ASV von Zeiss - praktischer Test

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
64
Hallo an alle,

ich habe eine Frage an die Leute, die die ASV von Zeiss nutzen und damit auch praktische Erfahrungen gesammelt haben:

Ich habe kürzlich meine ASV gemäß Anleitung auf 100 m Fleck eingeschossen und dann mir die aufgrund des Kalibers und des Geschosses (.30-06, 11,7 g TUG) die entsprechende Folie auf den Ring aufgeklebt (ich glaube, es war Folie Nr. 3, die bei Abgleich mit den Tabellen am besten gepasst hat). So weit so gut.

Ich habe jetzt noch keinen praktischen Test gemacht auf 200 oder 300 m, um zu überprüfen, ob die Waffe nun auf die entsprechenden eingestellten Entfernungen auch wirklich Fleck schiesst.

Meine Frage: Hat damit jemand Erfahrung, wie gut nun die Theorie mit der Praxis übereinstimmt? Muss ich damit rechnen, daß die Abweichungen auf 200 bzw. 300 m doch noch so groß ausfallen, daß doch noch eine "Nachjustage/Feinjustage" erforderlich ist? Oder kann ich mich wirklich darauf verlassen, auf 200 m / 300 m Fleckschuss zu erhalten (vielleicht mit jagdlich vertretbarem Streukreis)?

Selbstverständlich werde ich noch einen Test auf der 300 m Bahn machen, um ganz sicher zu gehen, wie die Waffe auf die Entfernung schiesst.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung, wie er seine ASV zum erstenmal auf dem Stand getestet hat.

Danke für sachliche Hilfestellung!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Ich hab diese Folien nie verwendet, da ich aus einer Waffe meist mehrere Laborierungen schiesse und mir die Werte dafür notiere. Ich kann nur davon abraten sich auf diese Folie ohne Probeschuss zu verlassen, gerade auf Entfernungen wos relevant wird.

Schiesst die waffe sowohl auf 100m, als auch auf 300m mit der Folie überein, kann man sich in normalen jagdlichen entfernungen drauf verlassen. Eine einzige Einschussentfernung reicht zum auswählen einer Folie NICHT aus!

Es ist natürlich selbstverständlich, dass wenn man auf 300m jagdlich schiesst, man zumindest einen recht adequaten Streukreis auf dem Stand auf diese Entfernung reproduzieren kann... :wink:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
kann man sich darauf verlassen...? - nein...

nicht nur weil die Vo sicher nicht der Folie entspricht... sondern auch weil das Wetter nicht der Folie entspricht... ausser man schießt nur an einem schönen Tag am Strand...
und selbst wenn das Ganze halbwegs passt dann braucht es nur eines Winkelschusses und das Ganze Gebilde 'Folie' bricht katastrophal zusammen...

ein guter Turm der einem eindeutig die Klicks anzeigt und dann eine Tabelle dabei haben, die unter allen Bedingungen funktioniert bzw umgerechnet werden kann... das einzige was wirklich funktioniert...
alles andere ist Weitschiessen für Leute die es hoffentlich nicht machen... einfach nur ein Verkaufsargument, aber kein Vorteil...
man wird nicht zum Weitschützen, nur weil man sich angebliche "Weitschussausrüstung" besorgt hat...
man wird ein Weitschütze, weil man weiß wie man weit schiesst... das kann man nicht kaufen... das kann man nur lernen...
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Also bis 300m braucht man sich da bei einem entsprechenden schützen nu wirklich keine Gedanken im teutschen Flachland machen, ausser man schiesst auf Wiesel...

Und wenn das Ding auf 2 weit genug auseinander liegende Entfernungen stimmt, dann stimmt auch der Rest der Parabel im jagdlich relevanten Bereich, so gut ist Zeiss schon.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Gibt es für alle Hersteller Türme zum nachrüsten?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Yeti schrieb:
Aico schrieb:
Gibt es für alle Hersteller Türme zum nachrüsten?

Für Meopta Meostar soweit ich weiß nicht, wäre aber dankbar falls mich jemand widerlegt. :wink:

Ja, da wäre ich auch dankbar für. Hast du bei deinem Meopta eigentlich schonmal getestet wie sauber die Verstellung wirklich arbeitet? Ich muss sagen, ich traue meinem Meopta da nicht 100% - ich traue allerdings meiner Kanone auch nicht zu 100% :roll:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
saujager1977 schrieb:
Also bis 300m braucht man sich da bei einem entsprechenden schützen nu wirklich keine Gedanken im teutschen Flachland machen, ausser man schiesst auf Wiesel...
was hat der Schütze mit der Flugbahn des einzelnen Geschosses zu tun...? was nützt ein guter Schütze mit kleinen Streukriesen, wenn die nicht auf dem Ziel landen...? - garnichts...

Und wenn das Ding auf 2 weit genug auseinander liegende Entfernungen stimmt, dann stimmt auch der Rest der Parabel im jagdlich relevanten Bereich, so gut ist Zeiss schon.
ja, Zeiss ist auch in der Lage ein Ballistikprogramm zu verwenden... und dann eine Folie zu erzeugen, die genau nur für einen Fall stimmt...
das sind die selben Programme, die die Flugbahnen ausrechnen, die dann genau für einen Fall auf die Munitionspackung gedruckt werden...
nur wieviele Leute jagen am Strand, wenn das Wetter schön ist...?
wer selber schonmal so ein Programm bedient hat, weiß, dass man da mehr als nur einen Fall eingeben kann...
weil in der Wirklichkeit halt mehr als nur ein Fall auftritt und entsprechend mehr als eine Flugbahn möglich ist...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Murmeli schrieb:
vielleicht mit jagdlich vertretbarem Streukreis?
vielleicht :? ...das ist das alles entscheidende! Wenn du nicht weißt, bis auf welche Entfernung du jagdlich brauchbare Streukreise produzierst, was willst du dann mit einer ASV anfangen?

@SheepShooter
Du verrennst dich in Theorie. Wenn du dir Mühe gibst, wirst du verstehen, wie es der Saujäger gemeint hat und ihm zustimmen
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Klappspaten schrieb:
@SheepShooter
Du verrennst dich in Theorie. Wenn du dir Mühe gibst, wirst du verstehen, wie es der Saujäger gemeint hat und ihm zustimmen
zeig mir eine Folie die stimmt und ich zeig dir das sie nicht stimmt...

ich verrenne mich nicht...
been there, done that...
ich bin nicht morgens aufgewacht und hab das SParschwein geschlachtet und war 'jagdlicher Weitschütze'...

kleine Streukreise machen keinen Weitschützen...
irgendwelche Feautures, die für einen das Denken übernehmen machen keinen Weitschützen...
das Wissen um Ballistik macht einen zum Weitschützen...
denn dann kann er die tauglichen Feautres bedienen und bringt seinen kleinen Streukreis aufs Ziel...

um es überspitzt zu sagen - und ich möchte es eigentlich nicht so verstanden haben, denn ich hoffe darauf, dass das Interesse nicht mit dem Kauf eines Gimik endet - die Frage nach der 'Absehenverstellung mit BDC' sollte eigentlich nicht kommen... denn wer sie versteht sollte nicht fragen brauchen - wer sie nicht versteht sollte ein paar Schritte vorher anfangen...

ich kann ja verstehen, dass man sich für solche Sachen interessiert, da sie ja angeboten und beworben werden... nur neben den Werbeversprechen gibt es die Wirklichkeit... und die verlangt mehr als Geld auf den Tisch zu legen...

und deswegen meine Antwort zur Absehenverstellung mit BDC... nein, taugt nicht, weil sie einfach nicht so funktioniert wie sie beworben wird...
wer wissen will wie sie funktioniert und was sie einem wirklich bringt, sollte eben ein paar Schritte vorher anfangen und lernen...
ohne lernen geht es nicht... auch wenn man das hier gerne als "Theorie" abtut, ist es doch die eigentliche Praxis, um die sich hier so viele drücken und die so viele schmähen...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
SheepShooter schrieb:
zeig mir eine Folie die stimmt und ich zeig dir das sie nicht stimmt...

ich verrenne mich nicht...
Saujaga schrieb davon, daß die Folie jagdlich relevant auf 300m passt, wenn man 2 -relativ weit auseinanderliegende- passende Punkte der Flugbahn hat. Das ist m.E. korrekt.
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
64
Tja, schade, dass ein Thema gleich wieder so zerredet werden muss!

Also, noch einmal meine Fragen gezielt an die Leute, die eine ASV BESITZEN, sie ANWENDEN und auch EIGENE ERFAHRUNGEN damit gemacht haben auf dem Schießstand und nicht unbedingt auf Wild ausprobiert haben: Gibt es (grobe) Erfahrungswerte darüber, wie gut die Tabellen vielleicht auf 150 oder 200 m stimmen (nach bestmöglicher Auswahl)? Mit welchen Abweichungen muss ich denn rechnen?

Wenn die Waffe auf 100 m Fleck mit ASV schiesst, würde man auf 200 m noch einen Schuhkarton treffen ? Das diese Präzision auf 200 m ungenügend ist für den Schuss auf ein Stück Schalenwild weiss ich auch und ich würde das auch defenitiv dann nicht verantworten. Ich möchte nur wissen, mit welchen Abweichungen in Zentimeter ich rechnen muss.

Am liebsten wären mir Antworten von Büchsenmachern die täglich Waffen mit Zeiss ASV's auf 100 m einschießen dann dann auf 200 / 300 m überprüfen, wie es passt. Vielleicht gibt es hier ja welche, die mir dazu was sagen können ... .
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Klappspaten schrieb:
Saujaga schrieb davon, daß die Folie jagdlich relevant auf 300m passt, wenn man 2 -relativ weit auseinanderliegende- passende Punkte der Flugbahn hat. Das ist m.E. korrekt.
na das will ich doch wohl hoffen, dass eine bestimmte Flugbahn über zwei (mit der Mündung sind es drei) Punkte beschrieben werden kann...
aber wie gesagt... eine Flugbahn... eine bestimmte Situation...
eine BDC ist nicht 'one size fits all', selbst bei der selben Laborierung...
man sollte die Grenzen kennen, bevor man - zum Beispiel - auf Lebewesen schießt...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Murmeli schrieb:
a) Wenn die Waffe auf 100 m Fleck mit ASV schiesst, würde man auf 200 m noch einen Schuhkarton treffen ?

b) Das diese Präzision auf 200 m ungenügend ist für den Schuss auf ein Stück Schalenwild weiss ich auch und ich würde das auch defenitiv dann nicht verantworten.
a) Ja, würde man irgendwo. Würde man aber auch ohne ASV

b) Du verwechselst aber nicht Präzision und Treffpunktlage, oder?

SheepShooter schrieb:
a) na das will ich doch wohl hoffen, dass eine bestimmte Flugbahn über zwei (mit der Mündung sind es drei) Punkte beschrieben werden kann...
b) aber wie gesagt... eine Flugbahn... eine bestimmte Situation...
eine BDC ist nicht 'one size fits all'
a) schön, dann sind wir einer Meinung
b) hat auch niemand behauptet (hoffe ich jedenfalls)
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Ich habe für meine ASV keine Folie,
sondern div. Kappen....
habe ich trotzdem auf die div. Entfernungen bis 400 m selbst getestet....
...und beim "Jagen weltweit"- Preisschießen in Gardlegen in der Aufregung vergessen, entsprechend von 300 m auf 100 m zurückzudrehen
bin trotzdem noch "im Mittelfeld" gelandet....
was für mich bedeutet, daß die meisten "Weitschußexperten"
"Schreibtischtäter" sind.....
Spinner.....
P. .... :roll: :roll: :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
393
Oben