Avast Fehlermeldung im Forum

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Die Verbindung zu forum.wildundhund.de wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen


Diese Fehlermeldung kommt seit der Umstellung auf DSL nunmehr relativ oft. Wenn ich den Schutz abschalte klappt es wieder. DSL ist gefühlt bei mir eher langsamer als der alte Telekom Standard, keinesfalls aber schneller.
Die Download Geschwindigkeit von Hörbüchern via chip MP3 Converter liegt wie vorher bei 50-150 KB/s.
Der WDR Radiorecorder kackt ebenfalls zuweilen ab.
Liegt es an der telekom oder an meinem Dampfrechner (win XP)?
 
T

T3rRorZw3rG

Guest
Moin,

oha, Windows XP ist schonmal grundsätzlich keine gute Idee mehr, da der Support seitens Microsoft breits im Frühling letzten Jahres eingestellt wurde. Daher gibt es keine Updates mehr für XP, es kann also gut damit zusammenhängen, dass das Antivirenrogramm Alarm schlägt.

Die Datenübertragungsrate sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, die Frage ist, was für eine Verbindung hattest du vorher (DSL, VDSL, LTE) und welche Verbindung aktuell, was sagt zum Beispiel http://www.speedtest.net/ zur Übertragungsgeschwindigkeit?

Grüße
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Danke für den Link, ich komme auf knapp 1Mbps, Up- und Download.
die Fehlermeldung kommt nur beim WuH-Forum, manchmal kann ich das ja verstehen, aber so oft?
Aktuell ist DSL, sollte aber DSG heissen, vorher war es ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T3rRorZw3rG

Guest
Ok, bei 1 Mbps sind 50 - 150 KB/s recht normal, man muss unterscheiden: Die Bandbreite wird in Bit/s angegeben, die tatsächliche Übertragung in Byte/s. Also muss man die Bandbreite durch den Faktor 8 teilen, dann kommt das hin.

Beim nochmaligen durchlesen der Fehlermeldung fällt auf, dass da das Antivirenprogramm gar kein Theater macht sonder Firefox selbst Alarm schlägt. Dürfte vermutlich an irgendwelchen fehlenden Zertifikaten liegen. Welche Firefox-Version nutzt du aktuell? Taucht die Fehlermeldung (zumindest so ähnlich) auch in anderen Browsern auf?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Jedenfalls taucht die Fehlermeldung nach abschalten von Avast nicht mehr auf.
Der Firefox sollte aktuell sein, einen anderen Browser benutze ich nicht, glaube ich jedenfalls.
Hauptsächlich ärgert mich das immernoch lahmarschige Internet, auch nach der vollmundig angepriesenen Umstellung.
Aktualisierung WuH-Forum dauert zurzeit mindestens 5 Sekunden, oft mehr.
 
T

T3rRorZw3rG

Guest
Ja, das mit dem hochgelobten Bandbreiten, über die nachher nichts rum kommt kenne ich. Schau doch mal hier ob bei dir nicht VDSL verfügbar ist, falls ja, solltest du mindestens 16 MBps bekommen.
 

AHP

Registriert
21 Jun 2016
Beiträge
13
Die Zertifikatskette könnte durch Avast "beschädigt" worden sein.
Öffne mal die Einstellungen, klicke dann einmal bei WebSchutz auf anpassen und entferne darauf den Haken bei https-Scanning aktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
498
Oben