim "Wurf" zu erörtern.

Es hat schon alles seine gründe,

Mein Schrottrainer sagte einmal:
"Wenn jeder Schrotschütze seine Hausaufgaben genauso machen würde wie der versierte Kugelschütze dann wäre auch hier das Ergebniss ein besseres."

Leider ist es so das der rauhe Schuss , bis auf wenige Ausnahmen, in De ein Stiefmütterliches Dasein fristet. Deswegen finde ich deine Eingangsfrage durchaus einen sehr guten Ansatz , die hier resultierende Diskussion sollte doch auch den mitlesenden ,passiven Foristen in manchen Situationen zum Thema im allgemeinen etwas positives abverlangen. :28:

A

anonym

Guest

woidjaga schrieb:
Ja grundsätzlich schon, aber eben nicht genug um daraus eine Schrotgarbe und dessen dichte beim "Wurf" zu erörtern.
Mein Schrottrainer sagte einmal:
"Wenn jeder Schrotschütze seine Hausaufgaben genauso machen würde wie der versierte Kugelschütze dann wäre auch hier das Ergebniss ein besseres."

Leider ist es so das der rauhe Schuss , bis auf wenige Ausnahmen, in De ein Stiefmütterliches Dasein fristet. Deswegen finde ich deine Eingangsfrage durchaus einen sehr guten Ansatz , die hier resultierende Diskussion sollte doch auch den mitlesenden ,passiven Foristen in manchen Situationen zum Thema im allgemeinen etwas positives abverlangen. :28:

:27: sehr gut :27:

Beim Büchsenschuß auf die Scheibe zeigt ein Loch wie ein Fingerabdruck das Ereignis, undiskutierbar.

Beim Schotschuß gibts nichts zum anheften oder an die Wand hängen, also schlängelt man sich so durch.

Erfahrene Schützen schiessen 14/15 von 15 immer auf dem Heimstand und sind zufrieden, dieses Zirkusstückchen weiter vorführen zu können, solange die Maschinen bloß nicht umgestellt werden.

Sie würden aber mit der Büchse oder beim Kurzwaffenschiessen auf sportliche Präzisionsschieben kläglich völlig versagen. Und sie meiden daher unbekannte Parcoursstände, um nicht aufzufallen

Dabei ist es so einfach: 1/1 und 1/1 , Trapmuni und auf mind 40m Querreiter mit steigender oder fallender Flugbahn und schon zeigt es sich, wer kann

Oder wenn nur ein Skeetstand vorhanden: nur Doubletten von jeder Platte inkl. Stand 8 in der Mitte

Also ich will ja jetzt nicht mosern, ABER: Wäre es nicht der Job der Schießlehrer gewesen, Deinen Anschlag mal zu prüfen?

Aus meiner laienhaften Sicht würde sich dann die Grübelei erledigt haben. Wenn die Basics dann geklärt sind würde ich dann mit einem Lehrer mal besprechen welche nächsten Schritte zu unternehmen sind um die gewünschte Verbesserung herbeizuführen... Danach mit Selbstvertrauen und ständiger Kontrolle der Fortschritte kontrollieren.

Grübelei und Selbstzweifel sind aus meiner Sicht das schlechteste, was dem Flintenschützen passieren kann.

A

anonym

Guest

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bisher lediglich zwei einzelne punktuelle und einmalige Seminarveranstaltungen bei zwei extrem unterschiedlichen Ausbildern in Anspruch genommen worden.

Wunder darf niemand erwarten, was den Sinn jeder Massenabfertigung in Kurzseminaren generell in Frage stellt.

Immer wieder werden ganz willkürlich Gruppen zusammengestellt, die teilnehmerseitig nur eines gemeinsam haben: sich unabhängig voneinander zu einem Termin angemeldet zu haben.

Also treffen Talente und Trottel , Schlaue und Dummies, Anfänger und etwas Erfahrene , Dicke und Dünne , Alte und Junge , Bewegliche und Eingerostete und ganz nebenbei noch erheblich visuell Behinderte zusammen, die nicht VOR Kurs mögliche Augenprobleme haben feststellen und korrigieren lassen.

Also wird viel Zeit verplempert und den ganz Schussligen der bunten Truppe gezeigt, in welche Richtung der Abzug betätigt wird, warum man nicht sich gegenseitig in die Füsse schiessen sollte und manche Ausbilder mehr Wunderheiler erledigen noch augenärztliche Probleme ganz nebenbei.

Der Sinn dieser Hau-Ruck-Veranstaltungen und Massenabfertigungen sollte sich auf die Erwartungshaltung beschränken gezeigt zu bekommen, was Flintenschiessen generell ist.

Statt 200 € für einen lustigen Gruppenevent lieber 4 x 1 Stunde Einzelunterricht

Würde ein Scharlatan großmundig versprechen, in einem Seminar aus einem Nichts einen brauchbaren Flintenschützen zu machen, wäre das reines realitätsfernes Wunschdenken

A

anonym

Guest

Hallo zusammen, wie immer wenn man hier eine Frage stellt driftet die Diskusion weit von der Ursprünglichen Frage ab und es werden Thesen aufgestellt die so keiner gesagt hat.

Ich wollte doch nur wissen ob bzw wann die Schrote einen Bogen machen und wann ggf zu erwarten ist das man etwas ändern muß.

Diese Frage wurde von mr. Shotgun exakt beantwortet.

Statt dessen wird gesgt der FLG Schuß sagt nichts über die Streuung aus, dein Anschlag ist falsch, Dein Führungsauge ist Schuld, Der Trainer hat Versagt, das Laufbündel ist krumm

Das man von zwei Trainings keine Wunder erwarten darf ist wohl klar, komisch das die Leute denen ich auf dem Schießstand begegne noch nie einen Lehrgang besucht haben (oder sagen es nicht). Und sind trotzdem ganz gut. Richtig ist wohl das die meißten Schützen nur auf ihren Heimschießstand unter gleichen Bedingungen schießen können.

Beim letzten schießen standen auf einmal 20 Jungjäger (Anwärter) hinter uns die zum dritten mal geschoßen hatten (bzw wollten)
Plötzlich hat ein guter Schützem von uns der immer 10-12 Tauben trifft nur 4 getroffen. Das ist so ein Schütze! Ich war noch schlechter!

Ich habe immer die Angewohnheit mich schlechter zu machen als ich bin.
Also mal zu Info, ich habe die bronzene Leistungsnadel des DJV im Jagdlichen schießen erworbenn.
Hier habe ich auf Anhieb bei einem einmaligen Versuch 8 Tauben Trapp und 7 Tauben Skeet getroffen! Mit dem Kugelschießen habe ich mich dann rausgerissen so hatte ich dann genug Punkte!

Aber was soll es, das Forum ist ja dazu da um abzuschweifen und ein wenig zu plaudern.

WMH, hasenklage

---und manche foristen sind ganz schon dünnhäutig :31:

A

anonym

Guest

Wen es interessiert, ich trainiere ca. 2mal im Monat, jedesmal 2 Durchgänge Skeet und 3-4Mal Trap. es passiert schon mal das ich beim Trap nur 2 von 15 Tauben Treffe. Meißtens sind es 5-8 Treffer von 15. Ich glaube 9 Treffer war das beste Ergebnis das ich je hatte! Beim Skeet 8 Treffer. Mein Wunsch ist es auf Anhieb 7-8 Tauben zu treffen.

Mit nur minimalsten Fähigkeiten weiss vermutlich (fast) jeder Flintenschütze, wie groß der Skeethalbkreis ist .

Ist nun die Waffensachkunde im Jagdkurs ausgefallen oder wurde sie möglicherweise nicht verstanden , sind auch relevante Schußentfernungen besprochen worden in jagdlicher Hinsicht, weil ab gewissen Entfernungen der Geschwindigkeitabfall zu groß zur Herbeiführung einer erwünschten Zielballistik ist.

Wir haben gelernt, daß z.B. 2mm Schrote = Skeet keinesfalls weiter als 200m fliegen können und genauer betrachtet nach ca 100m je nach Abschußwinkel , Wind, Luftdichte schon wieder am Boden sind. Die Gründe dafür , Erdanziehungskraft und Luftwiderstand in Relation zur Luftdichte, sollte auch besprochen worden sein.

Würden diese dann schon auf Skeetschußweiten unter 20m einen erkennbaren ballistischen Bogen fliegen, , um dann nach 20m bei Verlassen des Skeetzirkels noch fix gemeinsam kraftvoll einen Haken zu schlagen und noch einmal kräftig gen Himmel zu steigen ?

Hmmmm, was meinst Du ? :26:

2x im Monat ballern gehen ist wie 2x im Monat Duschen : Man vergisst nicht, welche Ecken man auch waschen muß, mehr nicht und bei der Wurftaube, ob das HH oder NH oder links oder rechts oder wie

wenn-deppen-duschen.jpg

Ich wollte doch nur wissen ob bzw wann die Schrote einen Bogen machen und wann ggf zu erwarten ist das man etwas ändern muß.

Die Wolke erliegt ab einer gewissen Distanz der Schwerkraft und dem Luftwiderstand abhängig von der Masse der einzelnen Schrotpartikel, weswegen wir ja auch alle über unterschiedliche Sicherheitsentfernungen lernen durften. Kanonen-KUGEL fliegen weiter und wirken auch anders.

Da der Schrotschuß ein intutitiver Schuß ist ohne Auszielen wirft man die Partikelgarbe auf eine vermutete Flugbahn so daß die Wurfscheibe oder die Beute auf ihrem Weg diese Partikelwolke durchfliegen sollte.

Ein Geschoßflugbahn wie bei einem gezielten Büchsengeschoß entsprechend der Schußentfernung und der GEE muß folglich nicht beachtet werden.

Die Erscheinung, die Du beschreibst, ist eindeutig auf einen miesen, unsicheren und vor allem inkonstanten nicht wiederholbaren Anschlag zurück zu führen.

Wenn Du mir nicht glaubst und "sonst alles triffst" , schiesse Querreiter auf mehr als 30 Meter mit Vollchoke, um streuungsbedingte Zufallstreffer ausschließen zu können.

Guter Check für Seminare: je weiter gechoked wird , je dicker die Schrote und je kalkulierbarer die Tauben, um so einfacher hat es der Seminarveranstalter den Kunden gemacht.

Ziel : alle happy, weil jeder was getroffen hat und sich als Held fühlen darf

A

anonym

Guest

Iltis, Du bist für mich ein Mensch der sich auf Grund seiner überdurchschnittlich hohen Inteligenz aus jeder
Situation retten kann und als Sieger da steht. Herzlichen Glückwunsch dazu!

aber wie machst Du das eigentlich, achja einfach die Rosienen picken und einem das Wort im Mund umdrehen!

Es gibt auch Schrotschüße auf stehende Ziele! Diese Ziele könnten sogar auf unterschiedliche Entfernung
auftauchen! Der Skeethalbkreis ist mir ebenfalls bekannt und auch die Entfernungen, aber es gibt auch Trap oder Jagdparcours!

Naja wenigstens habe ich auch ein paar vernünftige Komentare lesen können und es war nicht alles umsonst.

Vielen Dank, Hasenklage

A

anonym

Guest

Nun, wenn Du der Meinung bist, daß alle 2 Wochen mal 2 Runden Skeet und 2 Runden Trap geeignet sind, einen bekanntermaßen über Jahre sich hinziehenden Programmierungsprozeß der eigenen Hand-Auge-Koordination zu beschleunigen, dann ist das Deine Sichtweise. Wie Du magst.

Du hast bisher für vom Training Skeet und Trap geschrieben, jetzt erstmalig zu Parcours und "statischem büchsengleichen Schrotschuß auf stehende Ziele"

Die sportlichen und jagdlichen wirkungsvollen Max-Reichweiten setzte ich aber als bekannt voraus und weiter gehts nun mal nicht oder hattest Du bei bogenförmigen mörserartigen Flugbahnen mit Schrotschüssen vor, die Beute mit fallenden Schrotgarben zu erschlagen ?

Das Thema wird mehr "konstanter Anschlag" und "wieviel Hochschuß abhängig von Deinem Schaft/Anschlag/Schienensicht" auf unterschiedliche Entfernungen" Deine Flinte hat , weil die unterschiedlichen Grabenhöhen bei Skeet und Trap auch unterschiedlich sind.

Wenig Schiene bei Skeet optimal , bei Trap muß Du deutlich darüber anhalten und verdeckst dann die schieb , so daß die unsichtbar wird

Viel Schiene schön beim Trap um abzudecken , bei Skeet muß man dann Korn aufsitzend führen = darunter halten

Hat aber auch nichts mit ermüdenden fallenden Schroten zu tun :29:

Hasenklage schrieb:
Iltis, Du bist für mich ein Mensch der sich auf Grund seiner überdurchschnittlich hohen Inteligenz aus jeder
Situation retten kann und als Sieger da steht.
:27:
er beschränkt sich auf das was er kann, wenn es jeder so handhaben würde dann wären wir alle SIEGER :29: :29:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
544
Oben