Antonio Zoli AZ 1900 Bavaria Spezial Battue Links

A

anonym

Guest
Hallo und Waidmannsheil zusammen.
Ich habe mir vor wenigen Wochen die im Thema beschriebene Waffe im Kaliber 9,3x62 zugelegt. Die Waffe war gebraucht und in einem optisch, sowie technisch einwandfreiem Zustand. Ich habe mir dann noch mein Zeiss 8x56 und mein 1,1-4x24*T montieren lassen. Mein BM hat mir soweit gesagt, dass ich mit dieser Waffe auf keinen Fall etwas Falsch gemacht habe. Ich will das Gewehr vornehmlich auf Sauen, beim Ansitz und der DJ führen und wenn es sich anbietet auch Rehwild & Damwild damit erlegen. Als Geschoss verwende ich das 16,5g TM von Geco.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Waffe oder der Laborierung gemacht hat. Beim bisherigen führen und Schießen (auf dem Schießstand) war ich sehr von der Waffe überzeugt. Die SL von einem Streukreis auf 100m von 2,6 cm ist auch ok.
Ich würde mich über Erfahrungen, Berichte aus der Praxis und Tipps sehr freuen.

Waidmannsheil Meddy[/b]

Ich unterstelle einmal, dass Du Dir aber auch schon vor dem Kauf einige Erfahrungsberichte reingezogen hast?
Ich führe die AZ 1900 in der Ausführung Pro S (aktuell gibt´s die glaub ich so beim Importeur nicht) seit etwas mehr als drei Jahren in .300 WinMag auf alles Wild, das mit der Kugel bejagt wird. Das tät ich nicht, wenn ich mit der Waffe nicht zufrieden wär. In der Kombination mit dem, Z6i in 50 und der Evolution kann ich mich bei Ansitz- und Drückjagd über nix beklagen. Hab sie damals auch gebraucht gekauft und würd diese Waffe jederzeit so wieder kaufen.

Wmh, Skogman

A

anonym

Guest
ja, natürlich habe ich mir vor dem kauf infos zusammengestellt und auch meinen BüMa ausgefragt.
Ich konnte mir dir Waffe ja auch vor dem Kauf ausleihen und ausgiebig probeschießen. Ich hatte vorher eine 9,3x62 von Frankonia allerdings mit rechtssystem. Ich muss sagen die AZ schießt mit dem Kaliber angenehmer und drückt mehr, als dass sie schlägt. aber es ist schön zu lesen, dass andere Jäger mit der Waffe auch sehr zufrieden sind. danke

Ja ja, der Zoli Toni baut schon ganz gute G'wehrl.
Wegen links hab ich mir auch so eine zugelegt und geb sie nimmer her.
Da müssen sich doppelt so teure Kniften ganz ganz lang machen um an die Schußleistung ran zu kommen. Vom Handling mal ganz abgesehen.

Ich habe auch das Zoli-System in .300WM und bin sehr zufrieden damit.

Seinerzeit habe ich die Waffe gebraucht gekauft, schießt wie Gift.
Allerdings steht bei meiner Kettner drauf :wink:

Weiß evtl. jemand in welchem Zeitraum Zoli für Kettner produziert hat?

WmH,
HH

HAllo
ich weiss etwas spät aber naja!
Also ich bin seit drei jahren auch stolzer besitzer dieser Waffe( nur halt rechts) :wink: in 8x57JS und drauf ist ein Kahles 1,5-9x42 und ein Aimpoint 9000 .
Ich bin vollauf zufrieden Schussleistung ist top und meiner Meinung nach ist das Preiß-leistungs verhältniss sehr schwehr zu schlagen!!!

Das war damals meine erste Büchse. Schlossgang, Präzision und Abzug war super. Lediglich die Verarbeitung des Kammerstengels ließ zu Wünschen übrig, da selbiger unsauber angelötet war. Beim Repetieren hatte ich ihn plötzlich in der Hand. Fand ich nicht so lustig und von daher mußte ich unweigerlich an die allseits bekannte "italienische Qualität" denken. :twisted:
Mein Büxner hat das Teil dann sauber angelötet und dann hat es gehalten....

A

anonym

Guest
je länger ich die waffe führe, umso mehr lerne ich sie zu lieben :wink:
die schussleistung ist wirklich hervorragend. mittlerweile ist es bei mir fast so, dass wenn ich in den schrank greife, ich fast automatisch zur az hinlange. eigentlich schieße ich mittlerweile fast alles wild damit.
bin schon wirklich auf den "härteren" einsatz auf den drückjagden gespannt, sehe dem aber sehr positiv entgegen.

ein kräftiges waidmannsheil von mir

was heisst den für dich Häterer Einsatz?ß
Nimmst du sie zum mit durchgehen?

A

anonym

Guest
ja, ich werde sie auch zum durchgehen benutzen, aber auch bei wahrscheinlich schlechten witterungsverhältinissen führen. es wird auf einer drückjagd ja meistens mehr geschossen und noch nen bissl flotter repetiert als beim einzelansitz oder der pirsch

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo!

Wenn ich die Waffe fürs "Grobe" einsetzen würd dann würd ich vorsorglich wirklich den Kammerstengel überprüfen bzw. gleich nachlöten lassen.

Bei meiner 7x64 hat er sich bei einem Schuss verabschiedet ...

Sonst tolles Gewehr - mein Schaftholz hat leider zum verziehen geneigt - nach 2x ausstechen und System betten kein Problem mehr.

Grüße
Michl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
595
Oben