ASE Ultra auf mehreren SL

Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Hallo,

da in NRW jetzt auch Schalldämpfer zugelassen sind, habe ich direkt meinen Antrag gestellt. Leider bekommen wir in NRW ja nur einen.

Ich möchte den Schalldämpfer gerne auf mehreren Waffen nutzen. Hauptsächlich sind das AR10 und eine REM 700 alle in .308 WIN.

Ein OverBarrel geht leider bei meinem BR10 nicht, da es sehr kurz ist und der Handguard fast bis zum Laufende geht. Kann man hier ganz gut sehen.


Den Thread hier : https://forum.wildundhund.de/showthread.php?109529-Erfahrungen-mit-ASE-UTRA-Dämpfern habe ich bereits gelesen, leider hilft er mir nicht so ganz.

Im Kopf habe ich einen SLxI ( 5 oder 7 ) mit Borelock. Ich wurde dann mehrere Borelocks kaufen und dann nur den Schalldämpfer wechseln.

Ist da ein ASE eine gute Entscheidung oder gibt es evtl. Alternativen? Lieber den 5er oder direkt den 7er. Gewicht ist mir nicht so wichtig.

Das BR10 hat eine verstellbare Gasentnahme und mein SIG 716 auch.

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Gruß
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Ist da ein ASE eine gute Entscheidung oder gibt es evtl. Alternativen? Lieber den 5er oder direkt den 7er. Gewicht ist mir nicht so wichtig.

ASE ist eine gute Entscheidung. Die einzige Alternative, wesentlich höherpreisiger (aber auch noch hochwertiger) sind die Inconel-Dämpfer von Brügger & Thomet. Da gibt es die Rotax-2 Serie, die ist für B&T eigene Mündungsfeuerdämpfer konzipiert, also ähnlich wie ASE Borelock, sowie die Rotax-5 Serie, die ist für normale "Nato-A2" Dämpfer gebaut und passt mittels Schnellverschluss an diese.

Preislich kannst du so oder so 100e+ pro Mündungsfeuerdämpfer rechnen sowie 850e für den Dämpfer. B&T Dämpfer sind in .223 und .308 verfügbar und vom Hersteller für den Schuss bis "rotglühend" freigegeben. Der .308 Dämpfer funktioniert sowohl auf .308 als auch auf anderen (kleineren) Kalibern der .30er bzw 7.62er Kalibergruppe, also auch 7,62x39 etc, und natürlich auch noch passabel mit .223. Aber Kostet halt und wiegt mehr als ASE.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.514
@powder: Entscheidung SL5i gegen SL7i hängt davon ab, auf was du mehr Wert legst höhere Dämpfung oder Gewicht und Länge.
Der User delta kilo hier aus dem Forum nutzt einen SL7i mit Borelock auf Selbstlader und Repetierer, vielleicht meldet er sich hier zu Wort.

Hab zwar keine BR10 aber Herr Burk hat mir das Gewinde an meiner Büchse geschnitten und einen SL7i verkauft;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
584
Oben