ASP in Deutschland aktuell

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
768
Aber bevor das eigentliche Zentrum des Infektionsgeschehens und des Eintrages nicht klar abgrenzbar ist (Kernzone), sind solche Wasserstandsmeldungen in die Öffentlichkeit auch nicht sinnvoll und führen damit folgerichtig auch nicht zu unnötigen und/oder unsinnigen Spekulationen!

Ja ne, aber erst mal DJ in ein paar Kilometern Entfernung zum ersten Fund abhalten, das weiträumige Umfeld aufmüden und alles auf den Kopf stellen, täglich neue Verordnungen schreiben, Restriktionen erlassen und Zäune planen und beauftragen, die 2 Tage später obsolet sind.

Und dann feststellen, daß das Zentrum des Infektionsgeschehens und des Eintrags nicht klar abgrenzbar sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.818
Mag sein, aber ich bin in Sachen ASP kein Theoretiker und muss mich nicht winden wie ein Aal, wenn die Luftschlösser zerfallen.
Nochmals Danke für deine offensichtlich umfassende Expertise,
btw ich war auch bereits in Sachsen in Sachen ASP unterwegs!
Und es gibt auch durchaus einige Experten, die dein und auch mein Wissen diesbezüglich ganz tief in den Schatten stellen; und ausschließlich an diesen Personen und deren Expertise sollte man sich orientieren!
Und zumindest das versuche ich seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Gimbsheim ist gegenüber dem Kühkopf.
Ich habe es ja schon geschrieben, der Rhein ist kein echtes Hindernis für Sauen.
Was ihr immer auf den Sauen rumreitet :unsure: ... durch die Fähre bei Nierstein, die quasi vom Herzen der Kernzone direkt in die Palz führt, musste gar keine Sau durch den Rhein rinnen - Wanderer und Radfahrer mit entsprechend SW-Losung im Schuh- oder Reifenprofil reichen völlig 🤷‍♂️;).
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
97
zu #3764: die beiden Gimbsheimer Wutze waren einmal bereits verendet, die andere erhielt einen Fangschuß.
Wir grenzen südlich mit unserem Hegering an und ich habe heute Morgen mit einem der Pächter telefoniert.
Die A-Probe, Stand heute Morgen, ist positiv. Man kann davon ausgehen, daß die Kontrollen genauso aussehen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.025
Haben eben mal, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, beim LJV RLP reingeschaut und fand mit Datum heute die angefügte Info.
 

Anhänge

  • 1720419389663_SnipImage.JPG
    1720419389663_SnipImage.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 104
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.448
Offenbar (hoffentlich?!) enthält die Tabelle auch normal erlegte Sauen, die beprobt wurden...
Eine genaue Auflistung würde da für Klarheit sorgen.
Wäre doch ein leichtes, eine Spalte einzufügen welche erlegt und welche Tod gefunden wurden.
Sonst sind wir Deutschen doch so perfekt und penibel alles genau zu dokumentieren. 🤔
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.025
Ja, und was wird da zitiert? Die Meldung aus den TSN...und wo sind diese nochmal angesiedelt?
Der Geschäftsführer des LJV hat gestern um 18:36 Uhr die Kreisgruppenvorsitzenden per Mail informiert, dass es zwei Verdachtsfälle bei Gimbsheim gibt. Ich weiß nicht, wer und wie häufig die Seite des LJV aktualisiert.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.514
Ja, so ist das mit Statistiken… Man kann doch auch drunter schreiben…. tot gefundene Sauen, Ansitz Erlegung, krank gefundene mit Fangachuss…

Aber scheinbar will man keine vernünftige Statistik erstellen. Dass alle xxx Sauen tot gefunden wurden und nur wenige den Virus hatten halte ich für unwahrscheinlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
147
Oben