keksi schrieb:
hallo forisitis,
will mich in den nächsten wochen in den kampf um den wenigen, im süden erhältlichen apfeltrester stürzen. luftdichte fässer habe ich mir schon organisiert.
auf was muss ich besonders achten, wo sind die fehlerquellen, wenn ich apfeltrester silieren möchte. wie lange dauert das silieren denn überhaupt?
vielen dank
keksi
Hallo Keksi!
Ob Apfeltrester oder Möhrenschalentrester ist ziemlich das gleiche, von daher ließ Dir bitte einfach das durch, was ich
hier und
hier zu dem Thema geschrieben habe; dann sollte es mit dem Silieren schon klappen; wenn dennoch Fragen zur Futterkonservierung auftreten, einfach eben melden;
Das mit dem Händchen Salz in den Trester ist nicht nötig; damit wird nur das osmotische Potential erhöht, was den Milchsäurebakterien das Leben unnötig schwer macht; oben auf der obersten Schicht mag es gut sein, um das Wachstum von Hefen und Schimmel zu unterdrücken;
Wenn in Fässer siliert wird: Fässer verschließen und nach 12 Stunden nachsehen, ob der Deckel sich deutlich wölbt; wenn ja: den Deckel leicht Öffnen um den Überdruck abzulassen; das so oft wiederholen, bis die Gasbildung abgeschlossen ist (ist nach etwa einer Woche soweit)(2-3 mal Gas ablassen sollte mehr als genug sein).
In Summe sind die Fässer mindestens 4-6 Wochen verschlossen zu halten, damit der Silierprozess abgeschlossen ist.
Gruß
Klaus