Aussenumfang Zeiss Victory HT 3-12x56 und Zeiss V6 2 5-15x56 gleich?

Hallo zusammen ,

Bei beiden Gläsern sollte der 62mm Adapter funktionieren.

Frage, sind die Außenumfänge identisch? Der Adapter könnte ja unterschiedlich fest sitzen.

Ich wollte ein Vorsatzgerät auf zwei Waffen mit dem gleichen Adapter nutzen und habe bereits das HT.

Das V6 hätte halt eine geringere Grundvergrößerung, was für Vorsatzgeräte besser wäre...

Danke vorab

Manchmal frag ich mich echt...
Das ist doch auf der Zeiss Homepage schneller nachgeschlagen, als wenn man hier 6 Zeilen tippt.

Aber für den nächsten Fragenden stehts hier jetzt schwarz auf weiß. (y)

Wmh

Manchmal frag ich mich echt...
Das ist doch auf der Zeiss Homepage schneller nachgeschlagen, als wenn man hier 6 Zeilen tippt.

Aber für den nächsten Fragenden stehts hier jetzt schwarz auf weiß. (y)

Wmh
Den Umfang habe ich nicht gefunden, nur den Objektivrohrdurchmesser. Wird der innen oder außen gemessen?
Ich wollte gerne praktische Erfahrungen...

Der vom V4 und HT sind nicht identisch, beim V4 minimal dicker, ob es beim V6 auch so ist kann ich nicht sagen. Falls es der selbe Tubus sein sollte dann passt der 62er Adapter zwar drauf, hat aber ordentlich Spannung.

Beide Zielfernrohre haben einen Außendurchmesser von 62mm, dann sollte doch der Umfang auch gleich sein? Der Objektivrohrdurchmesser wird außen gemessen.

Beim V4 laut Datenblatt ebenfalls 62mm

@Niederwildanwalt kannst Du das evtl. mal mit einem Messschieber nachprüfen? Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. Mein altes Kahles und mein Noblex haben beide 56 mm, da hatte ich keine spürbaren Probleme.

Wmh

Hallo,

Ich versuche am Wochenende dann die Maße vom 56er HT zu liefern.

Es wäre super, wenn jemand das zum 56er V6 liefern könnte.

VG

Ich wollte gerne praktische Erfahrungen...
Mit den genannten Zielfernrohren hab ich zwar keine Erfahrung, aber vielleicht hilft dir Folgendes:

Ich hab zwei Swarovski Z4i 3-12x50 (eins mit Schiene, das andere ohne, was aber keine Rolle spielt). Diese haben offenbar minimale Unterschiede im Objektivtubusdurchmesser. Folge war, dass der vorgesehene Klemmadapter auf einem Zielfernrohr regulär fest war, auf dem anderen jedoch rutschte.

Unter anderem für solche Fälle sind die zweiteiligen Adapter a la Rusan MAR, Präzise Jagen und EP Rotoclip geeignet: Auf jedes Zielfernrohr ne Klemmhülse (62mm) und an das Vorsatzgerät den Verbinder. Thema durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den genannten Zielfernrohren hab ich zwar keine Erfahrung, aber vielleicht hilft dir Folgendes:

Ich hab zwei Swarovski Z4i 3-12x50 (eins mit Schiene, das andere ohne, was aber keine Rolle spielt). Diese haben offenbar minimale Unterschiede im Objektivtubusdurchmesser. Folge war, dass der vorgesehene Klemmadapter auf einem Zielfernrohr regulär fest war, auf dem anderen jedoch rutschte.

Unter anderem für solche Fälle sind die zweiteiligen Adapter a la Rusan MAR, Präzise Jagen und EP Rotoclip geeignet: Auf jedes Zielfernrohr ne Klemmhülse (62mm) und an das Vorsatzgerät den Verbinder. Thema durch.
Danke, habe mir gerade ein Video angesehen. Das sieht gut aus. Dann könnte ich ein Zeiss v6 kaufen und wenn es nicht passt, dann kommen zwei Adapter und zwei Konnektoren dazu.

Aber eben auch erst wenn es nicht passt.

Mein 50er Z8 und mein B1 haben auch beide 56mm im Katalog, trotzdem sitzt der Adapter auf dem B1 merklich straffer. Macht aber zum Glück keinen Unterschied bei der Treffpunktlage und rutscht beim z8 nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
640
Oben