Förster Knallebumm schrieb:
Hallo zusammen,
irgendwann will ich mal aufrüsten und mir was Kombiniertes zulegen, weil mir schon oft der Fuchs auf kurze Distanz gekommen ist und ich mit der Büchse nichts ausrichten konnte. Die Knete ist zwar noch nicht da, aber man kann sich ja schon einmal Gedanken machen. Ich dachte dabei eher an einen älteren Drillingl wie Sauer 3000, Fortuna Suhl, etc. oder eine BBF. Kaliber ab 7x57 und am liebsten 16er Schrot.
Interessieren würde mich, welche Modelle ihr empfehlen würdet und wo die Stärken und Schwächen liegen.
a) generelle Frage, ob Du neben großer Kugel und Schrot auch noch eine kleine Kugel wie Hornet nutzen willst oder kannst. Danach würde ich entscheiden, ob es ein Drilling oder BBF werden soll.
b) Montage: Meistens ist noch eine SEM vorhanden und man möchte doch ein modernes (größer als 6x42) ZFR. In die SEM Basen kann man eine Schwenkmontage einbauen lassen, hier sind aber mit 300 - 500 € Kosten zu rechnen. Oder die Recknagel Lösung einer Picatinny Schiene in den SEM Basen. Kostet aber ebenfalls um die 250 €.
Von Vorteil ist es, wenn Du eine unmontierte Waffe findest, es tauchen auf eGun immer wieder mal S&S Drillinge ohne Montage auf. Eine Weaverschiene ist zwar optisch nicht die schönste Lösung, aber praktisch und preiswert, wenn man nicht schnell über die offene Visierung schießen möchte.
c) Verschluß: bei Duralverschlüssen kann es in seltenen Fällen vorkommen, daß sich Haarrisse gebildet haben. Dann ist die Waffe nicht mehr zu retten. Bestehe bei einem Kauf auf einen freiwilligen Beschuß durch den Verkäufer (und zahl ihm die Kosten), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Insbesondere bei Drillingen kann es nötig sein, daß der Verschluß gedichtet werden muß, die Kosten von ca. 300 € solltest Du in jedem Fall schon mal ins Budget aufnehmen.
d) Kosten: gebrauchter Drilling ca. 1000 - 1400 €, Montage bis zu 500 €, Verschluß dichten 300 €, Schönheitsreparaturen & Beschuß 200 €. Da bist Du bei 2000 bis 2500 € zzgl ZFR und Einstecklauf für weitere 800 €.
Bei BBF ist idR der Verschluß weniger ein Problem, hier liegst Du bei 1500 bis 2000 €.
Selbst führe ich u.a. einen 1957 Krieghoff Waldschütz mit Duralbasküle, kann mich nicht beklagen und habe mit dieser Waffe das meiste Wild erlegt. Für den Ansitz einfach klasse und ich würde mir wieder diese Waffe zulegen.
Ein S&S mit Stahlbasküle ist aber mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, mal sehen was noch so kommt...