ASV von Zeiss - praktischer Test

Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
P226 schrieb:
[Ich gebe dir einen guten Rat, vergeude hier nicht deine Zeit.
Geh auf einen 300m Stand, ermittle für deine Waffe und deine Patrone die Geschossflugbahn
und wähle danach die richtige Folie –
du musst es ja irgendwann ohnehin tun, .
Alles andere ist Kaffesatzleserei...
mehr wollte ich nicht sagen..
P. :roll: :wink: :wink:
im übrigen ziehe ich heute ein "Tannenbaum-Absehen" vor,
erscheint mir "narrensicherer...."
P.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Mach es wie von Saujäger1977 vorgeschlagen und fertig. Dann googelst du nach ein Winkelkorrekturtabelle und vermerkst dir die Flugbahnverkürzungen per Aufkleber irgendwo auf dem ZF (gleich mit korrigierten Einstellungswerten). Anschließend machst du auf verschiedene Distanzen weitere praktische Versuche und wenn alles wie gewünscht funktioniert gehst du jagen, wenn nicht wirst du bescheidener.
Beschäftigst du dich wie von Schafschießer vorgeschlagen aber ausreichend mit der Theorie, wirst du vielleicht auch so bescheidener.

Ein zufriedener ASV-Benutzer, der mit seiner 9.3x62 auch gerne einmal weiter schießt, weiß, dass Schafschießer Recht hat und trotzdem mit dem groben Raster der ASV gut zurecht kommt und diese ASV mit einer selbstgemachten Winkeltabelle verfeinert. Kommt starker Seitenwind ins Spiel bleiben ASV und Schussentfernung bei max. 200m, denn dass halte ich mangels persönlicher Übung hierin für weitaus unkalkulierbarer (entsprechend große Tiere, mit entsprechend großer tödlicher Trefferfläche ausgenommen).
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
MOA schrieb:
[Naja, würde ich schon als Beschimpfung bezeichnen, aber nix für ungut.
Wer sich den Schuh anzieht -
dem paßt er....
Bleibt die Frage, wie oft du schon auf einem 300 m Schießstand deine Waffen kontrolliert hast...
P. :roll: :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
Lieber Murmeli- es wurde nun fast alles gesagt. Was noch fehlt ist Jagdfieber, Mucken, die Anschlagart, Kopfhaltung, Abzug und Art des Abziehens und die Unterlage. Auch diese Faktorn können das Treffen beeinflussen.
Ich pers. finde die ASV völlig überflüssig. Sie verführt diverse "Jäger" dazu, auch mal länger hinzulangen, ohne sich vorher überhaupt in Theorie und Praxis damit beschäftigt zu haben. Einzig das Wild leidet unter dem 338 Blaser Magnum Jäger mit R8 und ASV(Spezialfolie 338 BM) der auf geschätzte 300m den Jungfuchs um(er)legen will.

Wer weit schießen möchte, der sollte "ganz unten" anfangen.

Und- wie der bärentötende Pikkemaat schreibt- wer im Mittelfeld mitschießt und das Drehen vergisst, der hätte auf der Jagd halt ein paar Viecher angekratzt. Aber dafür übt man, und das ist auch gut so. Eine ASV macht keinen besseren Jäger!
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
@H.Pikkemaat
Ich hab mich auch von dir gar nicht angesprochen gefühlt, ich kann nur mehr die ganzen sinnlosen Stänkereien nicht mehr sehen.

Den 300 m Stand sehe ich in der Tat nicht allzu oft, 2 h für eine Strecke ist mir einfach etwas zu viel. Dafür bin ich oft im Revier und kann da bis 400 m bei unterschiedlichen Bedingungen schießen, also mangelnde Übung brauchst du mir nicht zu unterstellen. Außerdem führe ich über jeden einzelnen Schuss Buch und kenne dadurch meine Waffen recht gut.

M :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Murmeli schrieb:
Ist es denn hier nicht möglich, dass mir jemand eine sachliche Antwort auf meine Frage gibt, ohne dass man gleich persönlichen Anfeindungen und Beschimpfungen ausgesetzt ist???

Und warum muss man sofort direkt und indirekt unterstellen, man würde verantwortungslos und nicht waidgerecht jagen, man wäre ein "Spinner", "Schreibtischtäter" oder sonst etwas weil man eine ASV besitzt?

Also, ich versuche es noch einmal, wie im Eingangs-Tröt beschrieben:

Für das Kaliber .30-06, 11,7 g UNI Classic habe ich die Folie Nr. 3 ausgewählt und die Waffe auf 100 m Fleck eingeschossen, siehe Tabelle unten. Von allen Folien passt Folie Nr. 3 am besten. Laut RWS-Tabelle fällt das Geschoß auf 250 m 26,2 cm (bei Lauflänge 60 cm und Fleckschuss 100m). Die ASV-Folie Nr. 3 sagt 27,5 cm bei 250 m. So, das wäre eine Differenz von 1,3 cm (was auf 250 m sicherlich okay ist und damit vernachlässigbar unter optimalen Wetter-Bedingungen).

Und hier nun noch mal meine Frage (bevor ich es auf dem Stand ausprobiere): Wird die Treffpunktlage um diese CM-Angabe herum liegen (meinetwegen auch um 10 cm herum) oder können das auch z.B. 20 und mehr cm-Abweichungen sein ?

Wer hat eigene, praktische und tatsächliche Erfahrungen diesbezüglich?

.30 - 06 Geschoss: UNI Classic 11.7 g
Distance: 0m 50m 100m 150m 200m 250m 300m
100m Fleck: -0.6 0 -3.7 -12.3 -26.2 -46.2

ASV-Folie Nr. 3:
Entfernung: 100m 150 m 200 m 250 m 300m
Korrektur [cm] 0 4,5 12 27,5 48

Ich für meinen Teil kann Dich verstehen. Doch um es vorne weg zu sagen. Diese Tabellen geben Dir nur einen groben Anhalt. Sicher kannst Du grob eingrenzen wie tief oder wie hoch die Bohne fliegt mehr aber auch nicht.

Das einzigste, was zuverlässig hilft und Spaß macht, auf einer 300m trainieren. Das heißt wenn du in der Lage bist reproduzierbare Streukreise zu schießen die diese Entfernungen zu lassen.

Meine Vorgehensweise wäre, auf 100m Fleck einschießen. 200m schießen, messen, drehen, schießen, messen, drehen bis auf 200m die Bohne dahin fliegt wie auf 100m. Wichtig immer gleicher Haltepunkt.

So müsstest Du relativ schnell zu Werten kommen, die für Deine Kombi passen. Daraus baust Du Dir selber ne Tabelle und schon passt es.

Stark eingeschränkt erklärt....
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
MOA schrieb:
. Dafür bin ich oft im Revier und kann da bis 400 m bei unterschiedlichen Bedingungen schießen, also mangelnde Übung brauchst
du mir nicht zu unterstellen. Außerdem führe ich über jeden einzelnen Schuss Buch und kenne dadurch meine Waffen recht gut.:
schön für dich..
Gratuliere.....
aber ich habe zu viele Stammtischbrüder über GEE fabulieren hören,
um nicht dabei "einen Hals" zu bekommen....
ICH habe an mehrerenn Weitschußsdeminaren (bis 400 m) teilgenommen -
und schieße auf der Jagd nicht weiter als 100 m....
Theorie und Praxis....
aber auf dem Stand - zuerst vor ca. 15 Jahren in Baumolder,
habe ich die Bedeutung des Wortes "Lügenzettel" er-fahren...
(war die 7x64 des 2. Teilnehmers)
bleibe deshalb dabei:
"Selbst ist der Mann"...
P. :D
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
11
Auch wenn der thread schon etwas alt ist, so möchte ich dennoch die anfänglich gewünschten Angaben machen.

Das bietet sich an, weil ich einen dazu passenden Versuch gemacht habe.

Ich bitte dies auch als kleine Vorstellung und Gruß meinerseits zu akzeptieren, denn bisher habe ich in diesem Forum nur gelesen.

Parameter

Blaser R8, Standardlauf, .30-06
Zeiss Victory Varipoint 3 - 12 x 56 T*, Absehen 69, ASV, Folie 3
RWS .30-06 UNI Classic 11,7G

Temperatur etwa 15 Grad Celsius
Luftdruck um 1000 hPa, etwa 170m ü. NN
Kein nennenswerter Wind (Schießbahn zudem gut geschützt)
Bewölkt, hohe Luftfeuchtigkeit bis hin zu leichten Nieselregen (leider)

Es wurden grundsätzlich 5er Gruppen geschossen.
Von Schuss zu Schuss ca. 1 Minute.
Danach mindestens 10 Minuten Abkühlung ohne Hilfsmittel.
Es wurde nicht an Munition gespart, also für jede Entfernung mehrere Gruppen.

Und Schuss ...

100m
-> 100 auf ASV eingestellt (Null)
Ergebnis: Praktisch Fleck mehrfach bestätigt (schon auf einem anderen Stand eingeschossen)
Streukreis je nach Schützenruhe.

200m
-> 200 auf ASV eingestellt
Ergebnis: gut 4 cm tief (meint immer Zentrum der Gruppen)
-> 200 auf ASV +1 Klick höher
Ergebnis: etwa 1 cm tief

300m
-> 300 auf ASV eingestellt
Ergebnis: gut 8 cm tief
-> 300 auf ASV eingestellt +2 Klicks höher
Ergebnis: etwa 2 cm tief

Abbruch, Zeit abgelaufen.

Ein kleines Fazit:
Das Material ist für mich aktuell gut genug.
Folie 3 passt bei mir und der Kombi ziemlich gut, aber nicht ganz genau.
Vorsicht, auch diese Ergebnisse sind wahrscheinlich nicht exakt übertragbar.
Eigene Versuche dürften für Interessenten unerlässlich wirken.

Einflüsse auf die Ergebnisse hatten neben der Schützenstreuung möglicherweise der kurze Lauf (Geschwindigkeit) und vielleicht die Luftfeuchtigkeit (Regen).

Apropos Einflüsse:
Ein bekannter Schiesslehrer hat mir bei dieser Gelegenheit seine mit Sicherheit hervorragend schießende Waffe für ein paar Gruppen überlassen (weitgehend vergleichbare Kombi).
Ergebnis: Bei korrekter Einstellung lag ich damit bei 300m ca. 8cm tief und etwas rechts.
... es ist offensichtlich sehr individuell, wie man in ein Glas schaut und was man wahrnimmt bzw. auch wie man das umsetzt.
Das eigenhändige Einschießen der Waffe dürfte man demnach für sinnvoll halten.

So nebenbei:
Das hat mir wieder richtig Spaß gemacht.
Und den wünsche ich Euch allen auf der Jagd und auf dem Schießstand.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
:) Ich glaube nicht das die Folie zu deinen eigenen erzielten balistischen Daten passen wird! Dazu gibt es einfach zu verschiedene Variablen, die aus jeder Waffe anders sind. Lauflänge, Verschlußabstand, Patronenlagermaße etc.! Die ballistischen Angaben auf der Werksmunition sind auch meistens geschönt, meist passt nicht einmal der angegebene BC Wert des Geschosses! Dazu kommt, dass du unterschiedliche klimatische Bedingungen hast, die bei unterschiedlicher Temperatur auch andere Drücke und somit andere Geschwindigkeiten zur Folge haben! Weitere Einflußfaktoren, Wind (von vorne, seite, hinten) hat alles Einfluss auf die Geschwindigkeit deines Geschosses und der seitlichen Abweichung! Luftdruck, Spinndrift etc., da können wir den ganzen Tag so weiter machen. Dir bleibt nichts anderes über als die Daten real auf einer 300m Bahn unter allen Entfernungen (50m Abstand) auszuschießen und fleißig Notizen zu machen! Wenn du dann nach viel Übung in der Lage bist unter verschiedenen Bedingungen reproduzierbare Streukreise zu schießen, dann kannste auch irgenwann einmal auch auf Wild in diesen Entfernungen schießen! Wenn nicht, Finger weg! Die Folien sind ein Trugschluß! Vernünftiges ZF mit einer anständigen Absehenverstellung, ich denke bis auf 300m reicht da 1Click = 1cm auf 100m.

Gruß

AccuBond
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
Ist das Swarovski-System dann nicht etwas genauer? Da errechnet der Ballistikrechner ja die Werte für die Patrone individuell. Wers ganz genau haben mag, der kann ja die Wafe jeweils auf die entfernungen einschießen und den Wert dann per ring "speichern"....
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Und wer den ganzen Murks erstmal hinterfragt jagt seine Murmel durch nen Chrony und glaubt keiner Verpackung und Folie mehr!
Ooh Mann was seit Ihr "Kataloggläubig"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
426
Oben