Baikal DB in 30/06 und 45/70

Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
60
Ich wäre auch sofort dabei! (Kaliber bevorzugt 30-06, nehme zur Not auch 45-70)
icon_smile.gif
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Im Gegensatz zu anderen Foristi hier und im Weiberrevier müsste man mich nicht erst lange überreden.

Bei .45/70 wäre ich SOFORT dabei - aber auch in .30-06 würde ich mich gerne an einer Sammelbestellung beteiligen.
Und der Konjunktiv bezieht sich hier nicht auf meine Unentschlossenheit, sondern darauf, dass eine solche Sammelbestellung erfahrungsgemäß nur vielleicht durchgeführt wird.

Wenn irgend jemand weitere Informationen dazu hat, möge er mich bitte kontaktieren (eMail siehe Profil).
Bin auch gerne zu Teilanzahlung oder gar Vorkasse bereit.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ihr seid alle so schnell, mit der 45-70.
Seid ihr auch sicher, daß die Waffe starke Ladungen verträgt?
Bei den Amis, wird bei stärkeren Ladungen immer darauf hingewiesen, daß die nur für neue Marlin und Winchester oder Ruger geeignet sind.
Selbst wenn die für 30-06 geeignet ist, heißt das noch lange nicht, daß die auch starke 45-70er verträgt.
Bei den Amis, gibt es ja keine Mindestenergie, die erreicht werden muß.
Die laden sich ihre Ladungen, quasi für jede Waffe anders.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Gerade noch mal nachgesehen.
Da steht: 45-70 Govt*
*NOTE: For Use with SAAMI Compliant Loads Only (28,000 PSI / 28,000 CUP Operating Pressure).
Das sind 1930 bar.
Marlin und Winchester sind, glaube ich, für 60.000 cup ausgelegt und die Ruger ist noch stärker.
Da kannst Du nur mit auf die Scheibe schießen.
Gebe das auch mal einer weiter, ins andere Forum.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Gerade noch mal nachgesehen.
Da steht: 45-70 Govt*
*NOTE: For Use with SAAMI Compliant Loads Only (28,000 PSI / 28,000 CUP Operating Pressure).
Das sind 1930 bar.<HR></BLOCKQUOTE>

Die Frage ist ist im Accuratereloading Forum ausführlichst durchdiskutiert und durchgerechnet worden (Verschlußbeaufschlagungslast). Bis 36.000 psi wäre technisch allemal sicher.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
(...)
Da kannst Du nur mit auf die Scheibe schießen.
Gebe das auch mal einer weiter, ins andere Forum.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also a) hat carcano ja schon etwas dazu geschrieben und b)
Selbst wenn man sich an die angegebenen 28.000 psi hält ergeben beispielsweise 47,5 grain VV N133 in Verbindung mit einem 350 grain Geschoss immerhin "scheibentaugliche" 3.550 Joule an der Mündung. Und dabei wird der Verschluß streichelzart behandelt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:
Und dabei wird der Verschluß streichelzart behandelt.<HR></BLOCKQUOTE>

...putputput... *smooch*

Carcano
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Nun denn, wenn man das lieber durchrechnet, statt sich an die Herstellerangaben zu halten...
icon_rolleyes.gif


Aber okay, wenn mit den 28.000psi schon 3.500J erreicht werden, dann ist ja gut.
Ich wollte nur darauf hinweisen, denn es wird oft nicht dran gedacht, daß 45-70 nicht gleich 45-70 ist.
Hätte ja jemand, vor einer anschließenden Enttäuschung oder noch schlimmerem bewahren können.
Habe aber nicht so genau, darüber nachgedacht.
Mea Culpa - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also auch ich würde mich für eine in 45/7ß0 interessieren!Wie sieht es rechtlich aus und welche Kosten würden entstehen wenn man so ein schmuckstück letztendlich zuhause hat!?wer ist der Ansprechpartner zu dieserSache?!DANKE TIno
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elch:
Weis denn jemand was an Zoll und Steuer noch dazukommt (Rechne ca. 30%).
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist Finnland nicht EU? Die Waffen würden von dort geliefert ...

Beschuss kommt sicher noch drauf, eventuell auch "Abzüge überarbeiten". Und vielleicht will ja einer das Ding auf 30R aufgebohrt haben.

Guckt gelegentlich mal hier, da läuft die Vorbereitung zur Sammelbestellung. Und meine eMail Addy habt ihr ja.

Joachim

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: jthuex ]
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
Hätte ich auch Interesse dran.
Kaliber wäre mir .30-06 recht. Könnte aber auch mit 45/70 leben. Weis denn jemand was an Zoll und Steuer noch dazukommt (Rechne ca. 30%).
WH
Elch
 
A

anonym

Guest
Schöne Schlechtwetter-Doppelbüchse!!!

Gibt es die nicht auch in dt. Randkalibern wie 8x57 IRS und 9,3x74R? Dann wäre ich bei einem günstigen Kurs auch dran interessiert!

Hat die freiliegende Läufe oder nur ne Mündungsverstellung?

Weiß jemand näheres zur Haltbarkeit des Systems?


Gruß

Karamoja Bell
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
Gibt es die nicht auch in dt. Randkalibern wie 8x57 IRS und 9,3x74R? Dann wäre ich bei einem günstigen Kurs auch dran interessiert!<HR></BLOCKQUOTE>
Diese - auf der Hand liegende und wichtige - Frage ist schon in anderweitigem Thread (Weiberrevier) durch Zitat beantwortet.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hat die freiliegende Läufe oder nur ne Mündungsverstellung?
Freiliegende Läufe, Verstellung durch ein Brillenstück knapp hinterm Vorderschaftende.

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
523
Oben