Ausrüstungsgürtel

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.481
Als meistverschlissenes Kleidungsstück gibts bei mir eine Jagdweste (leicht, von Swedteam, leider so nicht mehr so erhältlich) mit einer Taschenanordnung, die alles aufnimmt, was ich so überhaupt auf Pirsch oder Ansitz brauche (Schnürbändel, Einweghandschuhe, Leberbeutel, Blatter, Handy, Taschencam, Ersatzpatronen - wiegt alles nur ein paar Gramm). Jagdmesser hängt an jedem Jagdhosengürtel eins.
Ansonsten steht nicht weit im Revier ein KFZ, in dem alles für jede Art backup drin ist incl Hunde, Bergegurt, Ersatzmesser, Zange, Nachsuchenausrüstung, Lampen usw usw... Warum muß man sowas alles am Mann tragen - wenn man nicht ein quasi-Wildnis-Revier hat, wie unser geschützter Doc holiday, sehe ich keinen Nutzen darin und ich mag einfach nicht wie ein SEK-Mann herumlaufen....
Und zum Glück benötige ich zur Jagdausübung keine Kurzwaffe, aber ich bin ja überwiegend auch kein Radfahrer.
(Achtung, Stöckchen!;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Der TO möchte aber alles was du nicht glaubst zu brauchen....

Weiter vorne war schon mal was ähnliches vorgestellt,


Die Dinger sind auch bei Treibjagd nützlich.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Irgendwie wird meine Ausrüstung die ich am Gürtel trage mit jedem Post immer mehr.😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Das könntest du problemlos in #1 nachlesen, oder was meinst du transportiert er in einem Holster oder Magazintaschen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Die Grundfrage war doch im Prinzip nur, ein Gürtel, den man nicht fädeln muß. Warum dann sämtliche anderen Transportmöglichkeiten ebenfalls bis ins letzte Detail erörtert werden, ist mir nicht klar. Lieber ein paar mehr Bilder von Gürttellösungen, z.B. der angesprochene NVA-Gürtel. Ob's den noch wo gibt etc. Bin nämlich in ner ähnlichen Lage. Geht hier zwar nur ums Messer und ein zwei andere kleine Dinge, aber gerade dafür ist das Feld anscheinend überschaubar?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.481
Ich schnalle mir für Riemenarbeit/zum Durchgehen mit dem Hund einen braunen, ca. 4,5cm breiten Ledergürtel über der Oberbekleidung um, an dem ist ein Leder-Patronenetui mit 5x 8/57, ein Ring, um ggsf ne Leine anzuhängen und der Saufänger "aufgefädelt" - eine stabile Rollenschnalle lässt ihn schnell schließen oder ablegen.
Das Teil stammt aus der Forstbranche (Werkzeuggurt für EMS-Führer) und wurde mir vor fast 30 Jahren vom heutigen JGHV Präsi widerwillig überlassen :LOL:, der mehrere davon hatte.
In meinem Keller liegt schon eine (noch steiflederne) Reserve.

Der Gurt würde auch einen 6zölligen 44er und div. Verpflegungs- oder Verbandspakete und Wasserflaschen zusätzlich aushalten, aber das brauche ich nicht.

Er hängt griffbereit am Gewehrschrank (nat. ohne Patronen;))...ist aber für spezielle Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.127
Die Grundfrage war doch im Prinzip nur, ein Gürtel, den man nicht fädeln muß. Warum dann sämtliche anderen Transportmöglichkeiten ebenfalls bis ins letzte Detail erörtert werden, ist mir nicht klar. Lieber ein paar mehr Bilder von Gürttellösungen, z.B. der angesprochene NVA-Gürtel. Ob's den noch wo gibt etc. Bin nämlich in ner ähnlichen Lage. Geht hier zwar nur ums Messer und ein zwei andere kleine Dinge, aber gerade dafür ist das Feld anscheinend überschaubar?
Ich hab sowas für meine Frau besorgt. Der ist meine BW-Feldkoppellösung beim Durchgehen zu klobig, aber ich hab da halt auch noch Zeugs für den Hund dabei.
Ich hatte das damals bei ebay zusammengestupft. Da hatte einer einen Vollrindledergürtel in 4 cm Breite mit Doppeldorn verkauft und ein anderer einen Schulterriemen mit Schlaufen - ist sehr flexibel in der Trageweise. Täschchen, Hundeschlaufen und so kann man dann passend machen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Diese Lösung wurde doch schon längst gebracht.

Es ging dann mehr darum wenig Krempel bequemer unterzubringen als an einem Gürtel.

Wer Spaß an einem breiten Ledergürtel hat, bitte sehr....


Gibts auch mit Hakenklett innen.


Sieht aber nur aus wie Leder, Safarilaminat mit Wildleder innen. Ist deutlich robuster als Leder. Bekommt halt keine Patina, was auf Uniform auch nicht gewünscht ist.

Aber nur in Leder gibts natürlich auch.
Den habe ich,

Gibt's bei Ferkinghoff

Knapp 6 cm breit. Nur darauf achten, daß das Holster auch darauf passt, oft ist bei 45mm Schluß.

Dafür gibt's dann den


45mm breit, ungefüttert, Messingschließe, stabil, günstig. Den habe ich extra lang, dann passt er auch auf die Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.178
Da hatte einer einen Vollrindledergürtel in 4 cm Breite mit Doppeldorn verkauft und ein anderer einen Schulterriemen mit Schlaufen - ist sehr flexibel in der Trageweise. Täschchen, Hundeschlaufen und so kann man dann passend machen.


1660237751238.png Reenactment?
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.616
Der TO möchte aber alles was du nicht glaubst zu brauchen....

Weiter vorne war schon mal was ähnliches vorgestellt,


Die Dinger sind auch bei Treibjagd nützlich.
165 €!!!! Das sieht aus wie aus Stoffresten von mir selbst zusammengetackert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
149
Oben