Auch ein Sperber hat´s nicht leicht

Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
495
Seit Tagen kann ich beobachten, dass pünktlich um 7.20 die sonst etwas pummeligen Ringeltauben schlank und wachsam werden. Der Sperber kommt. Er hat es auf die flügge gewordenen Taubenküken abgesehen und die machen Flugmanöver, die man ihnen so nicht zutraut. Als der Sperber eine Taube zu einer Bodenlandung
gebracht hat, kamen beide Taubeneltern, ! bevor er gewendet hat ! , um die junge Taube zu schützen.
Der Sperber hat die drei auf dem Boden nicht angegriffen.
Der morgentliche Tumult ruft das Elsternpaar herbei, die erstmal rumzetern und ihren Ausguck beziehen.
Wenn die Elstern Krach machen kommt das Krähenpaar und die versuchen den Sperber vehement zu vertreiben.
Irgendwann gehts dann jeder gegen jeden. Nur die Tauben halten sich raus.
Hat er mal Beute gemacht sind sofort die Krähen da und lassen ihm keine Ruhe.
Ich werde ihn füttern müssen.;)
Evtl. ist es ein junger Vogel, der noch nicht weiß, daß er ein Kamikazeflieger ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.336
Sperber sind ohnehin Kamikazeflieger - ich fand einen vor Jahren, der sich an unserer 60cm hohen Bruchsteinmauer am Beet tot geflogen hatte, auf Sperlingsjagd...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.612
Seit Tagen kann ich beobachten, dass pünktlich um 7.20 die sonst etwas pummeligen Ringeltauben schlank und wachsam werden. Der Sperber kommt. Er hat es auf die flügge gewordenen Taubenküken abgesehen und die machen Flugmanöver, die man ihnen so nicht zutraut. Als der Sperber eine Taube zu einer Bodenlandung
gebracht hat, kamen beide Taubeneltern, ! bevor er gewendet hat ! , um die junge Taube zu schützen.
Der Sperber hat die drei auf dem Boden nicht angegriffen.
Der morgentliche Tumult ruft das Elsternpaar herbei, die erstmal rumzetern und ihren Ausguck beziehen.
Wenn die Elstern Krach machen kommt das Krähenpaar und die versuchen den Sperber vehement zu vertreiben.
Irgendwann gehts dann jeder gegen jeden. Nur die Tauben halten sich raus.
Hat er mal Beute gemacht sind sofort die Krähen da und lassen ihm keine Ruhe.
Ich werde ihn füttern müssen.;)
Evtl. ist es ein junger Vogel, der noch nicht weiß, daß er ein Kamikazeflieger ist.

Kannst ihn ja mit Krähen- und Elsternbrüstchen füttern.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
943
Meist sind die Sperber aber sehr fähig mit Tauben.Hab schon öfters beobachtet das ein Sperber eine viel grössere Taube hat geschlagen und damit davon geht. Ist zwar "Schwerlastflug" aber hinbekommen hat der Sperber es doch obwohl der abstand sich im grenzen halt.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
495
Schwerlast und Polizei im Nacken lässt er bis jetzt sein. Da nimmt er gerne nur den Kopf mit.
Die Elstern und Krähen geben ihre Brüstchen nicht freiwillig her und ich kann nicht fliegen.
Krähen- und Elsternpaar sorgen aber dafür, dass sich hier in meinem Gebüsch keine
Weiteren ihrer Art ansiedeln. Die eigene Brut wird vertrieben
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
letztens hat sich bei uns ein Sperber ein Stück Haselwild einverleibt. Hat ihm sicher gut geschmeckt, weiß ich aus Erfahrung. Gegönnt sei es ihm.

Ansonsten holt er sich bei uns bei den Vogelhäusern immer wieder seine Mahlzeit (Nein, nicht der mit dem Haselwild, ist sicher ein anderer).
Gesundgepflegt hab ich auch mal einen, bei der Taubenjagd ist er gegen die Fensterscheibe gedonnert. War 2 Wochen bei mir in Pflege. Dauerte ein paar Tage bis er wieder richtig zu sich kam, danach hielt ich ihn noch auf einer Fluganlage bis er sich ganz erholt hatte. Ein anderer rupfte mal eine Taube im Schlafzimmer eines Kumpels. Begeistert war der ganz und gar nicht davon, kann ich auch verstehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
470
Oben