Auto ohne TÜV?

WMH! Leider läuft mein TÜV im Februar ab, leider habe ich noch keinen passenden SUV / Geländewagen gefunden, Geld reinstecken lohnt sich nichtmehr. Wisst ihr wielang man evtl. TÜV überziehen darf ( wenn möglich ), was erwarten einen für Strafen bei Überziehen?

A

anonym

Guest
Kevin :) schrieb:
Leider läuft mein TÜV im Februar ab
Geld reinstecken lohnt sich nichtmehr.
Wisst ihr wielang man evtl. TÜV überziehen darf ( wenn möglich ), was erwarten einen für Strafen bei Überziehen?

Moin,

die Antwort auf Deine Frage hast Du ja schon bekommen.

Aber warum investierst Du nicht die 80 Euro für TÜV und ASU ? Dann ist doch alles in Ordnung !

Oder weißt Du, das die Plakette nicht zugeteilt wird ? Sind die Bremsen defekt, das Lenkgetriebe oder sind die Lager der Achsaufhängungen / Achsschenkel ausgeschlagen ? Funzt der Scheibenwischer nicht mehr oder sind nur die Reifen abgefahren ?

Wenn dem so ist, tue Dir und vor allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und las den Wagen stehen.

Man kann den TÜV Termin mal vergessen, aber das hier ist mit Ansage, also Vorsatz ! Und hierbei können die Strafen nicht hoch genug sein.

achtundneuziger

Das klassische Überziehen ist wenn nicht zu lange kaum ein Thema.
Was einige aber nicht wissen ist das es in jedem Fall Ärger gibt wenn du das Auto ohne TÜV abmeldest die Zulassungsstelle ahndet das dann in jedem Fall. Auch wenn du z.B im März abmeldest und der Tüv noch bis Februar gültig war.
Da sind manche schon böse erwacht.

Wenn die Karre also nicht mehr zu retten ist rechtzeitig abmelden !

Rhoenjaeger schrieb:
Was einige aber nicht wissen ist das es in jedem Fall Ärger gibt wenn du das Auto ohne TÜV abmeldest die Zulassungsstelle ahndet das dann in jedem Fall. Auch wenn du z.B im März abmeldest und der Tüv noch bis Februar gültig war.

:14: :14:
Moin,
bitte hilf mir auf die Sprünge.Was soll da erwachen ?

tuev.jpg

T

tommymax

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=2dJ0TpBa6vg

Meine Lieblingsstelle ab Minute 4:50 :18: .

Meinst du: wenn wir diesmal nicht durchkommen, werde ich das persönlich mit dem Prüfer regeln.

:32:

Schick deine Freundin oder Frau zum TÜV. Meine hat mit den alten Autos
schon ein TÜV-Zeichen ohne Mängel erhalten wo ich mir ernsthaft schon Gedanken gemacht hab.

Rhoenjaeger schrieb:

Dazu müsste man erstmal nachweisen das die Karre sich noch im öffentlichen Raum befand. Ob nun gefahren oder nicht spielt da keine Rolle. Solang die Kiste angemeldet ohne TÜV in meiner Garage steht kann mit keiner was. Auch die Zulassungsstelle nicht.

A

anonym

Guest
DAMA schrieb:
Dazu müsste man erstmal nachweisen das die Karre sich noch im öffentlichen Raum befand. Ob nun gefahren oder nicht spielt da keine Rolle. Solang die Kiste angemeldet ohne TÜV in meiner Garage steht kann mit keiner was. Auch die Zulassungsstelle nicht.

Moin,

Deine Aussage läuft unter "gesundem Halbwissen" oder auch "Stammtischwissen". Über Sinn und Unsinn braucht man sich auch nicht streiten. Das Gesetz gibt in diesem Fall klare "Spielregeln" vor:

Zitat :

Die Halter sind verpflichtet, ihre zugelassenen Fahrezuge in periodischen Abständen überprüfen zu lassen. Nichtbenutzung im öffentlichen Verkehrsraum [trotz Zulassung] berührt die Vorführpflicht nicht!!! (vgl. Zw VM 78 15, Bay VRS 58 432, 62 386, Ko VRS 50 144, KG NZV 90 362); entscheidend ist nicht die tatsächliche, sondern die rechtlich zulässige Benutzung (Bay VRS 46 469).

achtundneuziger

Du kannst den TÜV bis zu 2 Monate ohne Konsequenzen überziehen, danach kostet es innerhalb der nächsten 2 Monate 30 € Strafe, wenn du erwischt wirst. Wenn bekommst du zusätzlich eine Aufforderung binnen 2 Wochen beim TÜV vorzufahren oder stillzulegen.
Solltest du innerhalb dieser 4 Monate nicht erwischt werden, sondern danach wirds teuer und es gibt Punkte.

Über die Konsequenzen mit abgelaufenem TÜV einen Unfall zu bauen solltest du lieber nicht nachdenken.

Nicht kann er wird bestraft! Meine Frau hat ein Motorrad das immer nur einmal im Jahr bewegt wird. Genau im Frühjahr wenn die Batterie wieder eingebaut wird. Sie fährt schon seit Jahren nicht hat aber vergessen Ihren Tüv verlängern zu lassen und war 7 Monate überzogen. Motorrad steht auf dem Hof. Da kam die Polizei und hat eine Anzeige vorbei gebraucht mit Bussgeld und Punkten.

Wenns auf der Straße passiert wär find ich es ja ok. Aber auf Privatgrund eine Sauerei :16:

Ist mir jetzt auch neu :13:

Naja Kumpel wurd angehalten mit TÜV 7 Monaten überzogen, ausser ein DuDuDu kam nix. Mein Auto hatte ich mit 5 Monaten überzogenem TÜV abgemeldet und das hat auch keinen interessiert, scheint wohl Kreis/Stadtabhängig zu sein wie das ausgelegt oder verfolgt wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
158
Oben