Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

Von meinen Büchsen die ich mit bleifeien Geschossen schieße, liefert lediglich die .270 WSM mit dem Norma Kalahari alles an den Anschuss, auch wenn der Treffersitz hinter dem Blatt liegt. Das Ding hat aber auch eine V0 von deutlich über 1000 m/sek. Erstaunlicherweise hält sich die Wildbretentwertung sehr in Grenzen.

.......an den "Fakten" welche auch immer kommt eben keiner vorbei....

Und diese Fakten sind, dass es nahezu unendlich viele Möglichkeiten gibt, wo genau der Schusskanal durch den Körper verläuft, wie genau sich das Geschoss dabei verhält und welche Gefäße/Organe dabei in welcher Weise zerstört werden. Es dürfte keine zwei Abschüsse mit absolut identischen Eigenschaften geben. Jeder Abschuss ist ein Unikat und niemand kann voraussagen, ob zu den reinen mechanischen Zerstörungen im Wildkörper VIELLEICHT noch ein Schock ausgelöst wird.

Sicheres BumUm gibt es nur bei Treffern ins ZNS und nahezu sicheres bei Blattschüssen vorn hoch, bei denen die WS noch einen Kick bekommt.

...immer wieder unterhaltsam, wie "Kammertreffer-Mittelkaliber-laufen bis der Akku leer ist" an den "Fakten" welche auch immer kommt eben keiner vorbei:unsure::cool:!! Stell Dir vor, ich hab erstmals mit einer .222 erlebt, dass ne Sau auf der Stelle umfällt.
Lesen hilft! Ich schrieb normalerweise! Und was soll an der .222 so besonders sein, dass damit auch Sauen umfallen? Nur weil die hier nicht dafür zugelassen ist? In anderen Ländern fallen mit der .243 auch Hirsche, in Deutschland quasi undenkbar

In .308 ist mir mit GMX 150grs. bisher nix weggelaufen. Die Anzahl der Stücke ist aber noch überschaubar (~30).
In 8x57 funktioniert bei mir die Lapua Naturalis (3. Generation) sehr gut. Auf Rehwild zum Teil recht heftige Wirkung. Die 8x57 nutze ich heute allerdings nur noch als DJ Büchse und da ist liegen bleiben erste Wahl.

@dash, ob normalerweise oder nicht, es ist trotzdem bullshit. Allein, wenn ich schon undifferenziert bleifrei lese, läuft die Diskussion schräg. Ein Kupferdeformator ist im Grunde nichts anderes, als ein hartes Geschoß, das idealerweise durch weniger Gewicht bzw. einer starken Patrone speed generiert und dadurch besser wirken kann. Dem harten Material kommt immer noch ein Zerleger entgegen, der einfach sensibler anspricht und idealerweise ab 7mm bzw. .270 mit einer etwas runderen Ogive auch ordentlich Wirkung zeigt und hier fallen sie alle um.
Davon abgesehen, was kümmert mich bumm um, im Umkreis von 10m ist alles sehr ok, vorausgesetzt der Schütze trifft auch entsprechend, soll ja auch nicht selbstverständlich sein, hab ich mir sagen lassen! Abschließend : es sollten doch mindestens 10 Erlegungen mit einer Kombi sein, um ein Urteil fällen zu können !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
87
Oben