Ausfuhr eines ungegerbten Zebrafells aus Namibia?

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
103
Hallo zusammen!

Werde dieses Jahr im Juni zum 2. mal nach Namibia reisen. Diesesmal möchte ich mir ein Zebrafell mit nachHause nehmen.

Da mir das gerben und das schicken aus Nam zu lange dauert, möchte ich diesesmal direkt das "Rohe Fell" mitnehmen.

Flug mit AirBerlin ab München.

Ist es möglich, was ist zu beachten bzw. zu tun?

Danke Werner
 
M

marder14

Guest
Ich habe "irgendwo" (vielleicht Seite der Veterinärstelle Flughafen Frankfurt?) gelesen, dass die Felle mindestens zwei Wochen getrocknet und gesalzen sein müssen, sowie eine Veterinärbescheinigung in der Sprache des Landes in dem das Wild erlegt wurde und in der Sprache des Landes in das das Fell eingeführt wird vorliegen muss. In Frankfurt wird aber auch akzeptiert wenn die Bescheinigung in Englisch vorliegt, Berlin Tegel soll da ganz streng sein.
Da es aber keine geschützte Tierart ist, kann sich das Fell ja eventuell auch in einem Plastiksack im Koffer befinden und Du vergisst die Anmeldung?
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Am besten fragst du direkt bei den Vetrenärämtern und Zollstellen des Einreiseflughavens nach.

Mein Kenntnisstand :

nein; nicht möglich !

Zebra gehörn zu den Tierarten die Maul- und Klauenseuche übertragen können; von Milzbrandt und Tollwut ganz zu schweigen ( Namibia hat einen sehr starken Tollwutdruck !).

Von daher sehe ich keine Chance Rohtrophähen ohne Cites ( bei Bergzebra) und Vetrenärtechnische Bescheinigung einzuführen...

Andreas
 
A

anonym

Guest
marder14 schrieb:
Ich habe "irgendwo" (vielleicht Seite der Veterinärstelle Flughafen Frankfurt?) gelesen, dass die Felle mindestens zwei Wochen getrocknet und gesalzen sein müssen, sowie eine Veterinärbescheinigung in der Sprache des Landes in dem das Wild erlegt wurde und in der Sprache des Landes in das das Fell eingeführt wird vorliegen muss. In Frankfurt wird aber auch akzeptiert wenn die Bescheinigung in Englisch vorliegt, Berlin Tegel soll da ganz streng sein.
Da es aber keine geschützte Tierart ist, kann sich das Fell ja eventuell auch in einem Plastiksack im Koffer befinden und Du vergisst die Anmeldung?

ohne vet geht gar nix und da muss die Haut trocken und gesalzen sein. Hartmann-bergzebra ist natürlich in der Schutzstufe, bei dem Steppenzebra bin ich nicht sicher. Einfach mitnehmen kann klappen ist aber Schmugel und evtl Verstoß gegen Artenschutzabkommen, würde ich lassen.
Lass das Zebra in namibia gerben, die sind da geübt. Der PH wird alles für dich regeln.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Moin,

http://www.munich-airport.de/de/consume ... /index.jsp

und

http://www.munich-airport.de/de/consume ... /index.jsp - steht ganz unten die Adresse mit Tel.-Nr vom Veterinäramt Erding, die für den Flughafen München zuständig sind.

Kann dir jetzt aber schon mal sagen, das du das Fell nicht nach D rein bekommst. Oder du bekommst es rein und dir wirds weggenommen.

Wähle lieber den sicheren Weg über den PH welcher dir das Fell sauber herrichtet (es muss meines Wissens nach nur gesalzen sein) und sicherlich auch eine "Hausspedition" hat.
 
Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
Ruf mal wenn Du in Windhuk bist vor der Jagd bei Nakara Tannery im Industriegebiet an. Habe dort schon Felle geben lassen, machen die sehr gut und schicken danach auch nach D. Die Taxidermistenin NAm lassen dort teils auch gerben und schlagen was drauf. Habe ein Klasse Kudu Fell, tolles Eland Leder, ein Zebra an der Wand. Warum soll es in D schneller gehen?
Grüsse Hatari
 
A

anonym

Guest
vergiß es:

ohne Vet-Papiere und Ausfuhrbescheinigung geht nichts
das Gewicht ist viel zu hoch und das Teil auch zusammengelegt zu groß
wenn Du erwischt wirsd, dann blutest Du ordentlich

Das Problem bei Namibia-Jagden ist m. E. generell, zumindest ärgerte ich mich immer wieder darüber, daß die Speditionen viel zu viel verlangen. Bei meiner Reise vor zwei Jahren hatte ich ein Angebot für knapp 1000,--, zahlte für das gleiche Paket dann 230,-- [hier der Originaltext: i](einschliesslich alle notwendingen Ausfuhrgenehmigungen, Verpackung und Verpackungskosten und Transportversicherung EUR 230,00 bis zu Ihrem Heimatpostamt)[/i] bei einem anderen Anbieter und es wäre nochmal günstiger gegangen.

Auch frage ich mich beim Marketing der Jagdanbieter - da stehen sie Messestand an Messestand, bieten im Grunde das Gleiche an und lassen sich bei den Tagessätzen oder Abschußgebühren drücken. Da wird ewig um 300,-- hin oder her verhandelt. Keiner kommt auf die Idee, ein Agreement mit einer Spedition zu machen und darauf den Interessenten hinzuweisen. Genau hier kann der Jagdtourist nochmal DEUTLICH sparen - und sich dafür vor Ort auf der Farm mehr leisten.

Ich denke, jeder soll für seine Leistung fair bezahlt werden, doch das was die Speditionen in Namibia abziehen ist schlichtweg eine Schweinerei.
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
103
Erstmals Danke für die vielen helfenden Antworten! Der Grund warum ich das frage, ist, dass ich im Juli 2008 eine Springbockdecke zum gerben gegeben habe, und diese zwar jetzt im Dez. 09 endlich bezahlen durfte, sie aber bisher noch immer nicht erschienen ist. Die Gerberei war die hier empfohlene Nakara!!

Darum wäre mir die Idee gekommen!
@Bora, kannst du mir die Adresse von der günstigen Spedition zukommen lassen?

Danke Werner
 
A

anonym

Guest
schau mal in Dein Postfach. Ich hab` Dir dazu auch einiges erklärt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
Banale Frage : Ab welchem Kaliber ist man für ein Zebra gerüstet :?:

WTO
 
A

anonym

Guest
ab 300 Magnum-Klasse aufwärts.

Ja ich weiß, es gibt welche die haben mit der schwächeren xy ein Zebra erlegt, doch es geht immer um den schlechten Schuß. Dann zählt es, denn mit der 222 Rem.Mag. mit hartem Geschoß und genauem Herztreffer fällt das Zebra auch einmal um! Daher würde ich realistisch die 300er Klasse aufwärts nennen. 30-06 klammere ich bewußt aus, da Du bei der Zebrajagd im Gebirge (übrigens eine sehr schöne Jagd) u.U. weiter schießen mußt, und dafür ist die 30-06 nunmal nicht erste Wahl.
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Banale Frage : Ab welchem Kaliber ist man für ein Zebra gerüstet :?:

WTO

Zebra ist erstaunlich schusshart, ich habe auch schon mit .30-06 Zebras erlegt, aber nur verletztes Wild. Die Patrone für starkes Plainsgame ist die 8x68S. Gerade für Bergzebra auch für weitere Schüsse geeignet.
Auch ne .375 H&H haben wir schon genutzt und die ist nicht überdimensioniert.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Ich habe fünf Zebras erlegt. Drei Bergzebras und zwei Steppenzebras. Drei davon mit der .30-06. Entscheidend ist, ein Premiumgeschoss zu verwenden (und natürlich gut zu treffen). Ich habe das 180 gr Nosler Partition auf gemessene 830 m/s V3 geladen und das reicht für Zebra durchaus. Allerdings räume ich gerne ein, daß die beiden mit der .338 WinMag und 250 gr bei 810 m/s erlegten irgendwie schon heftiger "beeindruckt" schienen.
(Nosler Partition bzw. Hornady SP)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
517
Oben