Anwesenheitssimulation als Einbruchschutz

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.032
Bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen der regionalen Polizeipräsidien hat man die Möglichkeit, sich kompetent, kostenlos und produktneutral über Schwachstellen und Sicherungsmöglichkeiten von Wohnungen und Gebäuden beraten zu lassen.

Die kennen ihre Pappenheimer und wie man den "Fachkräften für Eigentumsumverteilung" das Leben möglichst schwer macht.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
300
Bei uns im Ort ist in den letzten Jahren vielleicht einmal irgendwo eingebrochen worden. Scheinbar wohne ich in einem sehr langweiligen Ort. Aber man muß sich da hier und da schonmal Gedanken darüber machen.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.044
Ich habe eine "smarte" Steckdose für die Fritzbox, aber andere können das sicher auch.
Die kann, in einem definierbaren Intervall, zufällig was ein und ausschalten.

Damit erleuchte ich immer das Bad, was man von der Straße gut sehen kann. Durch den programmierten Zufall ist es kein allzu starres Muster.
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
235
Wir haben Bewegungsmelder im Flur und eine nachtaktiv Katze. Wenn dann bei Abwesenheit die Zimmertüren auf sind, ist immer mal wieder irgendwo Licht. 😁
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.346
Bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen der regionalen Polizeipräsidien hat man die Möglichkeit, sich kompetent, kostenlos und produktneutral über Schwachstellen und Sicherungsmöglichkeiten von Wohnungen und Gebäuden beraten zu lassen.

Die kennen ihre Pappenheimer und wie man den "Fachkräften für Eigentumsumverteilung" das Leben möglichst schwer macht.
Den Service haben wir auch mal in Anspruch genommen. Haarsträubend was der Mann von sich gegeben hat.
"Die Gitter an den Fenstern könnte man ja abmontieren" (sind seit 60 Jahren da dran und massiv geschmiedet. Verschraubt im Mauerwerk und keine Befestiger zu sehen. Da geht´s nur mit ner Flex...)
"Schneiden Sie mal Büsche und Bäume herunter, so dass der Nachbar von seinem Zimmer aus ihr Grundstück beobachten kann" "Sagen Sie dem Nachbarn, er soll seine Jalousie nicht heruntermachen, sonst können Sie nicht sehen wenn bei dem eingebrochen wird."
"Wieso haben sie keine dreifach Verglasung mit extra Folie als Einbruchschutz"
etc. etc.


Als ich dann nach Notwehr fragte, falls man Zuhause ist und der Einbrecher reinkommt, meinte er, man darf nichts machen, außer die 110 wählen. Das Anhören von solchen Sprüchen war über eine Stunde verschwendete Lebenszeit.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.032
Den Service haben wir auch mal in Anspruch genommen. Haarsträubend was der Mann von sich gegeben hat...
Das Gute ist, dass es landesweit mehr als einen "Mann" gibt, der die Beratung durchführt.

Der KHK, der bei mir war, war sehr kompetent und hat lebensnahe und durchaus niedrigschwellige aber effektive Maßnahmen vorgeschlagen.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.346
Ja, dann hast Du mit der Beratung Glück gehabt.

Ich frage da eher im privaten Umfeld die Polizisten und auch Tresorknacker
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.284
Wir hatten hier "mehrmals" verschiedene Täter die bewusst trotz Kameras durch Eingangstüren und Fenster geguckt hatten , mit Lampe etc. Lag das was "wertvolles", wurde die Scheibe eingeschlagen, geklaut und weg. Der eine wurde nach 35 Einbrüchen der Art "erwischt". Kam nach 3 Wochen auf freien Fuß da er seine Drogensucht im Gefängnis ja nicht behandeln konnte.

Der andere Täter (die hatten nichts miteinander zu tun) wohnte mittem im Diebstahlsgebiet, am Rande vom Industriegebiet. Auch völlig vermummt. Hatte von Laubbläser bis Geld alles geklaut. Hat ca. 2-3 Minuten in die Kamera geguckt und sich bewegt. Keine Reaktion, also rein ins Gebäude und "gediebt", auch wenn Leute drin waren. Dreister gehts kaum.
Der wurde geschnappt weil er Diesel abgezapft hatte und die Tropf-Spur zu seinem Haus führte. Dort wohnten noch mehr "Landsmänner". Diebesgut wurde sichergestellt. War quasi sofort wieder auf freiem Fuß da ja der Wohnsitz bekannt ist. Der hat keinerlei Einschränkungen bisher.

Daher, Maßnahmen sind gut, wir haben Kameras aufgerüstet (und den ersten Dieb auch drauf gehabt, der hatte dann aufgegeben wie er den Hundenapf im Licht hatte). Aber die vermeintliche Abschreckung hilft bei solchen Leuten nicht. Man muss ggf. nur mehr machen wie der Nachbar ;-)
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
143
Bei uns auf dem Hof leben zwei Große Schweizer Sennenhunde. Hier hat noch niemand eingebrochen. Wäre aber mal interessant zu sehen, was passiert, wenn... 🤷‍♂️
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.346
„Haarsträubend“ hat er dann bestimmt auch über Dich gesagt!
Ist "Notwehr" bei Dir so ein Triggerwort oder warum? Den Paragraph solltest Du ja zumindest mal auswendig gelernt haben.

Also kann man auch, wenn man jemanden von den Uniformierten schon mal da hat, ruhig fragen. Oder ist das schon verboten?
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
616
Den Paragraph solltest Du ja zumindest mal auswendig gelernt haben.
ja genau. Habe ich.
Und solltest Du auch.

Brauchtest du Nachhilfe von dem Polizisten?
Wolltest du seine Genehmigung für einen Schuss?
Was hast du dir erhofft zu hören?

Und selbst wenn du in einem Musterbeispiele für Notwehr schießt, wird die Beurteilung dessen nicht mehr in seiner Zuständigkeit liegen.

Seine Antwort war also die einzig Vernünftige auf deine unpassende Frage!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.265
Fenster und Türsicherung nach Stand der Technik, dann hält man die typischen Einbrecher ab.
Den Profi, der gezielt in ein Haus einbrechen will kann man nicht aufhalten.

Außer Malinois oder Kal12 hilft da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
487
Oben