Bäume leichter merken

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
Guten Morgen Gemeinde
ja am 1.September ist es soweit ,schriftlich .Hätt mal eine Frage an Euch :
Wie kann man sich die verschiedene Baumarten am besten merken ? Sprich Flach-Pfahl und Herzwurzler ,Lichtbaumart,Schattbaumart ....Gibt es da einen oder mehrere Merksätze .Danke für die Infos im Vorfeld ...
Marcelus

Es gibt wichtigere Dinge auf die du dich konzentrieren solltest.
Waffenkunde, Recht und Wildbiologie müssen aus dem ff sitzen. Bei uns ist niemand durchgefallen nur weil er nicht wußte welche Bäume Herzwurzler und welche Flachwurzler sind.

Wenn du da aber so großen Wert drauf legst, solltest du dir den Kontext bewußt machen. Warum haben die Bäume diese oder jene Wurzelart? Das hängt an ihrem Biotop und dem Boden den sie bevorzugen. Du kannst es auch darüber versuchen, dass du dir vorstellst wie Windwurfflächeh in den verschiedenen Kulturen aussehen (abgeknickte Stämme versus ausgekippte Wurzelteller).

Ich weiß nicht, wie es bei euch in Bayern gehandhabt wird, aber müßt ihr auch Baumarten an hand von Blättern/Ästen bestimmen? Dann würde ich mich eher intensiv darum kümmern.

Viel Glück und Weidmannsheil für die Prüfung!

Moin,

da die Wurzelausprägung ganz stark vom Standort beeinflußt ist --> Gegenfrage an den Prüfer: Auf welchem Standort? ;) Dann geht das so aus wie mit den Schwalben und den Kokosnüssen ... :twisted:

Viele Grüße,

Joe

Terriline schrieb:
Es gibt wichtigere Dinge auf die du dich konzentrieren solltest.

Eben, reicht wenn du die wichtigsten weißt, also Buche (Herzwurzler), Fichte (Flachwurzler), Eiche und Kiefer (jeweils Pfahlwurzler). Und im Zweifelsfall: Pfahlwurzel, kommt am häufigsten vor :wink:

Terriline schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei euch in Bayern gehandhabt wird, aber müßt ihr auch Baumarten an hand von Blättern/Ästen bestimmen? Dann würde ich mich eher intensiv darum kümmern.

Ja, muss er. Wichtig ist aber da vor allem das Erkennen, wenn man ein paar Worte dazu sagen kann, schadet es nichts (Verwendung, Standorte, etc.). Aber musst nicht gleich nen ganzen Katalog zu jeder Baumart runterbeten, aber solltest schon überall 2-3 Punkte sagen können.

Viel Glück

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo
okay hört sich gut an .wissen ist also nicht schlecht aber gibt wichtigere dinge in der mündlichen .hab schon ein bischen respekt ...so langsam kommt das kribbeln im bauch dazu .sollte man sich steckenpferde setzten oder lieber großflächig über alles was wissen ??? wenn ich den krebs lese wird es mir schlecht...der wisent,die ganzen krähen ,das murmeltier ...buhh bis das alles so sitzt das ich es in der prüfung über die lippen bringe ...na ja
marcelus

Marcelus schrieb:
hallo
okay hört sich gut an .wissen ist also nicht schlecht aber gibt wichtigere dinge in der mündlichen .hab schon ein bischen respekt ...so langsam kommt das kribbeln im bauch dazu .sollte man sich steckenpferde setzten oder lieber großflächig über alles was wissen ??? wenn ich den krebs lese wird es mir schlecht...der wisent,die ganzen krähen ,das murmeltier ...buhh bis das alles so sitzt das ich es in der prüfung über die lippen bringe ...na ja
marcelus

Wichtig ist dass du in den Hauptwildarten bei euch in der Region vorkommen sattelfest bist. Wenn du da die Antworten schon weißt bevor der Prüfer die Frage zuende gedacht hat, fragen sie auch nicht nach dem ganzen Exotenschrott. Wenn sie merken, aha, der Junge hat gelernt und vor allem auch verstanden was er da erzählt werden sie dich mit Wisent und Seehund in Ruhe lassen. (hoffentlich, ...you never know). Mut zur totalen Lücke rächt sich. Eine die mit mir den Kurs gemacht hat, meinte sie müsse nichts zum Muffel wissen, weil es in Schleswig-Holstein quasi nicht vorkommt ...und tata... in der schriftlichen waren etliche Fragen dazu...und in der mündlichen wollten sie sie dann zu dem Thema auseinander nehmen, aber da hatte sie noch mal nachgearbeitet.

Die Krähen sollte man aber unterscheiden können, dass war zumindest bei unseren Prüfern um Mai (in S-H) ein beliebtes Thema.
Ich hatte leuter Taubenpräparate vor mir und sollte dazu was erzählen. Es kann wirklich alles drankommen.

Bei uns war die mündlich eine paar Tage nach der schriftlichen und die Prüfer sind auf genau die Fragen eingegangen die man in der schriftlichen nicht beanwtroten konnte. Natürlich nicht nur, aber man hatte die Chance da noch mal auszubügeln.

Und keine Panik! Prüfer sind auch nur Menschen. Du mußt sie beeindrucken, dich sicher aus drücken können und zeigen dass du gelernt hast und das Thema ernst nimmst, dann hast du sie schon auf deiner Seite!

Marcelus schrieb:
sollte man sich steckenpferde setzten oder lieber großflächig über alles was wissen ???

Großflächig solltest überall Bescheid wissen, und das, was bei euch wichtig ist, auch genau! Was immer gut ist, wenn du selber erzählst, dann fällt auch nicht auf, wenn du mal was nicht so genau weißt. Und wichtig: Bleib ruhig und lass dir Zeit, ja nicht hetzen, da machst nur Fehler.

Kannst ja heut abend mal in den Chat kommen, können wir ja mal da drüber reden (wär auch mal was anderes :wink: )

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hi
vielen dank erstmal für die hilfreichen tips ...ich denke die beruhigen mich ein wenig ..kann man sagen das was man in der schriftlichen versaut ...in der mündlichen drankommt bei jedem speziel...oder kommt es wie es kommt ..oder kommt die schriftliche nochmal als mündliche ...???
marcelus

Marcelus schrieb:
hi
vielen dank erstmal für die hilfreichen tips ...ich denke die beruhigen mich ein wenig ..kann man sagen das was man in der schriftlichen versaut ...in der mündlichen drankommt bei jedem speziel...oder kommt es wie es kommt ..oder kommt die schriftliche nochmal als mündliche ...???
marcelus

Also bei uns war es so, dass man genau die Fragen zum Teil noch mal gestellt bekam die man in der schriftlichen selbst vergeigt hatte. Aber es gab auch ein paar Fragen da hatte wohl der ganze Kurs versagt (Höhe eines Wildschutzzauns für Rehwild), da durfte jeder noch mal heiter raten.
Außerdem saßen wir zu viert oder fünft vor einem Prüfer, so dass man oft die Fragen die der Sitznachbar nicht beantworten konnte weitergereicht bekam.
Aber es kamen auch Sachen dran die in der schriftlichen gar nicht vorkamen!

Lass dich bloß nicht so verrückt machen, wenn du nervös wirst hilft das weder dir noch den Prüfern!!

Marcelus schrieb:
kann man sagen das was man in der schriftlichen versaut ...in der mündlichen drankommt bei jedem speziel...oder kommt es wie es kommt ..oder kommt die schriftliche nochmal als mündliche ...???

Nein. In Bayern wissen die Prüfer nicht, was du in schriftl. falsch gemacht hast. Es kann zwar sein, dass sich was wiederholt (Sachen die gerne falsch gemacht wurden z.B.), aber nicht auf dein Ergebnis bezogen.

Terriline schrieb:
Außerdem saßen wir zu viert oder fünft vor einem Prüfer, so dass man oft die Fragen die der Sitznachbar nicht beantworten konnte weitergereicht bekam.
Aber es kamen auch Sachen dran die in der schriftlichen gar nicht vorkamen!!

Weiß ja nicht, wo er genau Prüfung macht, aber ab vielen Standorten in Bayern sitzt jetzt der Prüfling alleine vor dem Prüfer. Hat Vor- und Nachteile. Manchmal wird es dann auch so gemacht, dass der gesamte Kurs das gleiche gefragt wird, dass der Prüfer wirklich sieht, ob wer was und wie viel getan hat.

G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hi
gut ...also kunterbunt kommts in bayern (Lohr) dran ,...heut abend wirds knapp ,haben jetzt zum schluß nochmal jagdrecht dran in der kreisgruppe ...also wenn ich in den chat komme dann so gegen 22.30 rehbock..
marcelus

Bei uns in der mündlichen hielt der Prüfer uns einen Fächer mit ungedrehten Blättern vor und man durfte eines ziehen. Darauf standen dann die Fragen die er dem Prüfling stellen würde: Bei mir waren es die Gemsen :roll: und Enten. Waren eigentlich die Wildarten die ich nur sehr oberflächlich gelernt hatte. Zum Glück sind die Bezeichnungen bei der Gams sehr dircht am Reh angelehnt (also Kitz,...) und ein paar Besonderheiten (Paarungszeit blieben dank gutem Lehrer auch so hängen). Unterschiede Tauch- und Schwimmenten war klar: Bürzelform. Nur die Sprüche mit den Tauch- bzw. Schwimmenten hätte ich mal besser lernen sollen, mehr als 3 habe ich nicht zusammen bekommen, vier hätte er gerne gehört, hat aber wohl dennoch gereicht. Beim Reviergang wollte er dann wissen wie alt die kleine ca. 10cm hohe Eiche wäre. 2 Jahre wäre wohl richtig gewesen. Und den vertrockneten, zusammengschrumpelten Rest einer Pflanze die er uns noch zeigte hätten wir als Hanf identifizieren sollen. Naja, man kann als Nichtraucher ja schliesslich nicht alles wissen! :wink:

Markus

Teilweise haben bestimmt Prüfer auch besondere Lieblingsthemen.

Bei mir war zum Beispiel der Hegeringleiter einer davon. Weil ich mir die Vorträge auf den Versammlungen angehört hatte und durch zufall gemerkt hatte....hab ihm dann genau das erzählt was er vorher mal von sich gegeben hatte. Ob das richtig war oder nicht war eh egal.

Teilweise sind mündliche Prüfungen aber auch ein weiteres lernen. MAn kann also durchaus mal mit dem Prüfer Vor und Nachteil von dingen durchgehn und es hat wenig mit Prüfung zu tun könnte man meinen.

Also wenn du weist einer der Prüfer ist Richter mit Fachgebiet NAturschutz, einer langjähriger Hundezüchter eine Rasse einer Predigt jedes JAhr auf der Hegeschau zu ein und dem sleben Thema (seis Rebhuhn oder Rothirsch)...sollte man sich da vielleicht besonders firm machen um eben bei dem ein oder anderen so zu brillieren das er eben ein gutes Wort einlegt.

Das Gesamtwissen über alle Themen sollte aber da sein also nicht nur eine Hunderasse kennen sondern alle nametlich einordnen können und die Aufgaben der Gruppen kennen. usw..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
113
Oben