Antriebskonzept Toyota Rav 4 bei 4x4 (2. Baureihe)

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uihhh schrieb:
beim g-modell habe ich, bevor ich mich festgefahren habe, alle drei sperren aktiviert und mich dann knapp einen kilometer durch diesen schnee gewühlt. alleine durch das "gasgeben" habe ich gemerkt, wie schwierig das selbst für den g- war, denn ich mußt schon fast halbgas geben, daß ich mit 10-20km/h vorwärts gekommen bin.

Verstehe - hier ist der G natürlich mit den Sperren im Vorteil, es kann die Traktion nicht einfach zusammenbrechen weil ein Rad mal keinen Grip bekommt. Bei dem hohen Schnee ist aber auch das Gewicht des Gs mal ein Vorteil - er kann den Schnee unter dem Wagen zusammenpressen und somit verhindern das der Schnee den Wagen aushebelt - schwebt die Kiste bzw. deren Reifen mal in der Luft, helfen die Sperren auch nix mehr. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit der Motorleistung - auch die hilft enorm die Achsen (richtige Geländewagen haben ja Starrachsen - die stehen quer unter dem Wagen im Schnee wie Bretter) - wenn es da an Motorleistung mangelt (oder dem Fahrer an Mut) dann ist´s auch wieder Essig mit dem Vortrieb! In dem Fall ist´s sogar besser wenn man sich nicht voll gesperrt festfährt - dann kann man zum "rückwärts raus" noch die Sperren aktivieren, dann kann ein paar Stunden Schaufelei ersparen!

Markus
 
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uihhh schrieb:
Haubentaucher schrieb:
uihhh schrieb:
daher würde ich gern als nächstes jagdauto einen mit sperren haben.

Du meinst jetzt Achssperren, oder?

Markus

ja klar ... sperrbare differentiale in den achsen und als mittelgetriebe.

welche achsen meinst du?

Ja, passt schon - auch ich spreche von den Achsen an denen die Räder hängen. Achssperren gibt es übrigens für die meisten ernsthaften Geländewagen auch zum nachrüsten!

Markus
 
G

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Guest
uihhh schrieb:
ich fahre meine rav 4 zwar schon 2 jahre, doch bisher konnte mir eigentlich noch niemand genau sagen, um welche variante des allradantriebes es sich bei meinem fahrzeug genau handelt.
@uihhh,
kennst Du dieses Forum?

http://www.autoplenum.de/Antworten/Marke/TOYOTA/RAV+4

http://www.subaru-community.com/subaru- ... -forester/

Hat Dein RAVi einen Schalter für das Mitteldiff?

Lt. technischem Merkblatt (so ich das Richtige gefunden habe) hat Dein RAVi keine Visco- oder Haldexkupplung.

http://www.toyota.at/cars/new_cars/rav4 ... mpare.aspx

Bei diesem Visco- od. Haldex Konzept wird bei durchdrehenden Räder vorne / hinten die Kraftverteilung elektronisch und automatisch durch Schließen oder Öffnen der V./ H.-Kupplung geregelt (siehe VW, Audi, Volvo..)
 
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gipflzipfla schrieb:
Bei diesem Visco- od. Haldex Konzept wird bei durchdrehenden Räder vorne / hinten die Kraftverteilung elektronisch und automatisch durch Schließen oder Öffnen der V./ H.-Kupplung geregelt (siehe VW, Audi, Volvo..)
Verbaut Audi nicht das Torsen-Sperrdiff.?
Sorry, falls die Frage dumm ist, ich bin da nicht uptodate.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
frodo schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Bei diesem Visco- od. Haldex Konzept wird bei durchdrehenden Räder vorne / hinten die Kraftverteilung elektronisch und automatisch durch Schließen oder Öffnen der V./ H.-Kupplung geregelt (siehe VW, Audi, Volvo..)
Verbaut Audi nicht das Torsen-Sperrdiff.?
ja, sowohl als auch..
Sorry, falls die Frage dumm ist, ich bin da nicht uptodate.
dumme Fragen gibt es nicht (wurde mir beigebracht ;) )


Quer eingebaute Motoren haben die Haldex (bei VW Syncro) Kupplung, Längs eingebaute Motoren hatten / haben die Torsen Sperre drin.
Das waren dann auch die "echten", weil permanenten, Quattros von Audi

Eine Haldex (Syncro) ist abhängig von der unterschiedlichen Drehzahl (Schlupf) der Räder vorne / hinten
 
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Habe auch den Rav4II. Sicher hat er keine Sperre und keine Geländeuntersetzung. Mir hat er aber bisher immer gereicht. Man muss halt wissen, was man will. Bei mir fährt auch meine Frau mit dem Wagen und da er eben PKW Qualitäten hat, ist er für uns der ideale Kompromiss. Der Frau gefällt er und mich hat er bisher immer überall hin gebracht und das obwohl unser Revier ca. 600m ü.M. liegt. Will heißen ca. 3. Monate Schnee im Jahr. Sicher gibt's für Hardcore-Einsätze besseres, aber als Allround-Auto für uns optimal.
Für ganz schlimme Einsätze steht allerdings noch ein anderes FZ zur Verfügung.
 
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uihhh schrieb:
oki ... das lasse ich bez. verschränkung gelten.

aber was z.b., wenn du 40-50cm hohen schnee durchfahren mußt.

da hilft dir keine verschränkung etwas, sondern da braucht man sperren.

wie hier schon mal geschrieben, habe ich im letzten winter einen g 350 cdi probegefahren und kam unerwartet auf einem feldweg in so hohen schnee.

dabei war es wirklich so, daß die räder 40-50cm im schnee versunken sind. mit meinem rav4 bin ich schon mal bei knapp 30 cm in ähnlicher situation total stecken geblieben.

beim g-modell habe ich, bevor ich mich festgefahren habe, alle drei sperren aktiviert und mich dann knapp einen kilometer durch diesen schnee gewühlt. alleine durch das "gasgeben" habe ich gemerkt, wie schwierig das selbst für den g- war, denn ich mußt schon fast halbgas geben, daß ich mit 10-20km/h vorwärts gekommen bin.

somit müßte man richtigerweise sagen, daß ein offroader mit guter verschränkung und sperren effektiv das sinnvollstet wäre.

da ich aber i.d.r. kein hartes gelände fahre, sondern überwiegend "vortrieb" suche, sind für mich primär sperren wichtig ..

Was natürlich auch ganz wichtig ist, ist Bodenfreiheit. Wenn das Auto auf dem Rahmen oder Unterboden aufsitzt helfen auch die Sperren nix.

Überspitzt gesagt: Viel Bodenfreiheit und keine Achssperren ist besser als viele Sperren und keine Bodenfreiheit.
Anderst rumgesagt: Mit viele Bodenfreiheit und 3 Sperren kommt man am weitesten, oder braucht die Winde am wenigsten... :wink:
 

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