Anzug zur Beisetzung

Hallo Zusammen,

Kommenden Freitag geleiten wir einen Jagdfreund zur letzten Ruhe. Da dies meine erste Beisetzung eines Jagdkameraden ist würde ich gerne wissen, welcher Anzug sich ziemt? Ein schwarzer Anzug und Jagdhut scheint irgendwie seltsam, ebenfalls die Fjällraven Jagdhose nebst Jagdkutte.... kann wer einen Tipp liefern?

Verschiedenes erlebt:
- Schwarzer Anzug mit/ohne Hut
- Fjällräven Hose nebst Jagdkutte
- Lederhose mit Janker und Jagdhut

Ich trage auf Beerdigungen von Jägern eine grüne gute Jeans, einen edlen Janker, darunter ein weißes Trachtenhemd, um den Kragen ein geflochtenes Lederdings, dessen komischen Namen ich mir partout nicht merken kann (Botelie oder so) und auf dem Kopf meinen guten Jagdhut. HH

Zuletzt bearbeitet:
Meine offiziellen Anlässe, von denen die Berdigungen den Löwenanteil ausmachen, bestreite ich seit mehr als 20 Jahren in einer gemässigt trachtelnden Kombination aus Janker und dunkler Hose, bei Jägern mit Hut und Trauerbruch. Beim Kauf habe ich drauf geachtet, dass ich mich in der Kleidung wohl- und nicht verkeidet fühle.

Ich habe da es ein bischen besser als Bläser, wir haben dort eine einheitliche "Tracht".
Ansonsten so, wie vorher beschrieben.
D.T.

Hallo Zusammen,

Kommenden Freitag geleiten wir einen Jagdfreund zur letzten Ruhe. Da dies meine erste Beisetzung eines Jagdkameraden ist würde ich gerne wissen, welcher Anzug sich ziemt? Ein schwarzer Anzug und Jagdhut scheint irgendwie seltsam, ebenfalls die Fjällraven Jagdhose nebst Jagdkutte.... kann wer einen Tipp liefern?
Dunkler Anzug mit Jagdhut ist kein Stilbruch und ein Lodenmantel, zur Not auch dunkelblau oder Schwarz, ist im Winterhalbjahr erste Wahl.
Trauerbruch: links am Hut mit der Blatt-/ Nadelunterseite nach außen!!!
Manche trauern ja sogar beim Böckchen, wenn sie den Erlegerbruch links tragen...
Am Grabe zieht die rechte Hand den Hut und die linke gibt, vom Herzen kommend, den Bruch ins Grab.
Ich beneide Dich nicht, eine Beerdigung ist immer schrecklich.

Mit dem Bläsercorps war ich öfters auf Beerdigung, allerdings nur zur Beisetzung, da reicht der Lodenmantel und Hut mit Trauerbruch.
Sollte es anschließend noch eine Einladung geben dunkler Anzug, schwarze Krawatte.

Oberbekleidung jagdlich grün, ordentlich und sauber - weißes Hemd, schwarze Krawatte - Jagdhut, Bruch links, Nadelunterseite nach außen.
Wenn man nach der Beisetzung mit der Trauergesellschaft noch einkehrt, ist ein dunkler Anzug unter der grünen Jacke angemessen.

Auch hier werden Bräuche lockerer, man sieht auch manchmal schon wenig dunkle Kleidung...

(Jäger-Begräbnis kürzlich wieder "erlebt", als Bläser in Grabnähe :cautious:!)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Verkleidung.
Man sollte sich selber treu sein und so erscheinen wie es der Verstorbene vermeintlich auch als angemessen empfunden hätte.

Bei uns ist Tracht ok, weil die da auch „daheim“ ist. In meiner schlichten Rehledernen hätt ich kein Problem. Aber wenn ich in Koblenz, Hannover oder sonstwo zur Beerdigung erscheinen müsste bliebe sie wohl daheim.

Ich habe als Hegeringleiter die Trauerrede immer im schwarzen Anzug gehalten.
Dann Trauerbruch ans Grab gelegt.
Unser Bläsercorps ist immer in ihrer „Uniform“.
Ich komme mir als Nordwestdeutscher im Janker verkleidet vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir als Nordwestdeutscher im Janker verkleidet vor.
[/QUOTE]
Ich ganz und gar nicht! Der Janker gehört für mich zur Tracht, insbesondere als Jäger. Die Tracht (also die, die hier gemeint ist) gehört nicht mehr allein in die Gebirgsregionen, sie hat sich schon lange überall etabliert. Und das ist gut so! Allerdings besitze ich keine Krachlederne, die zu tragen, wäre mir dann doch -too much-. HH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
596
Oben