Bärlauch - Fuchsbandwurm

Guten Morgen,

bei uns ist der Bärlauch jetzt soweit - jede Menge, soweit das Auge reicht...

Frage an die Experten: Wie groß ist die Gefahr, sich einen Fuchsbandwurm einzufangen? Wie gesagt, der Bärlauch steht in recht großen Placken. Reicht es, den Bärlauch kurz zu blanchieren oder muss man ihn, um dem Fuchsbandwurm aus dem Weg zu gehen, länger erhitzen? Verliert er dadurch an Geschmack?

Lupus, kennst du dich da eventuell aus?

Besten Dank im Voraus
Arwen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Reicht es, den Bärlauch kurz zu blanchieren oder muss man ihn, um dem Fuchsbandwurm aus dem Weg zu gehen, länger erhitzen? Verliert er dadurch an Geschmack?

Besten Dank im Voraus
Arwen
<HR></BLOCKQUOTE>

Lupus, das wollt ich auch schon immer wissen: Fuchsbandwurm blanchieren oder besser panieren
icon_biggrin.gif
?

Darauf hätte ich auch gerne mal eine ernsthafte Antwort. Ich habe "gehört", das einfaches Einfrieren nicht reicht, man soll mindestens 5 Minuten über 65° halten, damit macht man den kleinen Kerlchen den Garaus, stimmt das?

A

anonym

Guest
Hallo Grey & Ulf,

hier ist ein intressanter Link denke ich:
http://www.fachaerzte.com/ziegler/Fachinformationen/fuchsbandwurm.htm

Mal ein Auszug daraus:
Präventionsmaßnahmen

Waldfrüchte (Beeren, Pilze etc.), Gemüse, Salat und Fallobst vor dem Verzehr gründlich waschen und - wenn möglich - kochen. Tieffrieren bei -20º C tötet die Eier des Echinococcus nicht ab.

Bei der Jagd erlegte oder tot aufgefundene Füchse nur mit Plastik- / Latexhandschuhen anfassen und Tiere für den Transport in Plastiksäcke einpacken.

Hunde, die in Fuchsbauten eingesetzt werden, anschließend duschen.

Nach Kontakt mit (toten) Füchsen und Hunden, die in Fuchsbauten eingesetzt wurden, die Hände gründlich waschen.

Personen, die Kontakt mit (infizierten) Füchsen hatten, z. B. auf der Jagd, der Fallwild- oder Kadaververwertung, sollten vorsorglich serologische Blutuntersuchungen durchführen (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassse), um eine eventuelle Infektion möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ergänzung:
Rechtliches
Der Erregernachweis ist nach dem Infektionsschutzgesetz vom 1. Januar 2001 meldepflichtig.

OlafD

[ 12. April 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Guten Morgen,

bei uns ist der Bärlauch jetzt soweit - jede Menge, soweit das Auge reicht...

Frage an die Experten: Wie groß ist die Gefahr, sich einen Fuchsbandwurm einzufangen? Wie gesagt, der Bärlauch steht in recht großen Placken. Reicht es, den Bärlauch kurz zu blanchieren oder muss man ihn, um dem Fuchsbandwurm aus dem Weg zu gehen, länger erhitzen? Verliert er dadurch an Geschmack?

Besten Dank im Voraus
Arwen
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo GreyArwen,
kannst Du mir ein oder auch mehrere Rezepte reistellen, was man mit Bärlauch leckeres machen kann? Salat doch mit Sicherheit, was kann man da noch reinmachen?
Herzlichen Dank im voraus
Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
...
Personen, die Kontakt mit (infizierten) Füchsen hatten, z. B. auf der Jagd, der Fallwild- oder Kadaververwertung, sollten vorsorglich serologische Blutuntersuchungen durchführen (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassse...
OlafD

[ 12. April 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir wurde es letztes Jahr aber noch von der BKK übernommen.
Mal sehen ob es dieses Jahr anders sein wird.

WH

Im allgemeinen wird nur ein Waschen empfohlen. Einen huntertprozentigen Schutz wird es niemals geben, wir könnten sonst gar nichts mehr essen. Ich sehe regelmäßig Füchse zur Erntezeit in den Erdbeerfeldern und Erdbeeren schmecken mir nur roh. Also nicht zu ängstlich sein, vermutlich ist es gefährlicher eine Straße zu überqueren.

A

anonym

Guest
Im übrigen können jede Hauskatze sowie die überall anzutreffenden Marder Fuchsbandwurmeier ausscheiden....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:
Im allgemeinen wird nur ein Waschen empfohlen. Einen huntertprozentigen Schutz wird es niemals geben, wir könnten sonst gar nichts mehr essen. Ich sehe regelmäßig Füchse zur Erntezeit in den Erdbeerfeldern und Erdbeeren schmecken mir nur roh. Also nicht zu ängstlich sein, vermutlich ist es gefährlicher eine Straße zu überqueren.<HR></BLOCKQUOTE>

hmm lupus.. lt staatl. vetärinäramt beim RP in KS sollen mehr als 30 % der eingelieferten Füchse träger sein. Und bei Inkubationszeiten bis zu 10 Jahren.. Ich weiß nicht so recht.

Olaf

In der Schweiz ist die Echinoccocus Erkrankung schon etwas länger meldepflichtig. Dort liegt die Infektionsrate bei ca. 1 bis 2 pro 1 Million Einwohner.
Nach wie vor dürfte das überqueren einer halbwegs befahrenen Straße gefährlicher sein. Aber man soll ja niemand von seiner Hysterie abhalten.

WH

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
In der Schweiz ist die Echinoccocus Erkrankung schon etwas länger meldepflichtig. Dort liegt die Infektionsrate bei ca. 1 bis 2 pro 1 Million Einwohner.
Nach wie vor dürfte das überqueren einer halbwegs befahrenen Straße gefährlicher sein. Aber man soll ja niemand von seiner Hysterie abhalten.

WH
<HR></BLOCKQUOTE>

es sind nicht meine Zahlen, sondern die vom RP veröffentlichten. Ob die Zahlen so stimmen weiß ich nicht.. ich schrieb ja "sollen". Zudem erschien gestern eine Pressemitteilung des LJV, der zufolge sich die Füchse in Hessen in den letzten 30 Jahren verfünfacht haben sollen.
Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern mit in Frage stellen bzw. nachfragen

Olaf

Klar, man sollte sich schon so weit wie möglich schützen und die Waldfrüchte waschen, aber die Gefahr lauert überall. Möchtest du auf Pilze, Waldbeeren, Waldmeister, frische Erdbeeren und sämtlichen frischen Gemüse aus Freilandanbau verzichten oder nur extrem gegart verzehren?

A

anonym

Guest
No natürlich nicht Lupus, nur stellt sich für dann u. a. die frage warum ich im wald dann Füchse bejagen sollte?

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
No natürlich nicht Lupus, nur stellt sich für dann u. a. die frage warum ich im wald dann Füchse bejagen sollte?

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich erweitere dann meinen Satz:
Klar, man sollte sich schon so weit wie möglich schützen und die Waldfrüchte waschenund natürlich auch die Füchse im Wald bejagen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
505
Oben