Apfeltrester silieren

Ach duk, schau doch mal nach seinem Nick, der Mann ist SPEZIALIST, was willst du dem noch erzählen??

Wir sillieren jedes Jahr so ca. 7 bis 8 120 Ltr Fässer:

- eines ist mir mal im Keller in die Luft geflogen. Tat einen Riesenschlag und gab eine große Sauerei, der Trester war überall an den Wänden geklebt. Deckel verbeult, Faß aber heil geblieben.

- Das mit dem Hochleistungsfutter habe ich auch schon mal gehört, aber nicht das von Kälbern, sondern aus der Hühnermast; soll angeblich die Trophäen stärker machen. Halte ich aber für Quatsch...

- Daß Rehwild deswegen auf das Niveau von Gatter-/Hauswild degradiert wird, halte ich für ein glattes Gerücht. Und daß angeblich Himbeer-/Brombeerblätter o.ä. auslangt: das kommt entweder von faulen Jägern oder von manchen Staatsforst-Beamten. Bei uns stehen die Rehe schon in der Nähe der Fütterungen und warten nur, bis wir wieder weg sind. Handzahm werden sie nie werden. Im Frühjahr kriegen sie aber ihre ganz natürliche Scheue zurück. Und ohne vernünftige Fütterung und wenig Beunruhigung hast du Verbiss ohne Ende....

- A-Trester kann man locker noch im nächsten Sommer zur Kirrung verwenden, meinen letzten habe ich im August ausgebracht, man muss halt nur die oberste Schicht abkratzen; die ist angeschimmelt, unten drunter ist aber alles iO.

- Wenn ich so manches aus anderen Bundesländern höre: in Bayern scheint die Welt doch noch ein bisschen mehr in Ordnung zu sein.

- Wir mischen ihn immer im Volumen-Verhältnis 1/3 Trester zu 1/3 Maissilage zu 1/3 Korn.

Southerncross71 schrieb:
keksi schrieb:
hallo forisitis,

will mich in den nächsten wochen in den kampf um den wenigen, im süden erhältlichen apfeltrester stürzen. luftdichte fässer habe ich mir schon organisiert.
auf was muss ich besonders achten, wo sind die fehlerquellen, wenn ich apfeltrester silieren möchte. wie lange dauert das silieren denn überhaupt?

vielen dank

keksi

Hallo Keksi!

Ob Apfeltrester oder Möhrenschalentrester ist ziemlich das gleiche, von daher ließ Dir bitte einfach das durch, was ich hier und hier zu dem Thema geschrieben habe; dann sollte es mit dem Silieren schon klappen; wenn dennoch Fragen zur Futterkonservierung auftreten, einfach eben melden;

Das mit dem Händchen Salz in den Trester ist nicht nötig; damit wird nur das osmotische Potential erhöht, was den Milchsäurebakterien das Leben unnötig schwer macht; oben auf der obersten Schicht mag es gut sein, um das Wachstum von Hefen und Schimmel zu unterdrücken;
Wenn in Fässer siliert wird: Fässer verschließen und nach 12 Stunden nachsehen, ob der Deckel sich deutlich wölbt; wenn ja: den Deckel leicht Öffnen um den Überdruck abzulassen; das so oft wiederholen, bis die Gasbildung abgeschlossen ist (ist nach etwa einer Woche soweit)(2-3 mal Gas ablassen sollte mehr als genug sein).
In Summe sind die Fässer mindestens 4-6 Wochen verschlossen zu halten, damit der Silierprozess abgeschlossen ist.

Gruß

Klaus

Servus Klaus,

mal eine Frage, die in die Richtung geht:
Bei AFS, also einer Mischung aus unterschiedlichen Materialien, fällt es mir immer sehr schwer den richtigen Feuchtigkeitsgrad zu bestimmen, bzw. einzustellen.
Ist es zu feucht aber trocken genug, siliert es gut durch aber friert im Winter stein hart zusammen.
Ist es zu trocken siliert es nicht mal ordentlich wäre aber im Winter gut aufzunehmen.
Wie kann man da einen guten mittelweg finden bzw. gibt es eine Methode, eine optimale Feuchtigkeit einzustellen und zu messen ?

cast schrieb:
Also Füttern mit Trester

Mit Trester wird nicht gefüttert sondern gekirrt. :wink:

Ansonsten bietet das Saftfutter dem Rehwild im Winter die fehlende Feuchtigkeit mit der Nahrung, es gibt Untersuchungen, daß dadurch der Knospenverbiss reduziert wird.

Interessant! Im aktuellen "Jäger in Baden-Württemberg" geht es um das Thema Wildfütterung. Hab´s nur überflogen, aber da wird von einem Wissenschaftler genau das Gegenteil behauptet: Das Füttern und Kirren mit Trester fördert den Verbiss der Triebe weil die Tiere die nicht artgerechte Nahrung verstärkt kompensieren müssen.

Markus

Interessant! Im aktuellen "Jäger in Baden-Württemberg" geht es um das Thema Wildfütterung. Hab´s nur überflogen, aber da wird von einem Wissenschaftler genau das Gegenteil behauptet: Das Füttern und Kirren mit Trester fördert den Verbiss der Triebe weil die Tiere die nicht artgerechte Nahrung verstärkt kompensieren müssen.

Na klar findest du immer einen der das Gegenteil behauptet.

http://www.dlv.de/grafiken/210/P_030-035.pdf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
621
Oben