ASV von Zeiss - praktischer Test

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Messen die günstigen Chronys denn immer zweifelsfrei genau?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
harm schrieb:
Ist das Swarovski-System dann nicht etwas genauer? Da errechnet der Ballistikrechner ja die Werte für die Patrone individuell. Wers ganz genau haben mag, der kann ja die Wafe jeweils auf die entfernungen einschießen und den Wert dann per ring "speichern"....


Völlig richtig!

Trotzdem habe ich das Swaro bewußt(2,5-15x56 SR) ohne Turm gekauft! Warum?

Bei der Flugbahn eines KJG(MJG) aus einer 8x68S brauche ich bis 300m so etwas einfach nicht. Ich Prüfe die LAbos mal auf 300m, ob die Angaben stimmen (bisher waren sie eher konservativ!) und dann weiß ich BEscheid.
Und bei 350m m halte ich dann Rücken an...mit dem feinen Absehen kein Problem.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
11
ASV gut oder überflüssig?
Folie, stimmt genau, hinreichend oder eben nicht?

Laß Zahlen sprechen (zu meinem Beispiel).
Geschoßabfall laut Hertstellerangabe bei 300m: -46,2cm
Geschoßabfall laut ASV-CALC bei 300m: -45,9cm
... die 3mm schenk ich mir/uns.
Kompensation laut Folie: 16 Klicks, entspricht +48cm auf 300m
... sollte also etwa +2cm hoch liegen
Empfohlene ASV-CALC Kompensation ohne Folie: 15 Klicks, entspricht 45cm auf 300m
... sollte also etwa -1cm tief liegen.
Real von mir in den letzten Gruppen eingestellte Kompensation: 18 Klicks, entspricht 54cm hoch auf 300m (und lag immer noch etwa 2cm tief, eher weniger).
Delta Praxis zu Rechnung:
Gegen Folie, also 300m + Klicks -> 6cm Folie korrigiert
Gegen ASV-CALC -> +9cm korrigiert

Ich hatte also von Null Klicks bei 100m in Summe 18 Klicks hoch gedreht.
Ergo: Für die an diesem Tage gewählte Kombination bei eben den gebotenen Bedingungen war die Folie durchaus ein sehr brauchbarer Ansatz. Aber natürlich nicht genau.
=> Einschiessen und Kontrolle ist wohl unumgänglich. Man kann sich nicht blind auf die Folie verlassen. Könnte genau passen, könnte aber genau so gut drüber oder drunter gehen.
Und ohne es auszuprobieren weiß man halt nicht wieviel.

ASV an sich:
Für mich selbst ist bei mancherlei Bedingungen auch deutlich weniger als 300m für einen sicheren Schuß auf Wild zu weit.
Aber ich schieße mit korrekt eingeschossener und eingestellter ASV nachvollziehbar deutlich bessere Ergebnisse als ohne. Es liegt wohl daran, daß ich mich dann "nur" noch darauf konzentrieren muß Fleck zu halten.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Busal schrieb:
Gegen Folie, also 300m + Klicks -> 6cm Folie korrigiert
Gegen ASV-CALC -> +9cm korrigiert

Da sind Welten!

Ich hatte also von Null Klicks bei 100m in Summe 18 Klicks hoch gedreht.
Ergo: Für die an diesem Tage gewählte Kombination bei eben den gebotenen Bedingungen war die Folie durchaus ein sehr brauchbarer Ansatz. Aber natürlich nicht genau.
=> Einschiessen und Kontrolle ist wohl unumgänglich. Man kann sich nicht blind auf die Folie verlassen. Könnte genau passen, könnte aber genau so gut drüber oder drunter gehen.
Und ohne es auszuprobieren weiß man halt nicht wieviel.

ASV an sich:
Für mich selbst ist bei mancherlei Bedingungen auch deutlich weniger als 300m für einen sicheren Schuß auf Wild zu weit.

Gute Einstellung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
429
Oben