Arbeiten auf einer Jagdfarm

Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Es ist soweit, im Mai sind Prüfungstermine und ich beende meine Ausbildung. Jetzt kam mir in den Kopf vor dem Studien noch 6-9 Monate im Ausland zu verbringen. Warum nicht auf einer Jagdfarm kam mir in den Kopf.

Warum nicht gleich eine Erfahrung fürs Leben mit dem Hobby verbinden, so wie es zurzeit im einem Jagderlebnissthread beschrieben wird.

Ich habe die Suchfunktion schonmal genutzt auch einiges gefunden, aber diejenigen die den Theard eröffnet haben antworten leider nicht auf meine pn. Die Bilder und die Beschreibungen haben mich aber in meinem Entschluss nur noch einmal bestärkt und irgendwie komm ich von dem gedanken nicht mehr los, auch im Ausland einfach mal ein wenig Erfahrung zusammeln, weg von zuhause zu sein und mal nicht Hotel Mama genießen zu müssen und dürfen.

Jetzt die Frage an euch, hat sowas schonmal jemand gemacht?
Wenn ja wie habt ihr eure Unterkünfte/ Arbeitsmöglichkeiten gefunden?
Welches Land und welche region würde mich auch sehr interessieren.

Vielleicht ist hier unter den Usern ja auch jemand der mir eine solche Möglichkeit bieten könnte, dann auch gerne weitere informationen zu meiner Person per Pn anfragen.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


Grüße Kevin
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Also ich würde an Deiner Stelle erstmal einen PH-Kurs machen (Wenn Du einen deutschen JS und entsprechende Erfahrungen hast. Oder Du must sehr in die Materie einlesen), dann hast Du auch eine Qualifikation.
Ich habe hier gerade einen Thread zu diesem Thema.

Dann würde ich auf den Jagdmessen versuchen mit den Outfittern in einen kurzes (Messezeit ist kostbar) Gespräch zu kommen.
Auch eine Bewerbungsmappe dalassen.
pp.

Das ist eine schöne Sache die Du da vorhast.
Ein großes Abenteuer.

Das Schwierigste:
Eine geeignete Stelle zu finden.
Das kannst Du aber schaffen, wenn Du Dich anstrengst und dranbleibst (die meisten geben zu früh auf).

Gruß FM
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Ich dachte eigentlich hier wären ein paar älter im Forum unterwegs die sowas bereits erlebt haben, die mir auch ein paar Tipps geben könnten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@kevinv:

Ich war 2006 für fast ein Monat in Kanada beim mooseman (Foristi) im Jagdcamp. Bin mir aber nicht sicher ob der noch hier herinnen aktiv ist.

2008 war ich in Neuseeland beim jägerfranz. Der ist noch im Forum. Siehe: viewtopic.php?p=911577#p911577

Mach das. Sind Abenteuer die du nimmer vergisst.

Ronald
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
TIPP:
Mache erstmal einen PH-Course.
Da lernst Du auch die Dos and Donts.

Und:
Gehe auf die Messen, spreche die persönlich an, per Internet kannst Du es fast vergessen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.990
Wenn ich mich nicht irre, war doch im Heft Nr.13 ein solcher Bericht drin. Da waren auch Kontaktadressen bei.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
So da ich hier im Forum nicht sehr viel weiter gekommen, hab ich dann mal im internet nach jagdgastgebern/farmen in Neuseeland, Australien und Kanada gesucht, leider werden aber meist nur die Vermittler der Reisen angezeigt und kaum Kontakte vor Ort :17:

Kennt vielleicht jemand von euch Outfiter in den oben genannten Ländern wo ich mal direkt per Email anfragen könnte wie das aussähe?

schonmal vielen Dank für eure Mithilfe
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
39
Hallo,

ich befinde mich momentan auf eine Jagdfarm in Namibia. Ich kann dir sagen, es ist echt ein Gewinn!
Ich bleibe 3 Monate hier und lerne das Farmleben (Arbeit und Freizeit) und die Jagd in Namibia kennen. Durch den Gästebetrieb lernt man auch immer nette und interessante Leute kennen.

Ich habe das grüne und das normale Abi gemacht und bin auch handwerklich geschickt, dass ich mich hier gut eingelebt habe. Ich sage dir, das ist irgendwie alles von Nöten auf einer Farm.

Ich bin über Bekannte an die Adresse gekommen. Er war schon einige Male hier zur Jagd. Mit Vermerk auf den Bekannten (eigentlich nehmen die hier keine Praktikanten mehr :13: ) habe ich mich hier einfach mit einer üblichen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf...) beworben.
Am Besten, du fragst mal im Hegering/jagdlicher Bekanntenkreis herum, wer schon mal auf einer Jagd/Gästefarm in Namibia (oder wo du hin möchtest) war und wie die Gastgeber o.ä. waren (familiärer Umgang/Profitgierig etc.)

Ich vermute, du wirst sicher irgendwen treffen, der schon mal in Namibia gejagt hat. Frag nach der Farm und versuch es einfach.

Natürlich kann man auf Messen auch etwas erreichen.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Ich hatte mal ein Angebot in Namibia auf einer deutschen Farm - Aufgabe sollte sein Fleischjagd, Pferdepflege und Betreuung der weiblichen Begleitung, z.B. Ausritt. Leider hat sich im meinem Studiumsablauf etwas geändert und ich hatte keine 10 Wochen mehr frei. Schade, hätte ich sehr gerne gemacht.

Gruß - ich denke du musst einfach einige Farmen anschreiben und für Kost und Logie deine Arbeitskraft anbieten, solltest aber auch etwas Erfahrung mitbringen. :12:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.859
Frag mal DennisR
Er war zumindest letztes Jahr noch in Aachen und kann dir vll. weiterhelfen.
 
A

anonym

Guest
Ich bin mir sicher, daß Du eine Möglichkeit findest.
Eines jedoch würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle machen, den Jagdführer. Selbst wenn dies in RSA im Schnelldurchlauf erfolgt. Und zwar bevor Du Kunden führst und bevor Du alleine auf die Jagd gehst. Wenn Du das nicht machst und auch nur das Kleinste passiert, dann sitzt Du sicher ein und das ist kein Zuckerschlecken! Nimm` das nicht auf die leichte Schulter. Es kann nur eine Unachtsamkeit sein, ein kleiner Schaden, ein Schwarzer, der dies rumspricht und Du sitzt ein. Mir wäre es das nicht wert.

Ansonsten: Viel Glück!
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Mache einen gescheiten Kurs und keine Schnell-Besohlung.
Das will auch keiner.

Tipp:
Gehe zu Ian Goss.

Gruß FM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
524
Oben