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uihhh schrieb:beim g-modell habe ich, bevor ich mich festgefahren habe, alle drei sperren aktiviert und mich dann knapp einen kilometer durch diesen schnee gewühlt. alleine durch das "gasgeben" habe ich gemerkt, wie schwierig das selbst für den g- war, denn ich mußt schon fast halbgas geben, daß ich mit 10-20km/h vorwärts gekommen bin.
Verstehe - hier ist der G natürlich mit den Sperren im Vorteil, es kann die Traktion nicht einfach zusammenbrechen weil ein Rad mal keinen Grip bekommt. Bei dem hohen Schnee ist aber auch das Gewicht des Gs mal ein Vorteil - er kann den Schnee unter dem Wagen zusammenpressen und somit verhindern das der Schnee den Wagen aushebelt - schwebt die Kiste bzw. deren Reifen mal in der Luft, helfen die Sperren auch nix mehr. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit der Motorleistung - auch die hilft enorm die Achsen (richtige Geländewagen haben ja Starrachsen - die stehen quer unter dem Wagen im Schnee wie Bretter) - wenn es da an Motorleistung mangelt (oder dem Fahrer an Mut) dann ist´s auch wieder Essig mit dem Vortrieb! In dem Fall ist´s sogar besser wenn man sich nicht voll gesperrt festfährt - dann kann man zum "rückwärts raus" noch die Sperren aktivieren, dann kann ein paar Stunden Schaufelei ersparen!
Markus