Ansprechen von Rehwild

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Verhalten kann aber auch täuschen. Wenn man z.B. sieht, wie freudig auch ältere Kühe im Frühjahr den ersten Weidegang annehmen.

Auf der anderen Seite kann ein stark abgekommenes Stück auch in jungen Jahren schon das trockene Haupt eines alten vortäuschen. Zu der Einschätzung als Uroma hat mich auch der anscheinend durchhängende Rücken bewogen. Ein Bild von der Seite wäre hilfreich, das besser beurteilen zu können.
So hab ich mir den Faden hier auch vorgestellt. Ich hab von dem Stück ich denk 10 Min. Videosequenzen, genau aus dem Grund....
Screenshot 2023-10-11 220856.jpgScreenshot 2023-10-11 221025.jpgScreenshot 2023-10-11 221322.jpgScreenshot 2023-10-11 221454.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Och, mit den schönen Bildern sieht die Dame schon wieder besser aus :LOL: - sehr kleinrahmig, eher ein Schmalreh, auch vom Haupt. Wo, hängt da bitte der Rücken durch, eher wohl nicht !

Das Stück ist äußerlich nicht unbedingt als krank einzustufen, eben von der Figur nur schmal und klein, nicht so viel auf den Keulen, dadurch knochig wirkend...

Ich lege mich jetzt auf SR fest.
Es wird jedenfalls schmecken, notfalls länger garen. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
In meiner Bilderdatenbank steht es auch als Schmalreh von Kanzel Nr. 4. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Leider kann ich Euch das Verhalten nicht per Video dokumentieren. Was soll ich als nächstes bringen? Oder erst mal die anderen......
;)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.789
Es geht hier dochs um Ansprechen und nicht ums Schießen.
Jein! Bei dem Schmalreh von @colchicus hatten wir nun das Schmalreh und auch die Uroma. Genau da liegt das Problem! Bei allen "Ansprechbildern" ist es für mich zwingend erforderlich, dass man nach dem Fotografieren einen Blick in den Äser werfen kann. Das geht nur nach der Erlegung, sonst weiß niemand, ob die Ansprache richtig war. Und selbst dann bewegt man sich (Jungwild ausgenommen) nur im ungefähren Bereich.
Ähnlich ist es bei der Ansprache von Trophäengewichten am lebenden Stück. Aber da kann man hinterher genau wiegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
In meiner Bilderdatenbank steht es auch als Schmalreh von Kanzel Nr. 4. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Leider kann ich Euch das Verhalten nicht per Video dokumentieren. Was soll ich als nächstes bringen? Oder erst mal die anderen......
;)
Das Ganze ist doch sinnlos zu diskutieren, das Stück wurde nicht erlegt, keiner weiß was genaues.
Es zeigt nur, daß es bei Rehwild eben nicht ganz so einfach ist.
Deswegen für JJ, immer hübsch vorsichtig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.771
Für mich ist es ein Schmalreh, insbesondere der Kopf wirkt sehr jugendlich kurz, hätte ich als solches erlegt. Auch die Hochläufigkeit ist augenscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
noch eins, gleich mit Auflösung:
1697114722987.jpeg
1697114706771.jpeg

aber irgendwie sollten ja die Jungjäger ihre Fragebilder senden, da kam halt noch nix... ;)
sorry, hab ichs halt wieder falsch verstanden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
128
Oben