Atlas Bockbüchsflinte

Ich hab so ein Ding auch seit 15 Jahren. Feuere jedes Jahr ca. 20 Schüsse auf Krähen, Raubwild usw. damit ab. Trefferquote 90%, die 10% Fehlschuß liegen eindeutig an mir... :13:
Waffe noch NIE geputzt oder Lauf gereinigt.
Habe damals 150 Mark bezahlt.
Jederzeit wieder

AW: Re: Atlas Bockbüchsflinte

Ich habe eine Atlas BBF und habe am Anfang meiner jagdlichen Zeit viele dutzend Stück Raubwild erlegt. Mit der richtigen Munition und bis max. 80-100m ohne großen Fluchtstrecken möglich. Meine ist zudem sehr präzise.
Den 20er Schrotlauf habe ich weniger benutzt, funktioiert mit FLG oder Schrot aber einwandfrei. Alles in allem eine sehr sehr günstige Waffe mit hohem Nutzwert würde ich sagen.

Das Klettern der Waffe bei mehreren Schussen hintereinander (liegt wahrscheinlich an der geringen Masse des oberen Laufes) ist enorm, die Ersten treffen aber immer :26:

Hä, wieso Klettern? Der Kugellauf sitzt doch oben, da müsste es zum gegenteiligen Fallen bei mehreren Schüssen kommen. Habe übrigens auch so ein Teil, da habe ich allerdings nichts dergleichen feststellen können.

Moin, hatte solch ein Gewehr in den 80ern. 20/70-22.Magnum.
Habe sie irgendwann, des schlechten Abzugs wegen, wieder verkauft. Ist robust, schoss auch, aber ich konnte mich nicht an den Abzug gewöhnen.
Würde mir eine andere Waffe kaufen.

Ein gutmütiges Arbeitstier für die Revierrunde. Hab die mal als Fundwaffe bekommen. Habe gerade ein Schußbild davon gefunden. Also sie war "munitionsfühlig". Mit RWS ging es dann.
Probleme macht hin und wieder der gefederte Auszieher vom Kugellauf. .22WMR/20/76.

Ich hab auch eine in .22Mag und 20/70 ! Vor Jahren hab ich meine alte 22Mag/ .410 verkauft und hab es bereut.
Dann bin ich letztes Jahr zufällig auf eine völlig abgeranzte Savage gestossen. Probegeschossen...für zweistelligen Betrag mitgenommen. Mit der Rottweil Exakt auf Kirrungsnähe zwei Sauen 30+35 Kilo, sowie drei Rehe. Die .22 Mag freut sich mit Erfolg auf die Winterbüchse. Abzug überarbeiten lohnt sich aber und kostet nicht die Welt.
Also.....mach es !:biggrin:

Aki

Ich suche schon seit längerer Zeit eine in.222/20/76 mit Kunststoffschaft. Sehr schwer zu bekommen zwei mal hat mir bei egun ein adere die Kanone weggeschnappt, für Tips wäre ich dankbar.

Aki

Vielen Dank, aber 16er Schrot geht gar nicht. Hab alles in 20 und 12 ein drittes Schrotkaliber möchte ich nicht.

A

anonym

Guest
Meine habe ich verranzt gekauft. Habe sie wieder angehübscht und nun sieht sie wieder gut aus. Schießen tut sie auch recht passabel, allerdings nur den ersten Kugelschuß.

.22 WinMag und 20/70

ATLAS.jpg

Hallo.
Hab diese Woche eine in 22 WinMag-20/70 gekauft für 90€ inklusive 100 Schuß 22er von RWS und ca.50 Schuß Schrot und 20 FLG.Streukreis vom Schrot ist ok,Trefferbild Kugel auf 70m super.Kleines 4x32 Tasco wird noch getauscht und dann warten wir mal auf den Herbst.Die Tauben und Krähen und den Fuchs wirds freuen.
Wmh.

A

anonym

Guest
Meine habe ich verkauft, gab 103 €. Wenn ich eine in .22 Hornet zu einem günstigen Preis finde schlage ich nochmal zu. Sind aber eher selten.

Eine Savage original oder spanische Schwester?

PS meine 22 hornet savage 26 waere als eine der letzten Waffen verkaufen.

JBB

Kurze Frage an die Besitzer... auf dem Lauf steht ja kein Schrotschuß mit montiertem Glas. Wie schaut das in der Praxis aus? Relevant oder nicht? ;) Gut, Schrot geht meist ja wenig durch, aber die Option hätte man schon gern ohne umbauen.

WMH

Amerikanische Produkthaftungsgesetz.

Waffe ist gefährlich, wenn man durch das ZF schaut und Schrot verschiesst. Für den Schützen versteht sich. Ich selber hatte bis zur Savage keine Erfahrungen mit Kombinierten Waffen, deshalb habe ich am
Anfang auch etwas "mehr" Abstand zum ZF gehalten. Denke aber eine Super Leichte BBF im Kaliber
12/76 mit Mag Ladung ist schon noch etwas schlimmer.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
590
Oben