Austritt aus EK in BW sinnvoll?

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Habe schon beim bayr.Landesbischof und den epd-Stellen protestiert. Wer noch ??

Bitte protestiert genau dort, wo es auch wirkt.
Sonst kannst du genausogut ein Briefchen an den Papst oder den Großajatollah schreiben.

Carcano
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zur "allerhöchsten Instanz" habe ich (noch) keinen direkten Draht.
Ob es was hilft, wenn ich vor dem Richterstuhl stehen werde, ist auch nicht sicher. :roll:
Seit der Engel Aloisius seinen irdischen Auftrag vergaß, wurde jede himmlische Bemühung ganz offensichtlich als sinn- und zweclkos aufgegeben :cry:
Da schon weder der Papst, als auch die Ajatollahs die Waffen nur im Sinne des Glaubens sprechen ließen, ist bei anderen Glaubensrichtungen die Sache wohl nicht viel anders bestellt. :?
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
160
Wegen diesem Fehlverhalten aus der evangelischen Kirche auszutreten, ist genauso hirnrissig wie wegen demselben Delikt die FDP zu wählen.

F.
 
Registriert
23 Apr 2009
Beiträge
200
Da fällt mir eine kleine Story zu ein.

War dieses Wochende das erstemal in einer Evangelischen Kirche, da ich ich Katholisch bin.
Wie es der Zufall halt will, stand ich dann da und musste mir das Gelaber von der Pastorin anhören, wo unteranderem vorkam, dass sie die neuen Ladenöffnungszeiten, die Handys und die MP3 Palyer nicht gut finden würde.
Dann regete sie sich noch drüber auf dass einige Bäckereien Karfreitag geöffnet haben.

Für mich hat die Frau einen an der Klatsche gehabt. Hab sowas noch nie in einer Messe bei unserem Pfarrer erlebt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ähnliches kann ein Lutherischer bei den Katholen genauso erleben.
Kommt halt daher, dass man glaubt, mit Behandlung von Alltagsproblemen die Vereinsamung der Menschen zu lindern.
Alltagsprobleme haben wir alle, halt unterschiedlich schwer und genauso unterschiedlich wird Zuspruch empfunden 8)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Mai_Junge schrieb:
Hab sowas noch nie in einer Messe bei unserem Pfarrer erlebt.

Moin,

das kriegst Du in der katholischen Kirche nicht mit weil
a) alles voller Drogen ist,
b) das Publikum so alt / durch den Wind ist, dass man die wichtigsten Stellen der Liturgie durch Glöckchengebimmel kleiner Kinder untermalen muss (oder macht ihr das, um die Leute wecken?),
c) der Priester mit polnischem Akzent spricht, weil kein deutscher Muttersprachler mehr Priester werden will,
d) ...

Von nur einer Pastorin auf alle zu schliessen ist schlichtweg Blödsinn. Und protestieren sollten die Kirchenmitglieder, die zu der jeweiligen Landeskirche gehören - und zwar bei deren "OHL".

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
das kriegst Du in der katholischen Kirche nicht mit weil
a) alles voller Drogen ist,
b) das Publikum so alt / durch den Wind ist, dass man die wichtigsten Stellen der Liturgie durch Glöckchengebimmel kleiner Kinder untermalen muss (oder macht ihr das, um die Leute wecken?),
c) der Priester mit polnischem Akzent spricht, weil kein deutscher Muttersprachler mehr Priester werden will,

Man merkt, Du bist auch Katholik.
(Andere Leute fallen auf die Knie, wir genuflektieren)

PS: Nicht bei der OHL protestieren (die ist zu gutmenschlich), sondern konkret beim für Stiftungen zuständigen Dezernat 8 im Württembergischen Oberkirchenrat.

Carcano
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Seit 1970 liegen die jährlichen Kirchenaustritte bei den Protestanten wesentlich höher als bei den Katholiken.

Inzwischen gibt es auch mehr Katholiken in Deutschland als Protestanten.

Warum wohl?

Quelle: http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

Für mich hat sich diese Frage schon lange beantwortet, ich bin im lustfeindlich-intoleranten und pietistischen Württemberg aufgewachsen, getauft hat mich der Pfarrer Ensslin, ebenso ein eingefleischter Pietist wie seine Tochter Gudrun. Man vermutet beinahe, dieses Millieu ist fruchtbar für alle möglichen Arten von Fanatismus...

Da sind mir die lebensfroh sündigenden Katholen doch lieber...
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Sowas haben wir in Bayern nicht 8)

Bei Euch heißt das Landeskirchenamt. In dem hier gegenständlichen Bereich ist es zwar viel konspirativ-geheimnisvoller als die Württemberger (hach, Bayern halt... alles Illuminaten), tut aber nichts Anderes.

Carcano
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
carcano schrieb:
Man merkt, Du bist auch Katholik.

Meint Papa Ratzi auch, bin aber zu der evangelisch-reformierten Splittergruppe des Universalkatholizismus gehörig. Werde aber ab und zu von meiner Freundin zu den Katholiken in die Kirche mitgeschleppt, deshalb sehe ich da das eine oder andere ...

Btw.: Für die Unterstellung schuldest Du meinem Dienstherrn eine neue Tastatur und einen neuen Bildschirm, die vertragen keinen Kaffee ... ;)

(Andere Leute fallen auf die Knie, wir genuflektieren)

Das ist gut! :lol: Aber ich habe zu viel "... to no man I kneel" verinnerlicht. ;)

@DUK: Ich sehe da einen ganz anderen Unterschied als eine "Lebenslustigkeit" der Katholiken:: Die Protestanten sind sehr viel direkter selbst verantwortlich, die Katholiken haben jede Menge "Sympathisanten" und "Helfershelfer" (Heilige etc., hinter denen man sich doch etwas verstecken kann) und eine gewisse "Ablasshaltung" ("Ich war Beichten, jetzt kann ich wieder weitermachen wie zuvor.") beobachte ich bei einigen Leuten aus den mir bekannten katholischen Gemeinden leider auch ...

Viele Grüße,

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
511
Oben